Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
304to308
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen verschieben

Zellen verschieben
05.09.2003 00:04:27
M. Ralf
Hallo Freunde. Ich habe da ein Problem das ich aller Wahrscheinlichkeit nach auch in 100 Jahren nicht lösen werde.
Folgendes. Ich lade mir öfters eine Sendertabelle herunter und möchte danach die Sender neu anordnen.
Die Zelle des zu ändernden Senders z.B. (Super RTL) soll mit der Maus markiert werden.
Durch Drücken auf (Pfeil nach oben), (Steuerelement, Drehfeld), soll dieser einen nach oben verschoben werden und der und der über ihn liegende soll dafür einen nach unten wandern.

Sender steht in (Zelle C4) Frequenz steht in (Zelle D4) pol steht in (Zelle E4) und neu steht in (Zelle F4) jeweils drunter (44 Zeilen) die entsprechenden Sendernamen Frequenzen u.s.w.
Dabei sollen Sender Frequenz, pol und neu, mit verschoben werden. Mit Drücken auf (Pfeil nach unten) soll das ganze in umgekehrter Richtung also nach unten funktionieren.
Bitte ganz einfach, weil, ich hab keine VBA Kenntnisse!!

Es währe besser wenn ich meine Tabelle direkt im Forum darstellen könnte, weiß aber leider nicht wie das geht! Ich währe euch dankbar wenn ihr mich bei den beiden fragen nicht „doof sterben“ last. Dank euch im Voraus.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen verschieben
05.09.2003 06:47:23
Hajo_Zi
Hallo Ralf

hast Du Dir da nicht ein wenig viel vorgebnommen mit "Kaum VBA Kenntnisse"

In VBA unter der Tabelle

Option Explicit


Private Sub SpinButton1_SpinDown()
'   unten
If ActiveCell.Row < 65536 Then
Rows(ActiveCell.Row).Cut
Rows(ActiveCell.Row + 2).Insert Shift:=xlDown
ActiveCell.Offset(1, 0).Select
End If
End Sub



Private Sub SpinButton1_SpinUp()
'   Oben
If ActiveCell.Row > 1 Then
Rows(ActiveCell.Row).Cut
Rows(ActiveCell.Row - 1).Insert Shift:=xlDown
ActiveCell.Offset(-1, 0).Select
End If
End Sub



Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

Zurzeit gibt es wieder Probleme mit der E-Mail Benachrichtigung.

Ich bekomme Mails zu Beiträgen an denen ich nicht beteiligt bin und zusätzlich noch Mails zu meinen eigenen Beiträgen.
Das Problem mit den eigenen Benachrichtigung kann gelöst werden durch Lösche und Neuanmelden. Dieses möchte ich aber nicht jeden Tag machen.
Um dieses Problem erstmal zu beseitigen habe ich die automatische Mailbenachrichtigung abgeschaltet.
Aus diesem Grunde ist es dem Zufall überlassen ob auf Rückfragen Antworten von mir kommen.
Anzeige
AW: Zellen verschieben
06.09.2003 01:57:13
Ralf
Na ja, klappt ja prima, aber kann das ganze nicht auf einen Bereich beschränken? jetzt werden komplette zeihen verschoben, und wie geht das, das nur ein gereich zwischen C5:F48 verschonen wird?klappt ja priema, aber kann das gasze nicht auf einen bereich beschränken? jetzt werden komplette zeilen verschoben, un wi geht das das nur ein gereich zwischen c5:f48 verschonen wierd?
AW: Zellen verschieben
06.09.2003 08:40:42
Hajo_Zi
Hallo

Bei Fragen zu meiner Antwort, antworte ich nur, wenn die Frage hinter meiner Antwort steht.
Mit der automatischen E-Mailbenachrichtigung werden nur die letzten beiden Beiträge angezeigt und in diesem Fall sehe ich meine Antwort nicht mehr, wenn die Frage nicht richtig plaziert wurde.

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige