Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
304to308
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

An Galenzo: Hab noch Klärungsbedarf

An Galenzo: Hab noch Klärungsbedarf
04.09.2003 14:15:57
Kirsten
Wie gewünscht ein neuer Beitrag ;-)

Die Funktionsweise der Gliederung kenne ich schon, aber ich krieg das mit deinem Code nicht so wirklich hin.

Ansich wollte ich generell in jedem Auftrag die letzten 5 Zeilen ausblenden (1. Ebene); durch deinen Code sollten dann alle anderen "leeren" Aufträge komplett ausgeblendet werden (d.h. auch die Auftragsbezeichnung und die Zwischensummen.

Hab jetzt schon mehrere Gliederungsebenen ausprobiert und versucht den RowLevel deines Codes entsprechend anpassen (Sheets("Transporte").Outline.ShowLevels RowLevels:=1.

Krieg es aber irgendwie nicht gebacken!?

Hab mal in meiner Musterdatei die Zeilen zu Fuss beispielhaft so ausgeblendet, wie es eigentlich aussehen sollte.
https://www.herber.de/bbs/user/874.xls



Gruss
Kirsten

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gliederungen geändert
04.09.2003 14:43:01
Kirsten
Sorry, wahrscheinlich nerve ich schon langsam ....

Jetzt müssten nur noch die Aufträge, die keinen Texteintrag in den Stammdaten haben ganz ausgeblendet werden.

Geht das?


Gruss
Kirsten
AW: Gliederung erweitern
05.09.2003 09:13:42
Galenzo
OK.
Damit ich die Datei nicht nochmal hochladen muß - folgende Vorgehensweise:
Tabelle "Transporte" / Zeilen 6-17 markieren / "Daten/Gruppierung.../Gruppieren"
Tabelle "Transporte" / Zeilen 23-34 markieren / "Daten/Gruppierung.../Gruppieren"
Tabelle "Transporte" / Zeilen 40-51 markieren / "Daten/Gruppierung.../Gruppieren"
usw. für die ganze Tabelle
- so jetzt sind die Daten schonmal ordentlich gruppiert, du hast jetzt 2 Gliederungsebenen.
Damit sie sich jetzt auch wieder ein-/ und ausblenden lassen, ändere noch
die 8. Zeile in deiner SUB Worksheet_Change in:
i = ((c.Row / 2) - 11) * 17 + 1
(Also "+ 1" am Ende anhängen, weil sich die neue Gliederung
ja praktisch um 1 verschoben hat)

Das sollte eigentlich das gewünschte Ergebnis bringen. Die Unter-Gliederungen (also jeweils die 5 letzten Zeilen eines Auftrages bleiben von dieser Prozedur unberührt, du kannst sie manuell ein-/u. ausblenden)

mfg - Galenzo
Anzeige
AW: Gliederung erweitern
05.09.2003 09:41:52
Kirsten
Moin, moin!

Lieben Dank, dass du so viel Geduld mit mir aufbringst.

Habe die Datei angepasst. Funktioniert auch prima.

Schade ist nur, dass von den jeweiligen leeren Aufträgen immer mind. eine Zeile stehen bleiben muss.

Trotzdem ... du hast mir sehr geholfen. Vielen Dank noch mal!


Töööös
Kirsten
AW: Gliederung nach oben erweitern
05.09.2003 10:43:01
Galenzo
Nö - muss nicht.
dann beziehe diese oberen Zeilen noch jeweils in die Gliederung mit ein.
(Also Gliederungen: 5-17, 22-34, 39-51)

Für das Ein-/Ausblenden der einzelenen Aufträge wird im Makro, in der Zeile
i = ((c.Row / 2) - 11) * 17 + 1
die letzte Zeile des Auftrages ermittelt. So:
Stammdaten Transport
Zeile 24 -> Zeile 18
Zeile 26 -> Zeile 35
Zeile 28 -> Zeile 52

Wenn du also auch noch die unteren Zeilen der Aufträge mit ausblenden willst, dann mußt du diese auch noch mit in deine Gliederung einbeziehen, aber dann auch noch die besagte Zeile im Makro ändern (also die "+1" am Ende - in "+2" oder "+3", je nach dem)

Wenn du es nicht hinbekommst, da bastle ich das nochmal für dich zusammen. Schreibe aber GENAU, welche Zeilen ein-/ausgeblendet werden sollen.
Anzeige
AW: Gliederung nach oben erweitern
05.09.2003 11:33:19
Kirsten
Huhu!

Hab alles so gemacht, wie beschrieben.

Aber entweder ich bin zu blöd, oder es geht wirklich nicht:

Eine Zeile pro Auftrag bleibt immer eingeblendet.

Eigentlich müsste die Gliederung so aussehen:
Zeile 4-20
Zeile 21-37
Zeile 38-54
usw.

Das führt aber dazu, dass alle Zeilen (4:258) in der 1. Gliederungsebene hängen.


Ciao
Kirsten
AW: Gliederung nach oben erweitern
05.09.2003 12:43:44
Galenzo
ja, da hast du Recht, wenn KEINE Zeile dazwischen liegt, dann wird alles zusammengefaßt. Also mußt du zwangsläufig eine Zeile dazwischen frei(ungegliedert) lassen.
AW: Gliederung nach oben erweitern
05.09.2003 12:45:53
Kirsten
Puh! Da ich bin aber froh ... dachte schon ich krieg gar nichts mehr auf die Reihe. Makros machen mich irgendwie wuschig!

Also, lieben Dank noch mal!



Ciao
Kirsten
Anzeige
AW: Gliederung nach oben erweitern
05.09.2003 12:43:44
Galenzo
ja, da hast du Recht, wenn KEINE Zeile dazwischen liegt, dann wird alles zusammengefaßt. Also mußt du zwangsläufig eine Zeile dazwischen frei(ungegliedert) lassen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige