Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
300to304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
300to304
300to304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Update Vergleichen und Löschen

Update Vergleichen und Löschen
29.08.2003 22:13:53
Silke
Hallo

Ich habe eine Tabelle1 angelegt ungefähr 4000 Datensätze,
nun möchte ich ein Update machen, dafür habe ich auf Spalte A der Tabelle2 die Updateliste und möchte sie mit Spalte A und B der Tabelle1 vergleichen, wenn der Name schon vorhanden ist soll er aus der Updateliste gelöscht werden, wenn er noch nicht vorhanden ist möchte ich ihn in Tabelle1 schreiben in Spalte B und gelb markiert.
HAt jemand eine Idee wie ich das machen könnte ?

Gruss Silke

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Detailfrage
30.08.2003 08:15:41
sergiesam
Hallo Silke!

was steht in Tabelle 1 spalte A und B?
Kannst du uns ein Mappe mit 20 Datensätzen beider Tabellen ins Netz stellen?
Sam
AW: Detailfrage
30.08.2003 18:40:40
Silke
Hallo

in Tabelle1 Spalte A und B stehen Spielenamen von Playstationspielen einmal japanisch, einmal englisch oder deutsch, die anderen Felder sind nicht so wichtig, ich möchte nu ein monatliches Update machen von neuen Spielen ich lade dazu eine Liste aus dem Intenet und importiere sie nach Tabelle2, da diese Liste mehrsprachicg ist möchte ich sie dementsprechend vergleichen mit der Spalte A und B

AW: Detailfrage
01.09.2003 06:48:01
sergiesam
Hallo Silke,

das auffinden und gelb markieren kann man ohne VB lösen mit den Funktion SVERWEIS und der bedingten Formatierung. Das Zellen löschen geht leider nur über ein Makro. Du schreibst, dass du keine Ahnung von VBA hast. Ich habe dir hier ein Muster erstellt, in dem du nur die Werte ausbessern brauchst. Das Makro erkennt automatisch, wie lange die Liste ist, es dürfen nur keine Leerzeilen zwischen den Werten sein.

https://www.herber.de/bbs/user/802.xls
Vielleicht hast du jemanden, der dir das Makro erklärt, ich habe auch ein paar kommentare dazugeschrieben.

Viel Spaß,
Sam
Der Code:

Sub suchen()
Dim c As Range, gefunden As Range, zuLöschendeZellen As Collection
Set zuLöschendeZellen = New Collection   'Löschzellen initialisieren
'durchsuche die Liste 2
For Each c In Tabelle2.Range("a1").CurrentRegion.Cells
Set gefunden = Sheets("Tabelle1").Range("A1").CurrentRegion.Find(c)
If gefunden Is Nothing Then 'nicht gefunden, eintragen in Spalte B
With Sheets("Tabelle1").Range("a1").CurrentRegion.Columns(2).End(xlDown).Offset(1, 0)
.Value = c.Value   'Wert eintragen
.Interior.Color = vbYellow  'auf gelb setzen
End With
Else
'Gefunden, also nimm c in Collection zum löschen auf
zuLöschendeZellen.Add c
End If
Next c
'Lösche nun alle Zellen lt. collection
For Each c In zuLöschendeZellen
c.Delete
Next c
End Sub

Anzeige
AW: Detailfrage
01.09.2003 21:58:48
Silke
Hallo ich danke dir für deine Antwort, ich bin grade dabei VBA zu lernen, aber es dauert noch etwas bis ich etwas ordentliches hervorbringe

Gruss
Silke

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige