Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
304to308
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SUMME(WENN - Formel verkleiner

SUMME(WENN - Formel verkleiner
05.09.2003 02:10:35
Killroy
Hallo,
wie kann ich die unten stehende Formel verkleiner weil sie noch erweitert werden muß um das doppelte da 32 einträge gemacht werden müssen aber es zuviele zeichen werden ( von B6 bis B37) die unten stehende Formel geht nur bis B21 ! Die Variante B6:B21 bzw. B6:B37 funktioniert leider nicht da excel die namen in den Zellen nicht erkennt oder so... er gibt immer #WERT aus!
Bitte eine verständliche erklärung da ich Makros nicht selber schreiben kann , sorry!

=SUMME(WENN('Spiel-Plan 16'!B21="Harm Fresen";"`Spiel-Plan16!F21";"0");WENN('Spiel-Plan 16'!B20="Harm Fresen";"Spiel-Plan16!F20";"0");WENN('Spiel-Plan 16'!B19="Harm Fresen";"Spiel-Plan16!F19";"0");WENN('Spiel-Plan 16'!B18="Harm Fresen";"Spiel-Plan16!F18";"0");WENN('Spiel-Plan 16'!B17="Harm Fresen";"Spiel-Plan16!F17";"0");WENN('Spiel-Plan 16'!B16="Harm Fresen";"Spiel-Plan16!F16";"0");WENN('Spiel-Plan 16'!B15="Harm Fresen";"Spiel-Plan16!F15";"0");WENN('Spiel-Plan 16'!B14="Harm Fresen";"Spiel-Plan16!F14";"0");WENN('Spiel-Plan 16'!B13="Harm Fresen";"Spiel-Plan16!F13";"0");WENN('Spiel-Plan 16'!B12="Harm Fresen";"Spiel-Plan16!F12";"0");WENN('Spiel-Plan 16'!B11="Harm Fresen";"Spiel-Plan16!F11";"0");WENN('Spiel-Plan 16'!B10="Harm Fresen";"Spiel-Plan16!F10";"0");WENN('Spiel-Plan 16'!B9="Harm Fresen";"Spiel-Plan16!F9";"0");WENN('Spiel-Plan 16'!B8="Harm Fresen";"Spiel-Plan16!F8";"0");WENN('Spiel-Plan 16'!B7="Harm Fresen";"Spiel-Plan16!F7";"0");WENN('Spiel-Plan 16'!B6="Harm Fresen";"Spiel-Plan16!F6";"0"))

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SUMME(WENN - Formel verkleiner
05.09.2003 02:35:51
Jörg Gradert
Hallo Killroy,

=SVERWEIS("Harm Fresen";'Spiel-Plan 16'!B6:F37;5;FALSCH)

Durchsucht im Tabellenblatt "Spiel-Plan 16" Zellen B6:B37 nach "Harm Fresen" und gibt aus gleicher Zeile Spalte F aus (Spalte 5 der Matrix B6:F37). Das FALSCH in der Formel sorgt dafür, dass die Namen in Spalte B nicht sortiert vorliegen müssen. Wird der gesuchte Name nicht gefunden erhälst Du #NV als Fehlerwert.

Eine Summenbildung kann ich in deiner Formel nicht erkennen.

Gruss Jörg
AW: SUMME(WENN - Formel verkleiner
05.09.2003 02:48:15
Killroy
Danke genau das habe ich gesucht klappt perfekt und nun noch eine frage bitte:
deine formel bezieht sich auf das Tabellenblatt "Spiel-Plan 16" wenn ich nun noch ein Tabellenblatt habe das Spiel-Plan 32 heißt und ich will das beim nächsten mal verwenden kann ich daS MIT DEM SPIEL-PLAN 16 kombinieren? also heute benutze ich sp16 und morgen sp32 ! ich denke wenn ich das in einer formel unterbringen will dann gibt es doch probleme da ja wenn nichts in sp16 steht er #NV schreibt???
Anzeige
AW: SUMME(WENN - Formel verkleiner
05.09.2003 03:25:31
Jörg Gradert
Hallo Killroy,
Du kannst die Formel natürlich anpassen auf Tabelle Spiel-Plan 32
ich verstehe allerdings nicht, warum Du die Verweismatrix in Tabelle Spiel-Plan 16 wieder löschen willst.
Hier eine Formel für einen SVERWEIS() in Tabelle Spiel-Plan 32, der dann ausgeführt wird, wenn in dem SVERWEIS() Spiel-Plan 16 ein Fehler auftritt.

=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS("Harm Fresen";'Spiel-Plan 16'!B6:F37;5;FALSCH));SVERWEIS("Harm Fresen";'Spiel-Plan 32'!B6:F37;5;FALSCH);SVERWEIS("Harm Fresen";'Spiel-Plan 16'!B6:F37;5;FALSCH))

Das heisst, erst wird in Spiel-Plan 16 nachgeschlagen, wenn da nichts steht, wird der Fehler abgefangen und in Spiel-Plan 32 nachgeschlagen.

Gruss Jörg
Anzeige
AW: SUMME(WENN - Formel verkleiner
05.09.2003 11:27:38
Killroy
Vielmals Danke das ist es gewesen ich bin sehr Dankbar du hast mir sehr geholfen PERFEKT
Ich will dir kurz erklären warum diese Formel:
Ich habe insgesamt 8 Tabellenblätter die Spielplan 16 Spielplan 32...........heißen
die muß ich immer unterschiedlich bearbeiten jenachdem wieviele Teilnehmer wir sind darum brauche ich das und es klappt!
Danke nochmal ich habe schon Tage davor verbracht weil mir einfach die Ahnung fehlte! Und nun entlich eine Hilfe die mal geklappt hat!
Herzlichen Gruß
Killroy
AW: SUMME(WENN - Formel verkleiner
05.09.2003 11:38:26
Killroy
Blöd wie ich es grade ausprobieren will bemerke ich das es sobald ich auf das 3. blatt verweisen will das er sagt "Fehler, zuviele Argumente" habe ich mich wohl zu früh gefreut was? also muß ich dich bitte mir weiter zu helfen wie schon gesagt es sind 8 Blätter wie folgt: Spiel-Plan 16, Spiel-Plan 32, 3 Rangliste, 4 Rangliste, 5 Rangliste, 6 Rangliste, 7 Rangliste, 8 Rangliste.
OK geht das?
Sorry aber ich scheine einfach zu blöd zu sein:-(
Danke schonmal !
Anzeige
AW: SUMME(WENN - Formel verkleiner
05.09.2003 12:53:29
Jörg Gradert
Hallo Killroy,
ich bin am Ende meiner Vorstellungskraft, was Du denn eigentlich erreichen willst.
Wie wäre es denn mit einer Tabelle und einer Beschreibung der Zielsetzung?
Bisher kenne ich nur deine Ausgangsformel.
Der Sverweis liefert dir einen Wert zu dem gesuchten Namen (das hattest Du mit etlichen WENN() Abfragen versucht).
Zwei verschiedene Spielpläne abhängig von der Teilnehmerzahl kann ich mir ja noch vorstellen, aber warum brauchst Du 6 verschiedene Ranglisten?

Kann es vielleicht sein, dass dein Problem mutiert und mit der Ausgangsfrage nichts mehr zu tun hat?

Gruss Jörg


Anzeige
AW: SUMME(WENN - Formel verkleiner
05.09.2003 13:21:06
Killroy
OK also folgendes!
Wir haben eine Dart Tour gegründet und dafür brauche ich eine Jahresrangliste sowie 8 verschiedene Tagesranglisten die von den Teilnehmern und der Spielvariante abhänig sind da immer mal wieder eine andere anzahl an Spielern vor Ort ist und je nach Anzahl der Spieler der Modus gewählt wird!
Beispiel:
Heute sind bei einem Turnier 14 Teilnehmer dann spielen wir Doppel KO Rund und die Tagesrangliste beinhaltet am Ende des Turniers Alle 14 Spieler und deren Plätze. Nun sollen die erziehlten Punkte (SPALTE F) in der Jahresrangliste dem Spieler dazu addiert werden. Wenn wir aber mal nur 7 Spieler sind spielen wir einen anderen Modus und dann stehen die 7 Spieler in einer anderen Tagesrangliste die dann aber auch zu der Jahresrangliste addiert werden soll. Es gibt also für uns 8 Spielvarianten und darum auch 8 Tagesranglisten und darum brauche ich eine SVERWEIS() Formel die alle 8 Tagesranglisten durchsucht ob ein Name auftaucht und dann die Punkte zur Jahresrangliste addiert.
Hier ein Link wo du dir die Datei sweit wie ich sie fertig habe laden kannst.

http://www.killroy-tattoo.de/Test.xls

Also ich muß eine Formel habe die alle 8 durchsucht und dann in der Jahresrangliste unter Punkt (F) immer wieder das ergebnis addiert nach einem Jahr haben wir eine Rangliste wo alle einzelturniere addiert sind und es ergeben sich daraus die Platzierungen für ein großes Finale!
Anzeige
AW: SUMME(WENN - Formel verkleiner
05.09.2003 15:34:49
Jörg Gradert
Hallo Killroy,
so langsam könntest Du auch mal deinen Vornamen nennen.
probier mal diese Formel in Tabelle Rangliste Zelle E2
Die Formel kann danach an dem kleinen Quadrat in der rechten unteren Ecke der selektierten Zelle runtergezogen (kopiert) werden. Wenn Du das Quadrat siehst, die Formel könnte es eventuell überdecken, bei mir ging es so gerade, sonst musst Du die Zeilenhöhe kurzzeitig heraufsetzen. Ich hab nicht ganz durchgeblickt, wo die Namen überall eingetragen werden.

=SUMMEWENN('Spiel-Plan 3'!$B$6:$B$8;B2;'Spiel-Plan 3'!$F$6:$F$8)+SUMMEWENN('Spiel-Plan 4'!$B$6:$B$9;B2;'Spiel-Plan 4'!$F$6:$F$9)+SUMMEWENN('Spiel-Plan 5'!$B$6:$B$10;B2;'Spiel-Plan 5'!$F$6:$F$10)+SUMMEWENN('Spiel-Plan 6'!$B$6:$B$11;B2;'Spiel-Plan 6'!$F$6:$F$11)+SUMMEWENN('Spiel-Plan 7'!$B$6:$B$12;B2;'Spiel-Plan 7'!$F$6:$F$12)+SUMMEWENN('Spiel-Plan 8'!$B$6:$B$13;B2;'Spiel-Plan 8'!$F$6:$F$13)+SUMMEWENN('Spiel-Plan 16'!$B$6:$B$21;B2;'Spiel-Plan 16'!$F$6:$F$21)+SUMMEWENN('Spiel-Plan 32'!$B$6:$B$37;B2;'Spiel-Plan 32'!$F$6:$F$37)

Gruss Jörg
Anzeige
AW: SUMME(WENN - Formel verkleiner
05.09.2003 16:22:27
Killroy ( Frank )
Hallo Jörg,

OK ich habe die Formel mal in E2 eingefühgt aber leider steht immer nur "0" drin egal wo ich in den Spiel-Plänen den namen eintrage. Zu deine Frage: die Namen der Spieler kommen im Spiel-Plan X in die Spalte B sie werden automatisch gesetzt wenn in der Mappe " z.B. 16 Spieler eine eintragung gemacht wurde dann ermittel die bestehende formel den Plat wo der Name in "Spiel-Plan 16 hin kommt!
Also wie gesagt deine Formel klappt leider noch nicht !

Gruß Frank
AW: SUMME(WENN - Formel verkleiner
05.09.2003 17:46:53
Killroy ( Frank )
Hallo Jörg,

es hat doch geklappt alles läuft perfekt ich danke dir vielmals!

Gruß Frank

PS. Vieleicht kann ich dich nochmal neu raus fordern?!?!
Du kennst ja die Tabelle, in der Spalte E in Rangliste stehen dann ja nach turnier ende die zahlen drin, wie kann ich die nun mit den Punkten in F addieren so das sie addiert bleiben auch wenn ich die Zahlen wieder entfernt habe in E die wäre als Makro denke ich ganz gut aber ich krieg kein Makro erstellt da ich überhaupt keine ahnung davon habe!
Solltest du dafür auch noch eine lösung haben wäre ich überglücklich und du hast wirklich was gut bei mir !

Gruß Frank
Anzeige
AW: SUMME(WENN - Formel verkleiner
05.09.2003 20:17:41
Jörg Gradert
Hallo Frank,
ich denke, wenn Du einen Button machst, der bei Klick die Punkte addiert, weisst Du vielleicht irgendwann nicht, ob Du ihn schon geklickt hattest, darum ist es eine gute Idee dann gleich alle Tabellen zu löschen, um eine doppelte Addition der Punkte zu vermeiden.
Dass ist für mich als VBA Anfänger eine Nummer zu gross.
Vielleicht willst Du die Tabellen auch gar nicht sofort löschen.
Ich finde darum das hinten Anhängen der neuen Punkte mit +weiterer_Wert, so wie jetzt in Punkte, gar nicht schlecht, da der Wert so nicht einfach überschrieben wird und Du damit später noch eine Kontrolle hast was schon addiert wurde.

Das kannst Du so erreichen:
In Tabelle Rangliste
Markiere E2:E41, klicke Kopieren Button
Markiere jetzt F1:F41,
Menü Bearbeiten, Inhalte einfügen..., Einfügen Werte, Vorgang Addieren, OK

Als Makro aufgezeichnet sieht das so aus:


Sub Punkte_addieren()
Range("E2:E41").Select
Application.CutCopyMode = False
Selection.Copy
Range("F2:F41").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlAdd, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=False
End Sub


Viel mehr VBA Unterstützung kann ich dir leider nicht bieten, wahrscheinlich kann auf die Selects verzichtet werden.

dann sähe der Code so aus, UNGETESTET:


Sub Punkte_addieren()
Application.CutCopyMode = False
Range("E2:E41").Copy
Range("F2:F41").PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlAdd, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=False
End Sub


Button Einfügen in Tabelle Rangliste und mit Makro belegen, so wie Du es bei Sortieren bereits gemacht hast.

Gruss Jörg

Anzeige
AW: SUMME(WENN - Formel verkleiner
06.09.2003 11:52:22
Killroy
Hallo Jörg,

OK so wie du mir bis jetzt geholfen hast hätte ich es nie erwartet und darum danke ich Dir!
Werde mir überlegen ob du nicht recht hast denn wer sagt denn das ich es nicht wirklich mal vergesse ob ich schon geklickt habe oder nicht !
Danke werde die VBA's mal ausprobieren und dann entscheiden!

Herzlichsten Gruß und Danke

Frank
AW: SUMME(WENN - Formel verkleiner
06.09.2003 16:46:41
Killroy
Hallo Jörg!
Ein letztes mal wollte ich hier schreiben um zu dagen das alles ok ist meine Tabelle ist fertig so wie ich sie haben wollte!!!!!!!!!!!!

Danke!

Gruß Frank
Danke für die Rückmeldung
06.09.2003 20:47:02
Jörg Gradert
Hallo Frank,
bei so nettem Kontakt macht das Helfen Spass.

Gruss Jörg
Anzeige

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige