Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
304to308
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Springen bei Combobox-Auswahl

Springen bei Combobox-Auswahl
04.09.2003 21:52:46
Björn
Huhu zusammen,

ich würde gerne ein Dropdownfeld als Steuerelement (ComboBox) in ein Excel-Formular einbinden, das ansonsten direkt in ein Wks geschrieben ist (keine Userform). Mit Verlassen von Zelle J16 soll die Combobox aktiviert und aufgeklappt werden. Das läßt sich relativ einfach mit

If Target.Row = 16 Then
ComboBox1.Activate
ComboBox1.Dropdown
End If

Jetzt das Problem: Wie erreicht man, daß mit einer Auswahl in der Combobox automatisch Zelle J12 selected wird?

Mit


Private Sub ComboBox1_Change()
Cells(21,10).Select
End Sub


läßt sich das nicht realisieren, weil der Cursor dabei mit Verlassen von row 16 gleich auf Zelle (21,10) springen würde. Ähnliche Regebnisse liefern ComboBox1.click, etc....

Weiß hier jemand Rat?

Vielen Dank für Eurere Hilfe!!!

Björn

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Springen bei Combobox-Auswahl
04.09.2003 22:12:40
HaraldK
Hallo Björn


Private Sub ComboBox1_Change()
Cells(21,10) = ComboBox1.Value
End Sub


ein HuHu zurück

Gruß Harald
AW: Springen bei Combobox-Auswahl
04.09.2003 22:22:36
Björn
Rehuhu Harald,

Danke für Deinen Vorschlag. Ich hab mich aber vermutlich undeutlich ausgedrückt. Ich will nicht, daß die Zelle 21,10 den in der ComboBox gewählten Wert erhält, sondern nur, daß der Cursor NACH Auswahl eines Wertes in der Combobox weiter auf die Zelle 21,10 (für weitere Eingaben) springt. Das scheint gar nicht so einfach zu sein, weil scheinbar alle ComboBox-Ereignisse schon durch den activate-Befehl bzw den dropdown-befehl ausgelöst werden :-(. Wahrscheinlih kann man es nur durch eine Userform reallsieren. Das wollte ich aber nach Möglichkeit ob des Aufwandes vermeiden :-(.

Viele Huhus

Björn
Anzeige
AW: Springen bei Combobox-Auswahl
04.09.2003 23:00:53
HaraldK
Hallo Björn,

so sollte es funkionieren.


Private Sub ComboBox1_Change()
SendKeys "{F2}", True
End Sub



Private Sub ComboBox1_KeyDown(ByVal KeyCode As MSForms.ReturnInteger, ByVal Shift As Integer)
Cells(1, 1).Activate
End Sub


Gruß Harald
AW: Springen bei Combobox-Auswahl
05.09.2003 22:41:28
Björn
Huhu Harald :-)

Danke nochmals für den weiteren Vorschlag. Leider klappt das auch nicht :-(. Allerdings sind die sendkey-commands auch mit großer Vorsicht zu genießen. Ich werde vermutlich um das Unvermeidliche nicht herumkommen: eine Userform :-((((((((((.

Trotzdem vielen Dank.

Viele Grüße

Björn
Anzeige
AW: Springen bei Combobox-Auswahl
05.09.2003 22:46:08
PeterW
Hallo Björn,

Userforms beissen nicht. :-)
Folge mal dem Link Excel-Downloads (links neben dieser Antwort). Da gibt es eine Mappe zu Userforms mit etlichen Beispielen.

Gruß
Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige