Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
304to308
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA - DAO - Überlauf bei numerischem Feld

VBA - DAO - Überlauf bei numerischem Feld
03.09.2003 22:09:59
Jürgen
Hallo Gemeinde!

Ich realisiere derzeit ein Wordmakro, welches eine Excel-Tabelle als Datenbasis verwendet und daraus je na Anforderung ein entsprechendes Formular generiert.

Soweit so gut; das funktioniert auch alles ganz gut... wenn ich nur nicht diesen dummen Fehler sporadisch hätte.
Manchmal (und leider doch öfters) kommt die Fehlermeldung "3349 Überlauf bei numerischem Feld" und mein Makro bricht ab

Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Phänomen gesammelt?
Ich verwende alle Felder als Textfelder... also wo kommt dieser Fehler her?
Was kann ich tun, um diesen Fehler zu vermeiden?

Anbei poste ich mal ein Stück Coding, damit Ihr eine Vorstellung habt, was ich mache:

---------------------------------------------------------
Option Explicit
Public Rs As DAO.Recordset
Public strBilderpfad As String
Public oWord As Object

Sub DokumentErstellen()
...

' Datenquelle zuweisen und verbinden
strDatenquelle = GetSetting(Appname, Section, "Datasource")

Set db = OpenDatabase(strDatenquelle, False, False, "Excel 8.0;")

SQL = "Select * FROM `" & strBereich & "` WHERE bearbeitet='ja' AND `ArtNr` Is Not Null"

Set Rs = db.OpenRecordset(SQL)

' Recordset durchlaufen und Formulare erzeugen
Do While Not Rs.EOF

' Steuerung an BS übergeben
DoEvents

ActiveDocument.Bookmarks(vBookmark).Range.InsertAfter (Rs.Fields("ArtNr").Value)
ActiveDocument.Bookmarks(vBookmark).Range.InsertAfter (Rs.Fields("ArtName").Value)
.
....

Loop
---------------------------------------------------------------------

Für Antworten und Anregungen möchte ich an dieser Stelle schonmal herzlich im voraus bedanken... ich verzweifle langsam und googlen hat mich leider auch noch nicht richtig weitergebracht...

also vielen Dank für eure Hilfe

Gruss

justo

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA - DAO - Überlauf bei numerischem Feld
03.09.2003 22:20:55
Ramses
Hallo,

schwierig zu sagen, aber mal einen Schuss ins Blaue:

Das Datenfeld in deinem Word-Dokument ist ein Feld mit definierter Länge oder Grösse und der Abfragewert aus der Tabelle übersteigt diese Grösse.

Setz doch eine Fehlerroutine ein, und lass dir mal den Wert ausgeben der nicht passt, dann kannst du das am ehesten vergleichen.

Gruss Rainer
AW: VBA - DAO - Überlauf bei numerischem Feld
04.09.2003 13:27:32
Jürgen
Hallo!

Die Datenfelder in Word sind einfach nur Textmarken, hinter die der entsprechende Wert geschrieben wird... sollten also kein Problem darstellen

Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass der Fehler doch reproduzierbar ist... (das ist ja schonmal was)... und zwar tritt der Fehler immer dann auf, wenn ich in der Excel-Spalte beispielsweise zunächst nur leere Zellen habe und dann kommt mal ein Datensatz, bei dem in dieser Zelle ein Wert steht... hier tritt der Fehler auf... desweitern kommt es auch vor dass zunächst eine Artikel-Nr. den Aufbau 12345 in den ersten Sätzen hat und sowie der Satz A1234 kommt ... tritt wieder dieser Fehler auf... wie kann ich denn sagen, dass ich alle Spalten nur als Text einlesen will??

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe

Gruss
Jürgen
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige