Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
300to304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
300to304
300to304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Größe von Kommentar festlegen

Größe von Kommentar festlegen
02.09.2003 21:08:00
Franz W.
Guten Abend Fachleute,

ich möchte per VBA die Größe eines eingefügten Kommentars festlegen, scheitere aber leider:

With cmt.Shape.TextFrame
.Height = 84.75
.Width = 113.25
End With

... so geht's nicht, auch andere Versuche klappen nicht. Was muss ich denn da noch dazuschreiben, bitte?

Vielen Dank im Voraus

Grüße
Franz

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Größe von Kommentar festlegen
02.09.2003 21:22:47
Boris
Hi Franz,
da ich nicht genau weiss, wie du cmt belegt hast:

With Range("B3").Comment.Shape
.Height = 12.5
.Width = 50
End With

Grüße Boris
AW: Größe von Kommentar festlegen
02.09.2003 21:30:25
Franz W.
Hi Boris,

sorry, hab zu wenig Code gepostet. Aber Dein Tipp war goldrichtig: Das "TextFrame" war zu viel:

Set cmt = Cells(r, 4).AddComment(Text:=...
With cmt.Shape
.Height = 84.75
.Width = 113.25
End With

So klappts!

Vielen Dank und Grüße
Franz
AW: Größe von Kommentar festlegen
02.09.2003 22:51:14
th.heinrich
hallo Franz,

dies setzt den KOMMENTAR auf optimale groesse.


Sub CommentSize()
Dim cmt As Comment
For Each cmt In ActiveSheet.Comments
cmt.Shape.TextFrame.AutoSize = True
Next cmt
End Sub

von Hans

gruss thomas
Anzeige
AW: Größe von Kommentar festlegen
02.09.2003 22:58:36
Franz W.
Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Hilfe. Das mit AutoSize hab ich schon versucht, und es wäre mir wegen der unterschiedlichen Länge der Inhalte eigentlich auch lieber gewesen. Aber das große Manko daran ist, dass er das ganze Ding dann lediglich EINZEILIG schreibt. Und das kann bei einem längeren Kommentar bis weit über den rechten Rand hinaus verschwinden!

Und auch ein cmt.Shape.LockAspectRatio = msoTrue , das das ursprüngliche Höhen-Seitenverhältnis beibehält bei Änderung nur einer Seite ändert daran nichts.

ODer kann man da noch was dazu einstellen?

Grüße
Franz
Anzeige
AW: Größe von Kommentar festlegen
02.09.2003 23:13:11
th.heinrich
hi Franz,

das ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen. habe eher kurze KOMMENTARE und das pop-up ist zu gross. deswegen AUTOSIZE.

interessiert mich auch, deswegen werde ich ein bisschen stoebern.

gruss thomas
Viel Erfolg, ...
02.09.2003 23:21:24
Franz W.
... Thomas,

aber auch ans Schlafen denken :-)). Ich muss jetzt nämlich, kann leider nicht mehr mitstöbern, werd dann morgen wieder mitmachen.

Gute Nacht
Franz
AW: Viel Erfolg, ...
03.09.2003 00:15:22
th.heinrich
guten morgen Franz,

bin halt manchmal nachtaktiv ;-)

habe gestoebert, nichts gefunden.
und probiert: mit dem ergebnis, dass AUTOSIZE die ZEILENUMBRÜCHE rausnimmt, was Du ja schon weisst.

gruss thomas
Anzeige
soll ich lachen oder weinen :-)) ?!?
03.09.2003 07:47:13
Franz W.
Guten Morgen Thomas,

lachen, dass ich beim Suchen nichts übersehen habe, was Du jetzt gefunden hast? Oder weinen, weil Du auch nichts gefunden hast, was uns weiterhilft. Kann ja mit der Frage mal einen neuen Thread aufmachen, vielleicht hat jemand anders eine Idee.

Vielen Dank und schönen Tag
Franz
danke fuer die rueckmeldung ot.
03.09.2003 15:21:13
th.heinrich
.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige