Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
304to308
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro zum Import einer txt-Datei ??

Makro zum Import einer txt-Datei ??
04.09.2003 11:35:44
Michael
Hi,

ich hoffe wieder einmal auf Eure Hilfe: wie kann ich eine txt-Datei per Makro importieren ?

Ich habe über den Makro-Recorder versucht, die Folge "Daten-externe Daten-Neue Abfrage erstellen" bzw. "...-Abfrage ausführen" aufzuzeichnen, aber beim Ausführen des Makros über eine Schaltfläche bekomme ich immer eine Fehlermeldung:

*****************************************************************
Laufzeitfehler '-2147024809 (80070057)':
Der Zielbereich befindet sich nicht auf der Tabelle, auf der die
Abfragetabelle erstellt wurde.
*****************************************************************

Kennt jemand von Euch einen Weg zum Import einer txt-file oder zum Abstellen des beschriebenen Fehlers ?

Danke vorab,
Greetz
Michael

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro zum Import einer txt-Datei ??
04.09.2003 12:45:21
Petter
Manuell kann man Text-Dateien einfach öffnen (über "Datei/Öffnen" wie Excel Dateien). Wenn Du das vom Makrorecorder aufzeichnen lässt, löst das die Aufgabe vielleicht schon.

Petter
Umständlich - vielleicht gehts einfacher ?
04.09.2003 13:35:42
Michael
Danke für Deinen Tipp - Du hast natürlich recht.
Auf diese Weise habe ichs über ein eigenes Makro mit "Workbook.OpenText" gelöst. Dabei wird aber eine neue Mappe geöffnet - ich hätte lieber nur eine neue Tabelle in der bereits geöffneten Mappe... Hast Du dazu auch 'ne Idee ??

Gruß
Michael
AW: Umständlich - vielleicht gehts einfacher ?
04.09.2003 15:02:06
Michael Scheffler
Hi,

Du öffnest mit "Workbook.OpenText" eine neue Arbeitsmappe, kopierst die Tabelle in Deine alte und schließt wieder. Kannst Du mit Rekorder aufzeichnen und schreibst davor Application.ScreenUpdating = False und danach ein Application.ScreenUpdating = True.

Fertig ist die Laube.

Gruß

Micha
Anzeige
AW: Umständlich - vielleicht gehts einfacher ?
04.09.2003 16:20:37
Michael
Danke! Funktioniert....

Ich hätte gedacht, das man sich das Kopieren sparen und die txt-file direkt in eine bereits offenen Mappe holen kann.

Schönen Abend...!
Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige