Anzeige
Archiv - Navigation
300to304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
300to304
300to304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Automatische Meldung bei Änderung von Zellen

Automatische Meldung bei Änderung von Zellen
29.08.2003 10:56:16
Holger
Hallo,
im Archiv bin ich leider nicht fündig geworden, deshalb dieser Eintrag in der Hoffnung, dass Ihr mir helfen könnt.
Zunächst eine Beispieltabelle
Spalte A Spalte B Spalte C
12 ?? ??
100 ?? ??
50 ?? ??

In der Spalte A sind Werte eingetragen. Der User soll in der Spalte B Daten eingeben.
Spalte A Spalte B Spalte C
12 15 ??
100 115 ??
50 40 ??

In Zeile 1 soll automatisch die absolute Änderung (hier +3) berechnet werden. Beträgt die Abweichung mehr als z. B. 5, dann soll dem User automatisch eine Meldung erscheinen (hier also nicht).
In Zeile 2 soll die prozentuale Veränderung (hier +15 %) verglichen werden. Beträgt die absolute Abweichung z. B. mehr als 10 %, Meldung für den User, dass die Abweichung 15 % beträgt.
In Zeile 3 z. B. wieder prozentuale Veränderung, genauso wie zuvor. Es folgen noch weitere Zeilen.
Danach macht der User Eingaben in Spalte C. Diese Eingaben sollen nun mit denen in Spalte B verglichen werden.

Hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben. Ich habe vieles ausprobiert, aber ich kriege es nicht hin. Ich schaffe es nicht, Kriterien für einzelne Zellen zu hinterlegen, nur für das ganze Tabellenblatt, was mir aber nicht hilft.

Vielen Dank schon mal an denjenigen oder diejenige, der/die mir helfen kann.
Holger

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatische Meldung bei Änderung von Zellen
29.08.2003 11:53:03
Reinhard
Hi Holger,
hab das von crisl eben erstgesehen :-(
Naja egal :-)


Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 1 Then Exit Sub
If Target.Row = 1 Then
Call Absolut5(Target)
Exit Sub
End If
If Target.Row = 2 Then
Call Prozent10(Target)
Exit Sub
End If
If Target.Row = 3 Then
Call Prozent10(Target)
Exit Sub
End If
End Sub
Sub Absolut5(ByVal x As Range)
If Abs(x.Value - Cells(x.Row, x.Column - 1).Value) > 5 Then
x.Select
MsgBox "zu große Abweichung: " & x.Value - Cells(x.Row, x.Column - 1).Value
End If
End Sub
Sub Prozent10(ByVal x As Range)
If Abs((x.Value - Cells(x.Row, x.Column - 1).Value) * 100 / x.Value) > 10 Then
x.Select
MsgBox "zu große Abweichung: " & (x.Value - Cells(x.Row, x.Column - 1).Value) _
* 100 / x.Value
End If
End Sub
Gruß
Reinhard

Anzeige
AW: Automatische Meldung bei Änderung von Zellen
29.08.2003 12:04:05
Holger
Hallo Reinhard,
danke für Deinen Tipp. Mal schauen, wie ich das noch einbaue. Habe jetzt die Programmierung von Crisl übernommen und auf meine Bedürfnisse zugeschnitten.
Hab vielen Dank. Das Forum ist einfach nur geil (Sorry für den Ausdruck), eine echte Hilfe!!!
Gruß, Holger

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige