Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
300to304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
300to304
300to304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verknüpfte Zellen vor Löschen schützen

Verknüpfte Zellen vor Löschen schützen
01.09.2003 13:31:43
Fritz
Hallo Excel-Experten,
ich möchte gerne, dass sowohl einzelne Tabellenblätter in der Arbeitsmappe als auch in einem Tabellenblatt alle Zeilen, Spalten oder Zellen, in denen Verknüpfungen enthalten sind, nur gelöscht werden können, wenn vorher ein entsprechender Warnhinweis erfolgt ist. Ich denke, dass das mit VBA erreicht werden kann.
Wer kann mir hierzu Rat und Hilfe anbieten. Vielen Dank schon mal.

Gruß Fritz

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verknüpfte Zellen vor Löschen schützen
01.09.2003 15:30:20
Beni
Hallo Fritz,
kopiere diesen Code ins Tabellenmodul.
Gruss Beni


Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim RaZelle As Range
Dim InMldg As Integer
For Each RaZelle In Range(Target.Address)
'       es dürfen keine Zellen mit Formeln ausgewählt werden
If RaZelle.HasFormula Then
'            Diesen Teil reinnehmen falls formeln geändert werden dürfen
InMldg = MsgBox("Wollen Sie die Formel ändern", vbYesNo + vbQuestion, "Formelabfrage ?", "", 0)
If InMldg = 6 Then Exit Sub
Target.Offset(0, 1).Select
Exit For
End If
Next RaZelle
End Sub

Anzeige
AW: Verknüpfte Zellen vor Löschen schützen
01.09.2003 16:02:23
Fritz
Hallo Beni,
zunächst besten Dank für Deine Mühe.
Ich habe das ganze entsprechend Deiner Anweisung getestet und werde das Makro auch ganz bestimmt in einigen Fällen einsetzen. Allerdings wollte ich in meinem speziellen Anliegen nicht, dass ein Warnhinweis bereits erscheint, wenn die Zelle aktiviert (oder auch die Formel verändert) wird, sondern nur wenn Zellen (bzw. ganze Tabellenblätter) gelöscht werden sollen, die solche Formeln enthalten, in denen auf andere Zellen Bezug genommen wird.
Ist das auch möglich? Über eine dementsprechende Lösung würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Fritz
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige