Anzeige
Archiv - Navigation
300to304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
300to304
300to304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Stichwortsuche

Stichwortsuche
01.09.2003 10:27:03
Rick
Hallo alle zusammen
Ich möchte in Excel eine Stichwortsuche machen. Also ich habe eine Liste mit Stichwörtern(ca. 50 stk.) und möchte in einer Spalte einer Tabelle danach suchen. Die kennzeichnung des Stichwortes ist dann ziemlich egal entweder inder der Benachbarten Zelle das gefunde Stichwort reinschreiben oder die Zelle halt Farbig machen. Mein Problem besteht aber eher im Aufbau der Suchfunktion. Vielleicht hat jemand schon mal was ähnliches versucht ! oder kann mir mit einem Ansatz helfen.
Danke Rick

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Stichwortsuche
01.09.2003 10:31:34
Marcus Rose
Hallo,

ich hbe etwas ähnliches in eine cd-liste eingebaut um zu sehen, ob ich einen bestimmten titel habe. schau mal:

AW: Stichwortsuche
01.09.2003 10:49:24
Peter II
Hallo Marcus

Das ist gut
Aber eine Frage habe ich noch.
Wie kann ich auf die Zeile springen?
Z.B.: was ich suchen stehen in Zeile 300…. wie gehe ich automatisch dort?
Hast du ein Tipp für mich?
Gruß Peter II
AW: Stichwortsuche
01.09.2003 10:59:17
Marcus Rose
Hallo,

Nein, da habe ich noch keine Möglichkeit gefunden. Die Zellen werden deshalb mit den Farben hinterlegt, und die Zeilenzahl angezeigt. Ob das evtl mit VBA funktioniert weiß ich nicht, da ich das nicht kann.

Gruß Marcus

Die neue Excel-Homepage für Anfänger
Anzeige
AW: Stichwortsuche
01.09.2003 13:15:41
Rolf
Zeile steht in F2
Sprung mit VBA :
zeile = Range("F2").value
cells( zeile,1).select
mit Hyperlink
01.09.2003 13:36:15
snickers
Hi Peter,

Du müsstest aber die Zelle/Formel ändern, damit nur die Zeilen-Nr. erscheint

im Hyperlink: indirekt("Tabelle1!A"&F2) (soviel ich weiß- ohne = Zeichen)

snickers
AW: Stichwortsuche
01.09.2003 11:06:30
Rick
Ja sowas im ganz kleinen (vergleich)hatte ich auch schon (nicht ganz so perfekt wie deins).Bin da aber nicht weiter gekommen. Aber meine Spalte in der ich Suche besteht aus texten( ganze Sätze)ca. 30000 Zeilen und wenn ein Wort aus diesem Satz mit meiner Stichwortliste übereinstimmt will ich einen Merker.
Rick
Anzeige
Vielleicht in Vba
01.09.2003 11:39:07
Rick
Vielleicht kann da jemand mit sehr guten VBA Kenntnissen Helfen ????????
AW: Vielleicht in Vba
01.09.2003 15:23:25
Roni
Hallo
Ich bin diesem Thema mit Interesse gefolgt.
Ich hab nichts geschafft in die gewünschte Zeile zu gehen
Wer kann mir helfen?
Erklärung: Ich bin totaler Neuling

Die Formel und die Zeile zu finden habe ich

Danke in Voraus
Gruß Roni
AW: Vielleicht in Vba
01.09.2003 15:54:37
Marcus Rose
Hallo Roni,

was meinst Du ? Die Stichwortsuche? Das Thema ist doch noch gar nicht geklärt. Oder das Ding mit der CD Liste?

Gruß Marcus

Die neue Excel-Homepage für Anfänger
Anzeige
AW: Vielleicht in Vba
01.09.2003 18:15:35
Roni
Hallo Marcus
das "Ding" mit der CD Liste

Gruß Roni
AW: Vielleicht in Vba
01.09.2003 18:34:31
Marcus Rose
Hallo Roni,

das ist ganz einfach (ich kann auch kein VBA, deshalb kann ich das so einfach sagen). Die Zelle, wo die Zeilennummer erscheint muß etwas geändert werden. sie lautet:

=WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH($C$2;$B$7:$B$1001;0)+6);"";(VERGLEICH($C$2;$B$7:$B$1001;0)+6))

Nun drückst Du ALT+F11. und gibst dort folgenden Code ein:


Sub SprungZeile()
Zeile = Range("F2").Value
Cells(Zeile, 1).Select
End Sub


In Zelle F2 steht bei mir die Zeilennummer. Dann sollte es klappen (bei mir klappt es auf jeden Fall.).
Gruß Marcus

Die neue Excel-Homepage für Anfänger
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige