Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
300to304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
300to304
300to304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bildauschnitt ähnlich Lupe in anderer Tab. zeigen

Bildauschnitt ähnlich Lupe in anderer Tab. zeigen
03.09.2003 03:17:50
udo
Hallo ihr Lieben,

hier mal eine etwas knifflige Frage.

Ich hatte da einen Gedanken, von dem ich nicht zu sehr überzeugt bin anhand meiner VBA Kenntnisse ob er sich denn auch realisieren lassen würde.

Deshalb meine Bitte an euch , vielleicht kennt sich ja Jemand diesbezüglich aus.

Folgendes:

Die Datei um die es hier geht enthält mehrere Datenblätter.
In Einem dieser Blätter ( Tabelle ), wird über ein Makro ein bestimmter
Zellenabschnitt , der zusammengefasst auf DIN A4 Format eingepasst ist, ausgedruckt.

Allerdings wird dieses Druckmakro in einem anderen Tabellenblatt ausgelöst, da man dort entsprechende Werte ändert, und sich somit die Ansicht in der Tabelle
wo der Druckbereich festgelegt ist automatisch ändert.

Dies passiert im Hintergrund, also nicht sichtbar, während der Eingabe, ich sollte aber daneben wenns geht einen Bildauschnitt haben, der mir die Änderung schon mal zeigt ( visuell ).

Meine Frage nun, besteht über VBA eine Möglchkeit, Userform oder oder oder,...
dass man sich dies, in der Tabelle in der das Druckmakro verankert ist, sich diesen Bildabschnitt vom Ausdrucksbereich aus dem anderen Tabellenblatt sich in einem kleinen Kästchen, verkleinert anzeigen lassen könnte ?

Sozusagen ähnlich einer Lupe, oder einer Vorschau.

Super wäre eine Lösung mit einem aufgehenden kleinen Bild, oder Userform ... ?,
das man dann auch schließen kann, wenn es einen gerade stört ?

Ich hoffe ich konnte dies verständlich genug erklären, wäre sehr begeistert über ein paar Ratschläge, und sehr dankbar...

Liebn Gruß , udo

wenn ich mich noch genauer erklären soll schreibt mir einfach hier oder an
udo-d@web.de

Herzlichen Dank im Voraus

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bildauschnitt ähnlich Lupe in anderer Tab. zeigen
03.09.2003 07:14:34
WernerB.
Hallo Udo,

was mir spontan dazu einfällt:

Fenster / Neues Fenster

Damit kannst Du quasi Deine aktive Datei zweimal darstellen und auf einem Fenster den auszudruckenden Bereich des anderen Tabellenblattes darstellen.
Die beiben Fenster kannst Du in unterschiedlichen Größen neben- oder auch untereinander plazieren; hier ist ggf. auch eine Aufzeichnung mit dem Makro-Recorder angesagt, dann kannst Du später auch per Knopfdruck das zweite Fenster ein- bzw. ausschalten.
Änderungen, die im einen Tabellenblatt ausgelöst werden und sich auf das andere auswirken, kannst Du so direkt beobachten.

Viel Erfolg wünscht
WernerB.

P.S.: Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller (siehe dazu Forums-FAQ)!
Anzeige
super Werner, das ist klasse, vielen Dank ...
03.09.2003 14:34:35
udo
werde ich gleich mal probiern. Bin dir sehr dankbar,

lieben Gruß

udo
achso ja, ich meld mich dann nochmal... Gruß
03.09.2003 14:47:28
udo
...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige