Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
304to308
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

fm20.dll Error

fm20.dll Error
03.09.2003 12:10:24
Joachim
Guten Tag,
ich habe ein unglaubliches Problem: Mein ziemlich grosses Abfrageform ist jetzt fertig und soll in der ganzen Abteilung eingesetzt werden. Doch der erste von meinen Kollegen, der das Ding geöffnet hat, bekommt sofort nen Error mit der fm20.dll. Nach ein bischen Recherche im ganzen Internet habe ich rausgefunden, dass hinter dieser dll die ganzen Comboboxen und Checkboxen sich verbergen. Hier im Forum hab ich gelesen, das man dann einfach ohne diese Elemente der dll (die sog. MSForms2.0-Elemente) arbeiten soll. Das kommt bei mir überhaupt nicht in Frage! Deshalb meine Frage an euch Profis:

Gibt es irgendeine Möglichkeit den fm20.dll - Error zu umgehen? Und welche anderen Programme greifen noch auf die fm20.dll zu?

Ich habe auch die Erfahrung gemacht (auf meinem Rechner), dass wenn Excel noch nicht geöffnet ist und die Datei mit den fm20-Elementen geladen wird, der Fehler nicht auftritt.

Ich bin über jeden noch so kleinen Hinweis sehr dankbar. Es ist wirklich dringend. Mein Projekt sollte heute in die Final Phase übergehen und auf einmal funktioniert es auf keinen der Rechner meiner Kollegen.

Vielen Dank schon aml im Vorraus und schönen Gruß, Joachim

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: fm20.dll Error
03.09.2003 13:30:16
Michael Scheffler
Hi,

wenn Excel installiert ist, sind alle Controls mit installiert. In welcher Programmiersprache hast Du das Teil denn vorliegen?

Gruß

Micha
Erfahrungen mit dem fm20.dll Error???
03.09.2003 13:56:43
Joachim
Hi Michae,
ich will nur die Erfahrungen der Profis über das Problem mit der fm20.dll abfragen. Das ist ein reines VBA-Problem. Immer wenn die Datei unter bestimmeten Bedingungen geladen wird, verursacht sie einen "out of memory"-Error.
Diese Bedingungen möchte ich abfragen! Der Fehler sollte eigentlich vielen, die mit VBA hantieren bekannt sein, weil ich im Netz viel darüber zu finden gibt, ausser einem klaren Hinweis, wie man diesen Fehler (der wahrscheinlich von den Office-Programmierern gemacht wurde) umgehen kann.

Schönen Gruß, Joachim
Anzeige
AW: Erfahrungen mit dem fm20.dll Error???
03.09.2003 14:07:51
Michael Scheffler
Hallo Joachim,

ich habe den Fehler noch nie gehabt und habe große Formulare mit vielen Controls, die ich zum größten Teil dynamisch generiere.

Wie sieht das bei Dir aus, welche Formulare hast Du etc.

Gruß

Micha
AW: Erfahrungen mit dem fm20.dll Error???
03.09.2003 14:59:38
Joachim
Hi Micha,
Es handelt sich hier um eine ganz normale Userform, die sich bei Workbook.open "showt". Sie ist ein Eingabeformular für eine Datenbank und enthält etliche Textboxes, Comboboxes usw.

Manchmal (und das ist häufiger, als der andere Fall) führt das Laden dieser Userform zu einem "out of memory"-Fehler der irgendwie mit der fm20.dll zusammenhängt. Ich hab keine Ahnung warum. Das Laden der Userform funktioniert nie, wenn Excel schon geöffnet ist. Aber selbst wenn Excel vorher geschlossen wurde, führt das laden der UF bei den Rechnern meiner Kollegen zu diesem Fehler.

Selbst Microsoft kennt den Fehler (siehe Link):
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=http://support.microsoft.com:80/support/kb/articles/Q241/2/45.ASP&NoWebContent=1
Die Frage ist, wie man das Überhaupt vermeiden kann, dass die fm20.dll geladen wird.

Schönen Gruß, Joachim
Anzeige
AW: Erfahrungen mit dem fm20.dll Error???
03.09.2003 15:37:35
Michael Scheffler
Hi,

ich kann mir das Dokument leider nicht anschauen, was steht da drin?

Aber die DLL wird dann eingebunden, wen man eine UserForm im Dokument kreiert. Kannst Du mal ausprobieren, wenn Du ein jungfräuliches Excel-Dokument ohne UserForm hast und dann eine einbindest und mal unter Extras-Verweise im VBE schaust. Vor dem Einbinden ist kein Verweis zu sehen.

Auch hier gilt - häufige Fehler treten häufig auf, seltene selten.

Gruß

Micha
AW: Erfahrungen mit dem fm20.dll Error???
03.09.2003 17:06:11
Joachim
Hi Micha
sorry wegen der so späten Antwort, ich hatte noch nen anderen Job zu machen. Die fle kann ich dir leider nicht schicken, da müsste ich fast alle Beschriftungen löschen und das wär' nen bisschen aufwendig.

Ich hab den kleinen Versuch mal durchgeführt. Du hast recht, die dlls werden erst mit den Einfügen des Userforms verlinkt. Leider kann man die fm20.dll (MSForms2.0) nicht ausschalten, das sie immer "in use" ist, wenn man eine Userform eingebunden hat (darum ging es ja in unserem kleinen Test).

Es geht also nicht ohne sie. Kann es sein, das es ein Update für die fm20.dll gibt? Vielleicht tritt dann das Problem nicht mehr auf.

Danke schon mal für deine Hilfe in schönen Gruß aus Berlin, Joachim
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige