Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
300to304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
300to304
300to304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zwei Tabellen abgleichen

Zwei Tabellen abgleichen
01.09.2003 17:14:51
Heinz 'Opa' Nolle
Hallo,

ich habe hier 2 große Tabellen mit jeweils mehreren tausend Einträgen. Nun soll ich prüfen, ob ein Eintrag aus Tabelle 2 schon in Tabelle 1 enthalten ist, und wenn nicht, soll er in Tab 1 eingetragen werden.
Ich brauche also eine Möglichkeit die beiden Tabellen zu vergleichen. Gibt es da eine eingebaute Möglichkeit in Excel (hier 97), ich kann´s aber auch unter Excel 2000/xp durchführen; oder kennt vielleicht jemand ein entsprechendes Script? Danke!

Heinz

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zwei Tabellen abgleichen
01.09.2003 17:37:33
udo
Hallo Heinz,

vielleicht kann ich dir einen Vorschlag machen, wenn du mal genauer definierst welche
Zeilen oder Spalten , oder auch zellebereiche du von Tab. 1 & 2 vergleichen willst,
Erklär dies mal noch genauer bitte, dann schau ich mal ob ich dir da helfen kann wennst willst
Gruß udo
AW: Zwei Tabellen abgleichen
01.09.2003 18:11:03
Beni
Hallo Heinz,
kopiere diesen Code ins Tabellenmodul der Tabelle 2,
korregiere die Spalten und selectioniere die zu prüfende Werte, alle nicht gefundene Werte werden übertragen.
Gruss Beni


Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
On Error GoTo 1
If Target.Column = 1 Then '=Spalte1 von Tabelle2
Dim lRow As Long
Wert = Target
With Worksheets("Tabelle1").Columns(1) '=Spalte1
Set C = .Find(Wert, LookIn:=xlValues)
If C Is Nothing Then
lRow = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1 '=Spalte1
.Cells(lRow, 1).Value = Target '=Spalte1
Else: Exit Sub
End If
End With
End If
1:
End Sub

Anzeige
AW: Zwei Tabellen abgleichen
01.09.2003 21:27:21
Heinz 'Opa' Nolle
Hallo,

Danke für das Script. Werde es morgen ausprobieren; für heute habe ich genug :(.

Heinz
AW: Zwei Tabellen abgleichen
01.09.2003 21:23:42
Heinz 'Opa' Nolle
Ja, ich hatte vergessen es genauer zu erklären. Es sind auch 2 '.xls' Dateien; Mappen. Ich habe jetzt den Inhalt von Mappe 2 kopiert und als neue Tabelle in Mappe 1 eingefügt. Jetzt müßten dann also wirklich 2 Tabellen verglichen werden. Dabei müßte wohl ein Titelvergleich stattfinden?
Hier ist ein Beispiel worum es geht: https://www.herber.de/bbs/user/817.xls

Heinz
AW: Zwei Tabellen abgleichen
01.09.2003 21:36:18
Erich M.
Hallo Heinz,

schau mal ob dir diese Datei hilft; oben rechts "Muster" in der Menueleiste aktivieren;
das makro führt Dich:

https://www.herber.de/bbs/user/818.xls

mfg
Erich
Anzeige
AW: Zwei Tabellen abgleichen
03.09.2003 09:51:39
Heinz 'Opa' Nolle
Hallo,

Danke für die Hinweise. Das mit dem Makro hat insoweit geklappt, das ich jetzt alle Titel habe die in Tab 1 fehlen. Leider wird nur die Titelspalte angezeigt. Gestern habe ich versucht alle Spalten auszusortieren, ist mir aber nicht gelungen.

Heinz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige