Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
304to308
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hilfe!!

Hilfe!!
04.09.2003 10:56:45
FoX
Ich habe mit Hilfe von VBA eine .dat Datei in Excel automatisch einlesen lassen, das Problem ist das sich das Makro nur auf diese eine Datei bezieht, ich hätte aber gerne das wenn ich auf die Schaltfläche klicke ein Fenster kommt welches mich frägt welche datei ich öffnen möchte.
Ist dies irgendwie möglich??

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
BITTE AUSSAGEKRÄFTIGEN BETREFF WÄHLEN !!! (o.T.)
04.09.2003 11:03:40
Stephan
.
InputBox !? oT
04.09.2003 11:07:04
BerndE
.
AW: Hilfe!!
04.09.2003 11:08:38
Stephan
Hallo FoX!

Bitte schau Dir vor dem Posten die FAQs an, Du hast gleich ein paar "Fehler" gemacht beim Einstellen Deiner Frage:
- Als Name bitte den RealName angeben, also den echten Vornamen und/oder Nachnamen
- höfliche Umgangsformen wie Bitte, Danke, Hallo, Gruß etc. werden im Forum sehr gerne gesehen
- Dein Betreff bitte aussagekräftig gestalten, damit man ihn später im Archiv wiederfinden kann

So, nun zu deinem Problem:

Schau Dir mal die Funktion GetOpenFilename an, das wird dir sicher helfen

Gruß
Stephan
AW: Hilfe!!
04.09.2003 11:09:04
Matthias G
Hallo FoX,
wie Stephan schon sagte: Ein aussagefähiger Betreff erleichtert das Suchen im Archiv.
Außerdem sind im Forum Realnamen erwünscht.

Zur Sache:

Sub OpenFile()
s = Application.GetOpenFilename("Datendateien, *.dat")
MsgBox s
End Sub


Gruß,
Matthias
Anzeige
Danke
04.09.2003 11:13:14
Marco
ok danke. gleich mal asuporbieren.

Gruß

Marco
Datei öffnet sich nicht in Excel
04.09.2003 11:23:40
Marco
Matthias nochmal zu deiner Nachricht,
wenn ich den Befehl

Sub OpenFile()
s = Application.GetOpenFilename("Datendateien, *.dat")
MsgBox s
End Sub

ausführe geht er mir ja standartmäßig über datei öffen, wenn ich eine Datei auswähle öffnet er mir aber diese nicht in Excel, woran liegt das?
Danke

Gruß

Marco
AW: Datei öffnet sich nicht in Excel
04.09.2003 13:33:48
Matthias G
Hallo Marco,
mit GetOpenFilename bekommst Du nur den Dateinamen im Stringformat (s. Befehl MsgBox).
und die Datei zu Öffnen, musst du schon den Workbooks.Open-Befahl anwenden (für Excel-Dateien) bzw. deinen Öffnen-Befehl, und die *.dat-Datei auszulesen. (Weiß ich jetzt nicht, wie, müsstest Du aber wissen, da Du ja soweit schon bist mit deinem Programm, oder?)

Viele Grüße,
Matthias
Anzeige
AW: Datei öffnet sich nicht in Excel
04.09.2003 13:34:30
Stephan

Sub OpenFile()
s = Application.GetOpenFilename("Datendateien, *.dat")
Workbooks.Open s
MsgBox s
End Sub

AW: Datei öffnet sich nicht in Excel
04.09.2003 13:43:45
Marco
Super Stephan danke erstmal für dieses Script, das problem das sich jetzt neu aufgetan hat ist nur das alles in einer spalte ist und ich hätte gerne die Anzahl, Zeichnungsnummer und Bezeichnugn in seperaten Spalten,
könntest du mir dabei nochmal helfen bitte?

Gruß

Marco
AW: Datei öffnet sich nicht in Excel
04.09.2003 13:46:48
Matthias G
Hi Marco,
du schriebst "...das Problem ist das sich das Makro nur auf diese eine Datei bezieht,..", das klang für mich als wäre das einzige Problem die Dateiauswahl.
Ist dem wohl nicht so?

Matthias
Anzeige
AW: Datei öffnet sich nicht in Excel
04.09.2003 13:50:18
Marco
Das problem ist für meine ganzen dat Dateien die ich bearbeiten muss, aber ich brauche ja nur eine lösung für eine dann geht das ja für alle anderen aus. Das mit diesem Problem jetzt wüsste ich ja nicht vorher, sorry das ich vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt habe, aber bin halt neu.

Gruß

Marco
AW: Datei öffnet sich nicht in Excel
04.09.2003 13:55:55
Matthias G
Hallo Marco,
Sorry, da kann ich Dir nicht weiterhelfen. Schau mal bei Google.de, Suchbegriff
"Text-Dateien auslesen site:herber.de". Viele Treffer, ist bestimmt was dabei.

Viele Grüße,
Matthias
AW: Datei öffnet sich nicht in Excel
04.09.2003 14:16:44
Marco
Hi Matthias,

ich habe gerade im Google gescuht ist allerdings nichts dabei gewesen, soweit ich das beurteilen kann , da ich ja nur aus der einen Spalte 3 machen will indem die wichtigen Angaben drinnen die ich zur verarbeitung benötige.

Gruß

Marco
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige