Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
304to308
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Liste zusammenrücken

Liste zusammenrücken
03.09.2003 14:31:50
Jens Oldeland
Hallo liebe Forumsleser,

ich habe ein kompliziertes Problem. So denke ich...
Ich bearbeite eine Liste von Auszählungen aus einer Pflanzenbeobachtungsfläche die in 10x10 aufgeteilt ist. Die Daten habe ich jetzt vorliegen nur in der ZUsammenstellung. Ich habe ein Blatt mal auf den herber-server geladen, einzusehen unter https://www.herber.de/bbs/user/852.xls

Der linke grüne Teil ist die eigentliche Liste, und im rechten Teil habe ich bereits die umstellung wie sie später mal aussehen soll. Im Feld H2 habe ich eine funktion eingebaut, die jeweils die Spalten mit Fläche A -D ausliest. Nun ist das Problem, das die Anzahl der einträge bei z.b. I2d fünfmal vorkommt und die bei I3d nur 2 mal. Am Ende soll nur noch eine Zeile für I2d und die anderen herauskommen. Also ein hochziehen der Einträge auf nur eine Zeile.
Klingt kompliziert, ist es sicher auch, denn ich habe keine Funktion gefunden die das sinnig hinbekommt. Ich dachte an eine "identisch" - "wenn" verknüpfung, bin da aber dann doch bisher dran gescheitert.

Wäre für alle Hilfe und Vorschläge dankbar!!
Beste Grüße,
jens

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Liste zusammenrücken
03.09.2003 14:57:03
Alexandra
Hallo Jens,
Deine Liste ist sehr schön, aber ich verstehe nicht, was Du bewirken willst.
Kannst Du das näher erklären?

LG
Alex
AW: Liste zusammenrücken
03.09.2003 15:13:30
Jens Oldeland
hallo Alex,

also das problem ist folgendes. Die grüngefärbte liste setzt sich aus den Artnamen der Pflanzen, Der Reihe I-X (1-10), und den Feldern 1-10 zusammen. Diese Felder sind nochmal in 4 untereinheiten (A,b,c,d) zusammengefasst. Jetzt müssen die Felder Reihe,Feld,Untereinheit zu einer Zelle zusammengefasst werden --> I1a wäre z.b. das erste Feld unten Links. Danach kommt I1b,I1C,I1d,I2a usw.

Nun sollen aber die Artnamen wie in der Linken Liste in der 1.Zeile in verschiedenen Spalten stehen. Weiterhin darf nur 1 Zeile für ein Feld (z.b. I1d) vorhanden sein, wobei dann die Anzahlen der Pflanzen unter dem jeweiligen Artnamen in der entsprechenden Zeile steht :) Alles klar ? Hihi ja besser kann ich es irgendwie nicht erklären. ich gebe zu es ist etwas verwirrend...aber das Programm was die Daten ausliest bekamen wir erst später und wussten nicht das es anders formatiert werden muss.

Ich habe noch ca. 80 weitere Listen, die ich auch per Hand umschreiben könnte, aber das wollt ich mir ersparen.

Wenn noch fragen sind, ich schau immer wieder rein.

Danke nochmal an Dirk von hier aus. Zählenwenn werde ich auch mal testen.
Anzeige
AW: Liste zusammenrücken
03.09.2003 15:44:21
Alexandra
Nun sollen aber die Artnamen wie in der Linken Liste in der 1.Zeile in verschiedenen Spalten stehen.
In der 1.Zeile stehen Überschriften und keine Artnamen. Was meinst Du mit Artnamen:
Anzahl A -Anzahl D oder meinst Du die Inhalte der Spalte C? Auf der rechten Seite stehen die Artnamen doch schon in Spalten?! 8-( ? Das wäre praktisch schon ok.

Weiterhin darf nur 1 Zeile für ein Feld (z.b. I1d) vorhanden sein, wobei dann die Anzahlen der Pflanzen unter dem jeweiligen Artnamen in der entsprechenden Zeile steht :)
Was wäre denn die entsprechende Zeile? Du willst 100 Zeilen haben:
I1x, I2x,I3x bis I10x, II1x, II2x...bis X10x.

Habe ich das richtig verstanden?
Anzeige
AW: Liste zusammenrücken
03.09.2003 16:50:24
Jens Oldeland
Die Artnamen sind die Namen in Spalte C, korrekt. Die sind auch bereits transponiert in der rechten Tabelle. Soweit so gut.

Das mit den Zeilen stimmt auch. I1a, I1b, I1c, I1d, I2a.......X10d. = 100 Zeilen

Das Problem ist in der rechten Tabelle, das ich z.b. 5 mal I5d stehen habe, mit jeweils einer Zahl pro Zeile. Nun müssen alle Zahlen aus den 5 Zeilen in eine Zeile gerückt werden, so das am Ende nur eine Zeile I5d mit allen Zahlen übrigbleibt.

Die Funktion muss also erkennen können wieoft z.b I5d vorkommt. Schwierig, oder ?
AW: Liste zusammenrücken
04.09.2003 07:44:28
Alexandra
Mit SUMIF (habe englisches Exl) kannst Du bedingt summieren. Ich denke mal drüber nach - vielleicht fällt mir ja was ein. Löschst Du danach die Ursprungsliste?

Gruß
Alex
Anzeige
AW: Liste zusammenrücken
04.09.2003 09:28:51
Jens
Was war denn noch SUMIF auf Deutsch ? Ich grübel auch noch ein bißchen. KNifflige Sache...

Die Ursprungsliste lösche ich nicht. Die Idee war, sobald alle Zellen in der richtigen Reihenfolge sind sie in eine neue Mappe zu kopieren und mit den anderen zusammenzufügen.
Also mit "den anderen" meine ich alle A alle B alle C und alle D.

Danke nochmal an dich Alex.
Wenn du es noch hinbekommst, lass ich dir ne Flasche Wein zukommen :)

Gruß
jens
AW: Liste zusammenrücken
04.09.2003 09:34:20
Alexandra
Also ich würde es an Deiner Stelle über Pivot-Tabellen probieren - da kriegst Du genau das, was Du möchtest. Wenn Du die Pivot-Tabelle dann mit Copy und Paste VALUES in eine neue Mappe kopierst, hast Du auch keinen Bezug mehr zur Ursprungstabelle.
Was meinst Du?
Anzeige
AW: Liste zusammenrücken
04.09.2003 10:02:17
Jens
Klingt sinnvoll, hatte ich glaub ich schon mal probiert vor einiger Zeit,
aber ich werde es nochmal in Angriff nehmen.

Ich schreib wenn ich was hinbekommen habe :)
Danke
Jens
AW: Liste zusammenrücken
04.09.2003 10:46:56
Jens
Liebe Alexandra,

du hast soeben mein Leben gerettet :) Diese PivotA ist genau das was ich suche!
Allerdings klappt bei mir das nachbauen der Tabellen nicht so richtig :( Wie hast du z.b. die Spalte DATA angelegt ?`mit "group" ?
Wie bist du denn vorgegangen ?

Bitte bitte nocheinmal eine kleine Hilfe :)

Vielen lieben Dank
Jens
Anzeige
AW: Liste zusammenrücken
04.09.2003 11:02:22
Jens
Ah ich habe es schon hinbekommen, so halbwegs. Ich habe noch nicht so viel mit Pivot-Tabellen gearbeitet. aber mir ist nicht klar wie du in PIVOTA die Spalte "Ort" erzeugt hast...
AW: Liste zusammenrücken
04.09.2003 11:12:45
Alexandra
Hi!
Schön, daß es klappt. Jede Pivot-Tabelle braucht immer Überschriften.
Für die PivotA ist die Quelle Deine neue Übersicht - Ort habe ich in I1
eingegeben. Wenn Du also z.B. a eingibst, erhälst Du die PIVOTA wie zugesendet.
Wenn Du die Quelle auf z.B. b änderst, gehe in die Pivot, rechte Maustaste und
REFRESH drücken.
LG
Alex
AW: Liste zusammenrücken
04.09.2003 12:04:57
Jens
Hmm das mit dem Ort habe ich nicht ganz nachvollziehen können.
Wie hast du die römische I hinbekommen, und wie wurden die Spalten REIHE FELD DATEN zusammengelegt ? Du hast geschrieben "als Quelle die neue Übersicht" welche neue Übersicht ? KLingt sicher dumm, aber ich hab keine Ahnung wie das funktioniert.


Jens
Anzeige
AW: Liste zusammenrücken
04.09.2003 13:05:44
Alexandra
Eine Pivot beruht auf Ursprungsdaten. Diese Daten sind nicht der grüne Bereich, sondern der neue Bereich. Gehe in meiner Bsp-Datei auf die PivotA, rechte Maustaste und WIZARD auswählen. Ein Fenster kommt - hier solange auf "Zurück" drücken, bis das Fenster den Quellbereich anzeigt. Über LayOut kannst Dir anzeigen lassen, welche Spalte Du wo angeordnet haben willst. Mußt halt ein bisi rumspielen.

LG
Alex
AW: Liste zusammenrücken
04.09.2003 13:29:49
erleuchteter Jens
Aaaah der Wizard hat geholfen. Du hast also gleich die rechte Liste genommen.
Das ist auch eine Möglichkeit. Ich werde mal ein "bisi rumspielen" :)

vielleicht schaff ich das zu morgen alles :))
besten Dank
Jens
Anzeige
AW: Liste zusammenrücken
04.09.2003 15:57:01
Jens
Hmmmm hab ich alles so weit kapiert, nur sieht mein Ergebnis immer ganz anders aus.
In deinem PivotA hast du oben Ort,und Pflanzenamen, darunter die Werte. Bei mir schreibt er immer die Pflanzenamen neben die Ortsbezeichnungen :(

Woran kann es liegen ? Der Wizard konnte es mir nicht verraten. Alle optionen sind gleich eingestellt.
AW: Liste zusammenrücken
04.09.2003 16:17:07
Alexandra
Jaaahhhh - natürlich habe ich mit (wieder rechte Maustaste) Format Report mir eine bunte Vorlage ausgesucht....

Schön´ Abend
AW: Liste zusammenrücken
03.09.2003 14:59:30
dirk
zählenwenn heist warscheinlich die Lösung

Zählenwenn ermittelt die Anzahl eines Werters also die Zelle die den eindeutigen Wert hat, in einem Bereich (die Liste von Werten) mit der fx Funktion lässt sich das Verhalten leicht überprüfen
Anzeige
AW: Liste zusammenrücken
03.09.2003 16:57:49
Jens Oldeland
Hallo Dirk,

also diese ZÄHLENWENN Funktion gibt mir eigentlich nur an wie oft z.b. I5d vorkommt. Also 5 mal in diesem Falle. Nun müssten diese 5 Zeilen aber selektiert werden und zu einer zusammengefügt.

Das wärs dann auch schon :)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige