Anzeige
Archiv - Navigation
300to304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
300to304
300to304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bild in UF aufrufen

Bild in UF aufrufen
31.08.2003 08:55:33
Franz W.
Guten Morgen Forum,

ich versuche etwas anderes, ein Bild in einer UF aufzurufen, darum ein neuer Thread:

Ich habe in einer Zelle der Spalte A den kompletten Pfad eines Bildes stehen, z.B. C:\Bilder\Bild.jpg

Dieses Bild möchte ich nun in einer UF aufrufen, ich hab's mal wie folgt versucht:


Sub BildInUf()
Dim KdBild
r = ActiveCell.Row
KdBild = Cells(r, 1)
dlgKdAendern.Image1.Picture = KdBild
dlgKdAendern.Show
End Sub


Leider bekomme ich die Meldung: "Objekt erforderlich". Gehe ich im Debugger mit der Maus auf die Zeile "dlgKdAendern.Image1.Picture = KdBild", zeigt er im QuickTipp eine 9-stellige Zahl als Wert an. Setze ich den Pfad in der Zelle in Anführungszeichen, kommt diesselbe Meldung, die 9-stellige Zahl im QuickTipp ist eine andere... Meine Versuche scheitern

Geht das überhaupt, auf diese Weise ein Bild aufzurufen? Und falls ja, was mach ich falsch? Ich bitte Euch um Eure Unterstützung.

Vielen Dank im Voraus

Grüße
Franz

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bild in UF aufrufen
31.08.2003 08:59:35
Hajo_Zi
Hallo Franz

ich habe auf meine Userform ein Image und eine Listbox. In der Listbox steht nur de Name des Bildes.

Image1.Picture = LoadPicture("D:\Eigene Dateien\Eigene Bilder\Bilder\0001-1000\" & ListBox1.Value)

Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

Zurzeit gibt es wieder Probleme mit der E-Mail Benachrichtigung.

Ich bekomme Mails zu Beiträgen an denen ich nicht beteiligt bin und zusätzlich noch Mails zu meinen eigenen Beiträgen.
Das Problem mit den eigenen Benachrichtigung kann gelöst werden durch Lösche und Neuanmelden. Dieses möchte ich aber nicht jeden Tag machen.
Um dieses Problem erstmal zu beseitigen habe ich die automatische Mailbenachrichtigung abgeschaltet.
Aus diesem Grunde ist es dem Zufall überlassen ob auf Rückfragen Antworten von mir kommen.
Anzeige
AW: Bild in UF aufrufen
31.08.2003 09:17:50
Franz W.
Hallo Hajo,

guten Morgen und vielen Dank für Deine Hilfe, das mit LoadPicture war's, es klappt bestens:


Sub BildInUf()
Dim KdBild
r = ActiveCell.Row
KdBild = Cells(r, 1)
dlgKdAendern.Image1.Picture = LoadPicture(KdBild)
dlgKdAendern.Show
End Sub


Muss jetzt nur noch den Fehler abfangen, falls in der entspr. Zelle mal nix drin steht. Super! Vielen Dank!

Grüße
Franz
Danke für die Rückmeldung oT
31.08.2003 09:20:31
Hajo_Zi
Na klar!
31.08.2003 09:23:47
Franz W.
Hallo Hajo,

weißt Du doch, bei mir immer. Halt ich schon für wichtig. Schönen Tag

Grüße
Franz
AW: Bild in UF aufrufen
31.08.2003 09:25:01
Hajo_Zi
Hallo Franz

in einer Tabelle Benutze ich folgenden Code um zu verhindern das ein Bild nicht gefunden wird. Es wird in dem Fall ein Standardbild geladen.

StBild = "D:\Eigene Dateien\Eigene Bilder\Bilder\0001-1000\" & Format(Target.Value, "00000") & ".jpg"
If Dir(StBild) <> "" Then
' einfügen ohne select von Bert Körn
' Ausdruck.AddPicture(FileName, Verknüpfung, in Mappe speichern,
' Pos. Links, Pos. Oben, Breite, Höhe)
ActiveSheet.Shapes.AddPicture StBild, True, True, 150, 100, 100, 100
Else
' Standardbild einfüge falls Bild nicht vorhanden
StBild = "D:\Eigene Dateien\Eigene Bilder\Bilder\0001-1000\00002.Jpg"
' einfügen ohne select von Bert Körn
ActiveSheet.Shapes.AddPicture StBild, True, True, 150, 100, 100, 100
End If

Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Anzeige
AW: Bild in UF aufrufen
31.08.2003 09:34:32
Franz W
Hallo Hajo,

vielen Dank für den Zusatztipp, werde ihn mir aufheben. In meinem aktuellen Fall geht's aber einfacher, weil ich nur in der Zelle (r,1) schauen muss, ob sie leer ist oder nicht:

If Cells(r, 1) = "" Then
dlgKdAendern.Image1.Picture = LoadPicture("C:\Smiley.jpg")
Else
dlgKdAendern.Image1.Picture = LoadPicture(KdBild)
End If

Danke und Grüße
Franz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige