Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
304to308
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sortiern Makro

Sortiern Makro
03.09.2003 13:51:02
Marco
Hi Leute,
ich habe eine größere Liste, an deren letzter Spalte (z.B. H5,H6,H7....) jeweils eine Zahl steht (0-9).
Jetzt möchte ich die Liste nach diesen Zahlen sortieren, ABER: wenn ich z.B. nach der Zahl 3 suche sollen alle drunterliegenden Zahlen auch kommen (also 0,1,2,3).
Ich möchte das ganze auch nicht jedes mal neu eingeben, sondern z.B. in die Zeile A1 die gesuchte Zahl eingeben und ein Makro ausführen lassen.

Geht das?

Danke
Marco

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
was hast du denn schon?
03.09.2003 14:02:34
Christoph
Hi Marco,
hast du schon einen VBA-Code? Klemmt der an irgendeiner Stelle?

Wenn ja, dann poste den Code doch mal
Gruß
Christoph
AW: was hast du denn schon?
03.09.2003 14:18:49
Marco
Hi Christoph,

im Moment hab ich noch keinen. Hab gehofft, dass jemand einen hat.

Danke
Marco
AW: was hast du denn schon?
03.09.2003 14:36:06
Christoph
Hi Marco,
dann zeichne doch mal das, was du sortieren willst mit dem Makrorekorde auf.
markiere den betreffenden Bereich - Daten -Sortieren (hier die Spalten und Sortierrichtung auswählen) - ok.

mach das Spielchen aber in einer Probedatei, denn Änderungen, die durch ein Makro gemacht wurden, lassen sich mit "Rückgängig" nicht mehr rückgängig machen.

Gruß
Christoph
Anzeige
AW: was hast du denn schon?
03.09.2003 14:55:46
Marco
Wie mache ich es, dass statt "<=1" der Wert von A1 eingesetzt wird?

Selection.AutoFilter Field:=15, Criteria1:="=0", Operator:=xlOr, _
Criteria2:="<=1"
Beispiel:
03.09.2003 17:02:33
Christoph
Hi Marco,
sorry, ich hatte die letzten zwei Stunden keinen Netzzugang.
Du sprichst jetzt von Autofilter und nicht mehr von Sortieren.
Also, bleiben wir bei "Autofilter":
Ich habe mir selbst eine Test-Datei erstellt. Hier stehen in den Spalten B, C und D Zahlen. Jetzt filter ich z.B. Nach der Zahl 345 in Spalte C.
mit Makrorekorder aufgezeichnet kommt dabei raus:


Sub Makro1()
Columns("B:D").Select
Selection.Autofilter
Selection.Autofilter Field:=2, Criteria1:="345"
End Sub


Wenn ich jetzt statt 345 den Wert aus Zelle A1 als Filterkriterium setzen will, dann lautet das Makro:


Sub Autofilter()
Columns("B:D").Select
Selection.Autofilter
Selection.Autofilter Field:=2, Criteria1:=Cells(1, 1).Value
Range("F15").Select
End Sub


Cells(1,1) ist die Zelle A1. Die erste 1 ist die Spalte, die zweite 1 die Zeile.

Hilft dir das?
Gruß
Christoph
Anzeige
AW: Beispiel:
04.09.2003 08:29:58
Marco
Vielen Dank Christoph

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige