Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
300to304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
300to304
300to304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Anzahl Zellen bis zum letzten Wert

Anzahl Zellen bis zum letzten Wert
02.09.2003 14:27:39
Britta Johanning
Hallo,

ich suche eine Formel oder einen Makro, mit dem ich in einer Spalte, die unvollständig mit Werten gefüllt ist, die Anzahl der Zeilen bis einschließlich der letzen Zeile finden.
Beispiel:
5

3
67
9

Da Resultat muß 5 sein (Anzahl der Daten =4 + Anzahle der Leerzellen =1).
Hintergund der Frage ist eine automatische Übernahme von Daten in eine Graphik.

Über einen Lösungsvorschlag würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Britta


8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anzahl Zellen bis zum letzten Wert
02.09.2003 14:41:33
Mac4
Hallo Britta,

wenn ich's richtig verstanden habe, hilft Dir folgende Matrixformel (Bsp. für Spalte A):

{=MAX((A1:A1000<>"")*ZEILE(1:1000))}

Marc
AW: Anzahl Zellen bis zum letzten Wert
02.09.2003 14:44:46
Stephan
Hi Britta!

Per Makro:


Sub letzteZeile()
LaR = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
MsgBox LaR
End Sub

AW: Anzahl Zellen bis zum letzten Wert
02.09.2003 15:28:18
Britta Johanning
Hallo Stephan,

vielen Dank für den Makro, läuft im Prinzip prima. Habe dabei gemerkt, dass ich meine Frage etwas anders stellen muss. Ich benötige die Angebe der letzten Zelle z.B. A5 oder aber den Zahlenwert in einer definierten Zelle z.B. C2.
Gruß
Britta
Anzeige
AW: Anzahl Zellen bis zum letzten Wert
02.09.2003 15:42:13
Britta Johanning
Hallo Stefan,

das klappt leider nicht, aber gab es da nicht auch einen Trick wie das mit den{}-Klammern machen muss?

Übrigens habe ich inzwische festgestellt, dass ich meine Frage präzieser stellen muss.
Ich brauch das Resultat in Form einer Positionsangabe im Beispiel wäre das A5. Jedenfalls muss ich mit dem Ergebnis definieren können welcher Bereich für die Garfik verwendet werden soll (im Beispiel a1:a5).

Gruß
Britta
AW: Anzahl Zellen bis zum letzten Wert
02.09.2003 15:50:56
Mac4
Hallo Britta,

dann geht es so:

{="A" & MAX((A1:A1000<>"")*ZEILE(1:1000))}

Die geschweiften Klammern der Matrixformel erhälst Du übrigends per Tastenkombi Strg+Shift+Return statt des einfachen Return zum Abschluß der Formeleingabe!

Marc
Anzeige
AW: Anzahl Zellen bis zum letzten Wert
02.09.2003 16:28:31
Britta Johanning
Hallo Stefan,

danke so funktioniert das prima.

Ich verstehe allerdings noch nicht warum man die Tastenkombination benötigt. Was passiert dadurch? Ohne geht's ja nicht korrekt.

Gruß
Britta
Warum musst du beim Auto nen Gang einlegen...
02.09.2003 17:58:16
Boris
Hi Britta,

...damit das Auto auch fährt?
Ohne Gang springt der Wagen auch an - und ohne die { } kannst du auch deine Standardfunktionen rechnen. Aber mit den { } geht´s erst richtig vorwärts...;-)

Schau mal hier:
http://www.jumper.ch/
Dann unter: Lesenswertes für Fortgeschrittene

Grüße Boris
AW: Anzahl Zellen bis zum letzten Wert
02.09.2003 14:43:36
Bernd Held
Hallo Britta,

MsgBox Range("A65536").End(xlUp).Row
sollte ok sein, sofern Deine Daten bei der ersten Zeile beginnen.

Viele Grüße
Bernd
MVP für Microsoft Excel
Aktuelle VBA-Schulungen und VBA-Bücher unter: http://held-office.de

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige