Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
304to308
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Monat mit Tagesblättern

Monat mit Tagesblättern
04.09.2003 20:50:59
Peter
Hallo an alle,

ich möchte eine Datei erstellen in der durch einen Makro für jeden Tag des Monats ein Blatt (Blatt 01 ist bereits vorhanden) automatisch Blattnamen 02, 03 usw. angelegt wird.
Der Makro sollte (wenn möglich) dann auch wissen, das der August 31 Tage hat, der September 30 Tage usw., und nur so viele Blätter einrichtet.
Ich könnte mir vorstellen das in einer Zelle, die man ja ausblenden kann, folgendes stehen muß 08.2003 oder 09.2003, und das der Makro dann Bezug auf diese Zelle nehmen muß ….. ?!?!


Gruß Peter

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Monat mit Tagesblättern
05.09.2003 07:33:27
WernerB.
Hallo Peter,

wie gefällt Dir das?
In Blatt "01" muss in Zelle "A1" ein gültiges Datum (TT.MM.JJJJ) aus dem entsprechenden Monat stehen; auch Schaltjahre (wg. Februar) werden berücksichtigt.
Steht bei Dir das Datum in einer anderen Zelle, so musst Du 'Range("A1")' (kommt zwei mal im Makro vor) entsprechend ändern.

Sub BlattNamenNachDatum()
Dim DDa1 As Date, DDa2 As Date
Dim IJa1 As Integer, IJa2 As Integer
Dim BTa As Byte, BMo1 As Byte, BMo2 As Byte, Bi As Byte, i As Byte
Application.ScreenUpdating = False
If Not IsDate(Sheets(1).Range("A1").Value) Then
MsgBox "Startdatum fehlt !" & vbCr & vbCr & "Makroabbruch !"
Exit Sub
End If
DDa1 = Sheets(1).Range("A1").Value
IJa1 = Year(DDa1)
IJa2 = IJa1
BMo1 = Month(DDa1)
BMo2 = BMo1 + 1
If BMo2 = 13 Then
BMo2 = 1
IJa2 = IJa2 + 1
End If
DDa2 = CDate("01." & BMo2 & "." & IJa2)
DDa2 = DDa2 - 1
BTa = Day(DDa2)
For i = 2 To BTa
Sheets.Add After:=Sheets(Sheets.Count)
Sheets(Sheets.Count).Name = Right("0" & i, 2)
Next i
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Viel Erfolg wünscht
WernerB.

P.S.: Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller an die Antworter (siehe dazu Forums-FAQ)!
Anzeige
AW: Monat mit Tagesblättern
05.09.2003 20:14:42
Peter
Hallo Werner,

wie mir das gefällt ? ! Der Makro ist der "Knaller" - genauso hatte ich es mir vorgestellt.

Gruß Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige