Anzeige
Archiv - Navigation
300to304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
300to304
300to304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datei öffnen

Datei öffnen
29.08.2003 10:49:08
LUCIEN
Hallo

Ich möchte euch folgendes fragen.

Ich habe eine Exceldatei die von 5 verschiedenen Computer geöffnete werden können.

Mein Problem ist ,dass wenn User A die Datei benutzt, bekommt der andere User B die Meldung nur lesen mÖglich ist und nicht schreiben. Das ist ok, aber wenn der User B die Datei nach einer Veränderung schliessen will, fragt Excel ob man die Datei speichern will, da die Datei aber schon geöffnet ist speichert
Excel sie einfach auf C:/ ab .das möchte ich verhindern.

Jetz endlich meine Frage:

Ist es möglich mit VBA ein makro zu schreiben ;dass wenn die Datei offen ist ,sie sich nicht mehr ein 2 mal öffnen lässt??
Danke und gruss LUCIEN

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei öffnen
29.08.2003 11:01:06
ChrisL
Hi Lucien

So müsste es gehen...


Private Sub Workbook_Open()
If ThisWorkbook.ReadOnly = True Then
MsgBox "Die Datei ist durch einen anderen Benutzer in Bearbeitung und wird deshalb geschlossen."
If Workbooks.Count = 1 Then
Application.Quit
Else
ThisWorkbook.Close
End If
End If
End Sub

Gruss
Chris
AW: Datei öffnen
29.08.2003 11:03:02
Reinhard
Hi Lucien,
spontan fällt mit dazu 'ne dirty Lösung ein *gg*
Zwei Makros schreiben, die beim Öffnen und Speichern der Datei ausgelöst werden.

Öffnungsmakro:
Beim Öffnen der Datei sich Dateinamen, ggfs den Pfad auch, merken.
Umbenennen in ingdhteeuzfjhiiv.xls o.ä., diese abspeichern.
Löschung der Anfangsdatei.

Speichermakro:
ingdhteeuzfjhiiv.xls umbenennen in Anfangsdateinamen.
Abspeichern unter dem Anfangsdateinamen im Anfangspfad.
Löschen von ingdhteeuzfjhiiv.xls.

Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Datei öffnen
29.08.2003 11:04:06
LUCIEN
Hallo

Danke fÜr die Vorschläge ich werde das ausprobieren

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige