Anzeige
Archiv - Navigation
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
304to308
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Inputbox zum Öffnen von Dateien

Inputbox zum Öffnen von Dateien
04.09.2003 11:49:02
Marco
Hi,
gibt es die Möglichkeit mit hilfe von einer Inputbox Dateien zu Öffnen ?
Ich habe ungefähr 200 .dat Dateien un muss diese mit Hilfe von Makros in Excel einfügen. Ich hab dieses Makro verwendet:

Sub OpenFile()
s = Application.GetOpenFilename("Datendateien, *.dat")
MsgBox s
End Sub


allerdings wenn ich dort eine Datei ausgewählt habe öffnet er mir diese nicht in Excel.

Danke für eure Hilfe
Gruß

Marco

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Inputbox zum Öffnen von Dateien
04.09.2003 13:03:15
Michael Scheffler
Hi,

das Öffnen hat mit dem Namen erst mal nichts zu tun, den bekommst Du mit Application.GetOpenFilename. Du kannst auch mehere selektieren, sofern Du das beim Aufruf einstellst (ich glaube der Parameter heißt MultiSelect:=True).

Geöffnet werden muss die Datei dann je nach Dateityp, bei Datendateien, vielleicht sogar nur mit einem "Open As".

Gruß

Micha
AW: Inputbox zum Öffnen von Dateien
04.09.2003 13:16:54
Marco
sry micha ich komme noch nicht ganz so klar mit den ganzen Befehlen, ich benutze VBA ers seit 2 Tagen.
Wie müsste ich in diesem Fall das Script aufbauen damit er mir nach eingabe der Nummer (z.b. 647728-2 eine unserer Artikel Nummern) in der InputBox die Datei in Excel anzeigt?

Danke und Gruß

Marco
Anzeige
AW: Inputbox zum Öffnen von Dateien
04.09.2003 13:29:54
Michael Scheffler
Hi,

jetzt komme ich nicht klar, warum denn Inputbox - Du wolltest doch ein GetOpenFilenname nehmen?

Gruß

Micha
AW: Inputbox zum Öffnen von Dateien
04.09.2003 13:33:30
Marco
ja das habe ich genommen weil ich nicht genau wusste wie das mit einer Inputbox funktioniert. Ich würde das aber gerne über eine Inputbox machen weil das meiner Meinung nach der schnellere Weg wäre, als wenn ich über GetOpenFile die Datei erst heraussuchen muss.

Gruß

Marco
AW: Inputbox zum Öffnen von Dateien
04.09.2003 14:47:36
Michael Scheffler
Hallo Marco,

das ist nicht der schnellere Weg, weil Du bei der InputBox einen Haufen Fehlerbehandlungscode schreiben musst, außerdem musst Du den vollständigen zur Datei Pfad angeben.

Wo liegt denn mit GetOpenFileName das Problem? Wenn Du dort einen Namen partiell angibst, dasnn werden Dir nur die Dateien aufgelistet, die auch so heißen und dann kannst Du doch schön mit der Maus klicken.

Gruß

Micha
Anzeige
AW: Inputbox zum Öffnen von Dateien
04.09.2003 14:58:13
Marco
Hi Micha,
ich habe es jetzt auf diesem Wege gemacht, blos nun taucht Problem Nr.2 auf, die Formatierung. Ich macht die ganze Stückliste in eine Spalte, ich hätte aber gerne das er mir die Anzahl, Zeichnungsnummer und dei Bezeichnung in Spalten trennt damit ich sie zur weiterverarbeitung nehmen kann. könntest du mir vielleicht nochmal helfen ?
Dake im Vorraus

Gruß

Marco
AW: Inputbox zum Öffnen von Dateien
04.09.2003 15:22:46
Michael Scheffler
Hi,

Spale makkieren und dann im Menü Daten - Text in Spalten.

Gruß

Micha
Danke
04.09.2003 15:26:04
Marco
Super geht alles vielen Dank!!

Gruß

Marco
:-)
04.09.2003 16:08:02
Michael Scheffler

62 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige