Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
304to308
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

DropDown Box in VBA

DropDown Box in VBA
04.09.2003 13:58:47
Jens
Hallo,
vielleicht kann mir einer helfen.
Wie erstelle ich eine Dropdown Box mit Hilfe eines Makros???
Ich brauche die Dropdown Box in der Zelle "B6" auf dem Arbeitsblatt "crop_plan" und will die werte aus den Zellen "A38,A49,A60" vom Arbeitsblatt "Region_Farm" in die DropDown Box übernehmen.
Kann mir einer helfen???
Danke und Gruß,
Jens

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: DropDown Box in VBA
04.09.2003 14:16:23
Carsten
Hallo Jens,

wenn Du eine Gelegenheit findest, die Werte der Zellen A38, A49 und A60 in einem Bereich zusammen zu führen, dann benötigst Du kein VBA. Dann kannst Du Dir ein Listenfeld (das meinst Du wahrscheinlich)in Excel erstellen. Sieh mal in Ansicht/Symbolleisten/Steuerelement-Toolbox nach.

Gruß Carsten
Es muß aber ein Makro sein. HILFEEEEE??? o/t
04.09.2003 14:18:17
Jens
o/t
AW: Es muß aber ein Makro sein. HILFEEEEE??? o/t
04.09.2003 14:27:24
M@rkus
Schilder doch mal dein Problem etwas genauer. Vielleicht gibt es einen anderen Lösungsansatz.
Soweit ich weiss funktioniert es nicht, wenn die Zellen nicht unmittelbar untereinander stehen.

Gruss
M@rkus
AW: Es muß aber ein Makro sein. HILFEEEEE??? o/t
04.09.2003 14:34:27
Jens
Also:
Ich möchte gerne in die Zelle B6 vom Arbeitsblatt "crop plan" eine Dropdown Box einfügen.
Diese DropdownBox soll mit Werten aus dem Arbeitsblatt "Region_farm" gefüllt werden.
Die benötigten Werte in dem Arbeitsblatt "Region_farm" sind in folgenden Zellen:
A38,A49,A60.
Ich hab schon versucht mit hilfe der Daten-Gültigkeitsprüfung eine Liste zu erstellen. Aber ich kann dann nicht auf Zellen aus einem anderen Arbeitsblatt zugreifen.
Ich hatte das schonmal gepostet und jamand hat geantwortet das ich die benötigten Zellen zu einem Bereich zusammenfassen soll. Somit könnte ich dann den Bereich über die Gültigkeitsprüfung ansprechen.
Ich weiß nur nicht wie ich Zellen zu einem Bereich zusammenfüge und den dann anspreche.
Oder gibts nen besseren Lösungsansatz???
Anzeige
AW: Es muß aber ein Makro sein. HILFEEEEE??? o/t
04.09.2003 14:42:26
M@rksu
Du behilfst dir mit Zellen die nicht benutzt werden oder Du legst sogar ein Extra Arbeitsblatt an.
Beispiel:
Du möchtest die Zellen A38,A49,A60 in einem Gültigkeitsfeld anzeigen.
Dann nimm dir z.B. die Zellen Z1, Z2, Z3 und schreibe =A38, =A49, =A60. Jetzt erstellst du Dein Gültigkeitfeld und beziehst dich auf den Bereich =Z1:Z3
Ich hoffe das war verständlich.
Möglicherweise gibt es einen besseren oder einfacheren Ansatz. Mir fällt aber momentan nichts besseres ein.

Gruss
M@rkus
www.fitnesskanone.de
AW: Combobox per Makro einfügen
04.09.2003 14:46:57
Nike
Hi,
warum muß es unbedingt ein Makro sein?
Naja, du kannst eh nur einen zusammenhängenden Zellbereich
als Datenquelle für den Dropdown angeben,
daher z.B. folgenden Code:


Sub ComboInsert()
Dim combo As Object
Set combo = ActiveSheet.OLEObjects.Add(ClassType:="Forms.ComboBox.1", Link:=False, _
DisplayAsIcon:=False, Left:=Range("B6").Left, Top:=Range("B6").Top, Width:=120, Height:=25.5)
combo.ListFillRange = "Region_Farm!A38:A40"
End Sub


Bye

Nike

P.S. Bitte nen halbwegs anständigen Betreff wählen, sonst wird
irgendwann keiner mehr drauf antworten, denn die Beiträge werden archiviert
und bringen mit so nem Betreff nix, denn keiner sucht nach "Hilfeeee"...
Anzeige
AW: DropDown Box in VBA
04.09.2003 14:21:16
M@rkus
Hallo,
Du kannst die Felder auch in ein Gültigkeitsfeld setzen, dazu musst du allerdings auch die Felder zusammenführen.
Die Felder müssen hier unmittelbar untereinander stehen.
Unter Daten/Gültigkeit den Eintrag "Liste" auswählen.

Gruss
Markus
www.fitnesskanone.de
AW: DropDown Box in VBA
04.09.2003 14:42:57
Michael Scheffler
Hallo Jens,

die Gültigkeit lässt auch Bereiche aus anderen Tabellen zu, wenn diese benannt sind - geht sehr einfach.

Außerdem, wenn es VBA sein soll, warum zeichnest Du Dir das nicht auf?

Gruß

Micha
AW: DropDown Box in VBA
04.09.2003 14:48:19
Jens
Kannst mir mal sagen wie das mit dem benennen von anderen Bereichen geht?
Anzeige
AW: DropDown Box in VBA
04.09.2003 14:58:40
Michael Scheffler
Hallo,

so wie das Dir Markus beschrieben hat.

Gruß

Micha
AW: DropDown Box in VBA
06.09.2003 00:29:24
HDU
wozu benennen?

mit
ComboBox1.AddItem(Sheets("Region_Farm").Range("A38").Value)
ComboBox1.AddItem(Sheets("Region_Farm").Range("A49").Value)
ComboBox1.AddItem(Sheets("Region_Farm").Range("A60").Value)

{"ComboBox1" steht für den Namen, den du auch ändern kannst}
kannst du ebenso die Einträge hinzufügen

falls sich die Zellen ändern und berechnet werden sollen, kannst du auch Cells statt Range nehmen

gruss HDU

-----( F1 Rulz )-----
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige