Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
304to308
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

makro aus anderer datei

makro aus anderer datei
03.09.2003 14:39:06
Peter O
hallo forum,

ist es möglich, aus der datei doku.xls makros aus der datei test.xls zu benutzen, ohne das die datei test.xls von excel geöffnet wird?

und noch eine frage

kann ich mit vba eine datei auf der platte mit dem attribut verstecken versehen und sie dann wieder sichtabr machen?

danke schon mal

gruß
peter

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: makro aus anderer datei
04.09.2003 14:45:33
Alexandra
Hi Peter,
ersteres weiß ich nicht, vermute aber mal nicht.
Zweiteres folgendermaßen:

Dateiattribute setzen mit Befehl:
SetAttr Pfadname, Attribute

Dateiattribute auslesen mit:
GetAttr Dateiname

VBA-Konstante für versteckt:
vbhidden (Wert 2)

Also:
SetAttr DeinDateiname, vbhidden

LG
Alexandra
AW: makro aus anderer datei
06.09.2003 21:05:18
Knut Rosenthal
Hallo,

ja du kannst ein Makro aus einer anderen Datei heraus öffnen, allerdíngs nicht ganz ohne Öffnung der zweiten Datei. Dazu musst du als erstes aber doch beide Dateien öffnen und dann das Makro beispielsweise einer Schaltfläche zuordnen.

Innerhalb des Makros das geöffnet wird schreibst du allerdings noch folgende Formel im letzten Bereich herein:

Application.DisplayAlerts = False
Windows("test.xls").Close
Application.DisplayAlerts = True


Mit dieser Formel wird die Datei zwar kurz geöffnet, jedoch genau so schnell wieder geschlossen.

Mit freundlichen Grüßen
Knut Rosenthal
Anzeige

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige