Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
300to304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
300to304
300to304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zu kopierende Reihen zählen

Zu kopierende Reihen zählen
30.08.2003 23:39:36
Hans T.
Hallo

Ich will einen Zellbreich rngToCopy in eine andere Tabelle kopieren. Der Bereich erstreckt sich über ein- und ausgeblendete Zeilen. Beim Kopieren werden nur die eingeblendeten Zeilen mitgenommen, und das ist beabsichtigt. Über die Eigenschaft rngToCopy.Rows.Count kann ich erfahren, wieviele Zeilen der Bereich enthält. Dabei werden aber die ausgeblendeten Zeilen ebenfalls mitgezählt. Wie kann ich erfahren, wieviele Zeilen kopiert und eingefügt werden, d.h. wie kann ich nur die eingeblendeten Zeilen zählen, und dies vor dem Kopieren und Einfügen?

Vielen Dank für Hinweise

Gruss
Hans T.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zu kopierende Reihen zählen
30.08.2003 23:53:25
PeterW
Hallo Hans,

schau dir mal in der Excel-Hilfe "Teilergebnis" an, in VBA wäre das dann WorksheetFunction.Subtotal

Gruß
Peter


Guter Hinweis
31.08.2003 00:04:54
Hans T.
Hallo Peter

Das ist ein guter Hinweis, mit dem ich das aktuelle Problem lösen kann. Vielen Dank!

Natürlich wäre mir etwas in der Art von rngToCopy.UnHiddenRows.Count oder Clibboard.Rows.Count lieber gewesen. Vielleicht hat noch jemand eine geniale Idee.

Viele Grüsse
Hans T.
AW: Zu kopierende Reihen zählen
31.08.2003 07:38:29
Hajo_Zi
Hallo Hans

mal als Ansatz

Nur sichtbare Zeilen durchlaufen

Sub Nur_sichtbare_Zellen()
Selection.SpecialCells(xlCellTypeVisible).Select
For Each r In Selection.Rows
MsgBox r.Row
Next
End Sub


Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

Zurzeit gibt es wieder Probleme mit der E-Mail Benachrichtigung.

Ich bekomme Mails zu Beiträgen an denen ich nicht beteiligt bin und zusätzlich noch Mails zu meinen eigenen Beiträgen.
Das Problem mit den eigenen Benachrichtigung kann gelöst werden durch Lösche und Neuanmelden. Dieses möchte ich aber nicht jeden Tag machen.
Um dieses Problem erstmal zu beseitigen habe ich die automatische Mailbenachrichtigung abgeschaltet.
Aus diesem Grunde ist es dem Zufall überlassen ob auf Rückfragen Antworten von mir kommen.
Anzeige
AW: Zu kopierende Reihen zählen
31.08.2003 19:15:51
Hans T.
Hallo Hajo

Sorry für die späte Antwort. Das ist die Idee! Die SpecialCells sind immer wieder special!

Die Zeilenzahl kann so ermittelt werden:

lngRowsCount = 0
For Each rngArea In rngToCopy.SpecialCells(xlCellTypeVisible).Areas
lngRowsCount = lngRowsCount + rngArea.Rows.Count
Next

Bedingung: keine Spalten ausgeblendet. Sonst gibt's einen mehrfachen Wert.

Danke für den Tipp.

Gruss
Hans T.
AW: Danke für die Rückmeldung oT
31.08.2003 19:18:01
Hajo_Zi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige