Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
304to308
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mittelwertbildung mit Textkonfusion

Mittelwertbildung mit Textkonfusion
03.09.2003 15:29:29
Katja
Mein Problem:
Aus vorhandener Tabelle soll ein Mittelwert zweier Zellen (A und B) gebildet werden - einfach wenn nur Zahlen; komplizierter, wenn der Inhalt einer Zelle (A oder B) ein Text ist - dann soll kein Mittelwert gebildet, sondern die Zahl (A oder B) übernommen werden. Falls nun aber nur Text (A und B) in den Zellen zu finden ist, dann soll der Text der ersten Zelle (A) übernommen werden.

Wer kann mir helfen?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mittelwertbildung mit Textkonfusion
03.09.2003 15:41:49
Harald Kapp
Hallo Katja,
wenn die Daten in A1, B1 stehen, dann so:

=WENN(UND(ISTTEXT(A1);ISTTEXT(A2));A1;WENN(UND(ISTZAHL(A1);ISTZAHL(B1));(A1+B1)/2;WENN(ISTTEXT(A1);B1;A1)))

Gruß Harald
AW: Mittelwertbildung mit Textkonfusion
04.09.2003 18:15:37
Katja
Danke
AW: Mittelwertbildung mit Textkonfusion
03.09.2003 15:46:37
MRP
Oh, jetzt hat schon jemand geantwortet. Naja, wenn ich mir schon die Arbeit gemacht hab, hier die Formel:
=WENN(UND(ISTZAHL(A5);ISTZAHL(B5));MITTELWERT(A5:B5);WENN(ISTZAHL(A5);A5;WENN(ISTZAHL(B5);B5;WENN(UND(ISTTEXT(A5);ISTTEXT(B5));A5))))

Jetzt ohne sie mit der von Harald verglichen zu haben.

Ciao
Manuele Rocco Parrino
AW: Mittelwertbildung mit Textkonfusion
04.09.2003 18:16:07
Katja
Danke
AW: Mittelwertbildung mit Textkonfusion
03.09.2003 16:09:44
Marcus Rose
Hallo,

und noch eine 3te Möglichkeit:
=WENN(UND(ISTTEXT(A1);ISTTEXT(B1));A1;WENN(UND(ISTZAHL(A1);ISTZAHL(B1));MITTELWERT(A1:B1);WENN(ODER(ISTZAHL(A1);ISTTEXT(B1));A1;WENN(ODER(ISTTEXT(A1);ISTZAHL(B1));B1;0))))


Gruß Marcus

Die neue Excel-Homepage für Anfänger
Anzeige
AW: Mittelwertbildung mit Textkonfusion
04.09.2003 18:16:37
Katja
Danke

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige