Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
304to308
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zusammenführen von Datenspalten - wie?

Zusammenführen von Datenspalten - wie?
03.09.2003 14:48:12
Manfred
Hallo,
kennt jemand die Lösung des folgenden Problems?

Habe in einer Arbeitsmappe 7 Tabellenblätter. In jedem Tabellenblatt findet sich eine Jahres-Kunden-Umsatz-Statistik mit den Spalten "Kundennummer", "Kundenname" und "Umsatz". Ich möchte jetzt in dem Tabellenblatt für das aktuelleste Jahr (2003) die Spalte "Umsatz" der vorhergehenden 6 Jahre so einfügen, dass der Umsatzwert zu dem entsprechenden Kundennamen zugeordnet ist. Im Endeffekt sollen in dem Tabellenblatt 2003 für jeden Kunden die Umsatzwerte für das aktuelle Jahr sowie die 6 Vorjahre in einer Zeile nebeneinander stehen.

Was die Sache noch erschwert: Etliche Kunden sind zwar in einem der Vorjahre, nicht jedoch im aktuellen Jahr aufgeführt. Excel sollte deshalb in dem Tabellenblatt für das aktuelle Jahr automatisch Zeilen mit allen jemals registrierten Kunden (der Vorjahre) einfügen (und natürlich dann auch die Umsatzwerte der entsprechenden Jahre.

Bin in VBA leider völlig unerfahren, deshalt wäre mir eine Nicht-VBA-Lösung lieb. Eine unlösbare Aufgabe?

Manfred

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zusammenführen von Datenspalten - wie?
04.09.2003 15:00:18
Alexandra
Hallo Manfred,
ich gehe davon aus, daß pro Jahr jeder Kunde nur einmal vorkommt. Probiers mal mit VLOOKUP. Du bist also im neuen Blatt mit den Spalten Kundennr, Kundenname, Umsatz1, Umsatz2, ...., Umsatz6, Umsatz2003.
In den Spalten Umsatz1-Umsatz6 dann die Formel:
=VLOOKUP(Zellbezug mit gewünschtem Kundenname oder nr, Zellbereich in dem gesucht werden soll, Zellbezug zu der Zelle deren Wert übergeben werden soll)
z.B.:
=VLOOKUP($A2,Umsatz1!$A$1:$H$100, $C2)

Ich hoffe, das ist verständlich.

LG
Alex

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige