Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
300to304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
300to304
300to304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Matrix-Formel Probleme: Min/Max, Kombinationen, Mi

Matrix-Formel Probleme: Min/Max, Kombinationen, Mi
30.08.2003 13:41:34
jan
Hallo,

ich suche nach Formel-Lösungen (also kein VBA) zu folgenden Problemen. Wäre klasse, wenn jemand mir wieder Expertenwissen zukommen lassen würde. Folgend eine Matrix mit 3 Spalten (A bis C) und 6 Zeilen.

2 c y
2 a x
3 a x
2 a x
4 b x
3 b y

I. Ich möchte den kleinsten Wert in Spalte A ausgegeben haben, wenn Spalte B = „a“ und Spalte C = „x“. Als 2tes möchte ich den größten Wert aus Spalte A ausgeben, auf den die 2 Bedingungen zutreffen.

II. Ich möchte die 2er-Kombination aus Spalte B und C wissen, die am häufigsten vorkommt (hier also „a“ mit „x“) und wissen wie häufig sie vorkommt. Geht das auch mit 3 Spalten (hier wäre dann das Ergebnis 2 Mal Kombination „2 a x“)? Kann man auch jeweils die zweit-häufigsten, dritt-häufigsten etc. Kombinationen ausgeben lassen?

III. Ich möchte den Mittelwert aus Spalte A ausgegeben haben, wenn Spalte B = „a“ und Spalte C = „x“. Gibt es eine elegantere Lösung als SUMMENPRODUKT((B1:B6=“a“)*(C1:C6=“x“)*A1:A6)/ SUMMENPRODUKT((B1:B6=“a“)*(C1:C6=“x“) ?

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Matrix-Formel Probleme: Min/Max, Kombinationen, Mi
30.08.2003 14:08:21
th.heinrich
hallo Jan,

zu 1) =WENN(UND(B1:B6="a";C1:C6="x");MIN($A$1:$A$6);"") als MATRIX-FORMEL eingeben STRG+SHIFT+ENTER. MAXIMUM entsprechend.

zu 2) in arbeit.

zu 3) glaube nicht.

gruss thomas
sorry 1) stimmt nicht ot.
30.08.2003 14:32:55
th.heinrich
.
Danke Thomas!
30.08.2003 21:40:52
jan
Das mit den Kombinationen scheint aber recht schwierig, oder?
AW: Danke Thomas!
30.08.2003 22:41:20
th.heinrich
hallo Jan,

warum danke, bist durch mich nicht weitergekommen.

vorschlag: starte einen neuen thread mit dem ansatz den Du hast, und packe nicht mehrere probs hinein.

bin selbst weiter am testen.

gruss thomas.
AW: Matrix-Formel Probleme: Min/Max, Kombinationen, Mi
30.08.2003 18:49:19
andre
hallo jan,
vielleicht hilft die diese site:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=74
ansonsten hatte ich ein ähnliches problem mit vba gelöst.
gruss andre
Anzeige
AW: Matrix-Formel Probleme: Min/Max, Kombinationen, Mi
31.08.2003 17:59:21
Franz Pölt
Hallo Jan,

Alle Formeleingaben mit STRG+UMSCHALT+EINGABE beenden!

Minimum:
=MIN(WENN(B1:B6&C1:C6="ax";A1:A6))
Maximum:
=MAX(WENN(B1:B6&C1:C6="ax";A1:A6))
Wie oft kommt "ax":
=SUMME((B1:B6="a")*(C1:C6="x"))
Mittelwert wenn "ax":
=MITTELWERT(WENN(B1:B6&C1:C6="ax";A1:A6))

und jetzt kommt der Hammer!

wie oft kommt die häufigste Kombination vor?
=SUMME((MTRANS(ZEILE(B1:B6)^2+MAX(ZEILE(B1:B6))-ZEILE(B1:B6))=SUMME((B1:B6&C1:C6=MTRANS(B1:B6&C1:C6))*1))*MTRANS(ZEILE(B1:B6)))

Bist du damit zufrieden?

Servus aus dem Salzkammergut
Franz
Anzeige
AW: Matrix-Formeln - Nachtrag wieviele Kombis
31.08.2003 18:11:10
Franz Pölt
Hallo Jan,

wieviele Kombinationen gibt es?
=SUMME(((VERGLEICH(B1:B6&C1:C6;B1:B6&C1:C6;0))=ZEILE(B1:B6))*1)

Servus aus dem Salzkammergut
Franz
AW: Matrix-Formel Probleme: Min/Max, Kombinationen, Mi
31.08.2003 18:35:48
Franz Pölt
Hallo Jan,

Formel für wie oft kommt der häufigste Eintrag vor war falsch!

Hier die richtigen Formeln:

Welcher Eintrag kommt am häufigsten vor?
=INDEX(MTRANS(B1:B6&C1:C6);MAX(((VERGLEICH(B1:B6&C1:C6;B1:B6&C1:C6;0))<>ZEILE(B1:B6))*ZEILE(B1:B6)))

Wie oft kommt er vor?
=SUMME((B1:B6&C1:C6=INDEX(MTRANS(B1:B6&C1:C6);MAX(((VERGLEICH(B1:B6&C1:C6;B1:B6&C1:C6;0))<>ZEILE(B1:B6))*ZEILE(B1:B6))))*1)

Alle Formeln sind "Matrix" bzw. "Array"-Formeln (Eingabe mit STRG+UMSCHALT+EINGABE) beenden!

Servus aus dem Salzkammergut
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige