Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
300to304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
300to304
300to304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datumsuche per VBA

Datumsuche per VBA
28.08.2003 15:47:11
Harald
Hallo,
ich habe ein Makro, das in Tabelle1 in die Zelle mit dem heutigen Datum
springt.
Wenn dieses Datum aber ein Feiertag oder Wochenende ist,
soll der Cursor auf das letzte Datum, welchens ein Arbeitstag war springen.
Kann mir da jemand helfen?
schon jetzt vielen Dank

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datumsuche per VBA
28.08.2003 18:38:19
PeterW
Hallo Harald,

wie sieht denn das Makro aus, das zum heutigen Datum springt und wie könnte Excel erkennen, dass es sich um einen Feiertag handelt? Die Frage, on die Daten zeilen- oder spaltenweise angeordnet sind beantwortet vielleicht der Code aber was ist mit dem 1.1. eines Jahres?

Gruß
Peter
AW: Datumsuche per VBA
29.08.2003 07:52:52
Harald

Sub Datum_suchen()
z = Cells.Find(What:=Date - 1, After:=Range("A1"), LookIn:=xlFormulas, _
LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, _
MatchCase:=False).Row
Rows(z).Copy
Rows(z).PasteSpecial Paste:=xlValues
Application.CutCopyMode = False
End Sub

Anzeige
AW: Datumsuche per VBA
29.08.2003 12:24:36
PeterW
Hallo Harald,

ebenso knapp:

Weekday(Date)

Gruß
Peter
AW: Datumsuche per VBA
29.08.2003 13:58:45
Harald
Hallo Peter,
könntest Du mir mal auf Pferd helfen? So "fortgeschritten" bin ich leider noch nicht.... Was soll mir Deine Antwort sagen?
Gruß und schönes WE
AW: Datumsuche per VBA
29.08.2003 15:45:03
PeterW
Hallo Harald,

mit Weekday kannst du den Wochentag eines Datums ermitteln (sieh mal in die VBA-Hilfe). Lies Date in eine Datumsvariable ein und prüfe, um welchen Wochentag es sich handelt. Vermindere die Variable bei Sonntag um 2 und bei Samstag um eins.

Leider hast du nicht geschrieben, wie Excel einen Tag als Feiertag erkennt. Zur Ermittlung der beweglichen Feiertage benutze die Osterformel (findest du auch hier im Forum, am einfachsten bei Google.de suchen nach Osterformel site:herber.de). Jetzt musst du nur noch prüfen, ob die Datumsverschiebung aufgrund eines Feiertages das Suchdatum auf ein Wochenende legt (Ostermontag beispielsweise).

Mit der jetzt passenden Datumsvariablen gehst du auf Suche in deiner Tabelle.

Gruß
Peter
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige