Anzeige
Archiv - Navigation
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
304to308
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellschutz an/aus über Button

Zellschutz an/aus über Button
05.09.2003 09:04:09
Torsten K.
Hallo beisammen,

in einer Datei habe ich in einer Spalte ca. 160 Zellen untereinander, die durch Zwischensummen so voneinander getrennt sind, daß ca. 460 Zeilen entstehen. In die Zellen, um die es geht, dürfen von Usern bis zu einem bestimmten Zeitpunkt Eingaben gemacht werden. Ist dieser Zeitpunkt vorüber, möchte ich die Zellen mit einem Schreibschutz versehen. Das funktioniert auch, solange die Zellen untereinander ohne Zwischensummen stehen und ich dem gesamten Bereich einen Namen vergebe und in meinem Code einbinde (z.B.: WS = "Eingaben", Bereich = "EingEST") :

Private Sub cmb_EingFeldProt_Click()
Application.ScreenUpdating = False
Dim Arr, i%
Arr = Array("Eingaben", "ET120", "ET140", usw. ....
For i = LBound(Arr, 1) To UBound(Arr, 1)
Sheets(Arr(i)).Unprotect password:="Kennwort"
Next i
With Sheets("Eingaben")
.Range("EingEST").Locked = True
.Range("EingBU").Locked = True
End With
With Sheets("ET120")
.Range("EingET120").Locked = True
End With
With Sheets("ET140")
.Range("EingET140").Locked = True
End With
Arr = Array("Eingaben", "ET120", "ET140", usw. ...
For i = LBound(Arr, 1) To UBound(Arr, 1)
Sheets(Arr(i)).Protect password:="Kennwort"
Next i
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


Wenn aber Zwischensummen enthalten sind, habe ich ein Problem. Ich kann einem Namen nur max. 11 Bereiche zuordnen, mehr nimmt Excel nicht an. Und die Zwischensummen sollen von der Funktion natürlich ausgeschlossen sein, weil ich den umgekehrten Weg, nämlich den Zellschutz für diese Eingabezellen wieder aufzuheben ebenfalls einrichten möchte.
Wenn ich mich hier verständlich ausgedrückt habe, wäre ich über Hilfestellungen sehr dankbar.
Diese Anfrage habe vor ein paar Tagen schon einmal gestellt, leider bekam ich außer einer Rückfrage von Michael Scheffler keine Reaktionen.

Gruß
Torsten

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellschutz an/aus über Button
05.09.2003 22:25:57
andre
hallo torsten,
du tust in deinem code ie blätter schützen. kannst du nicht über eine schleife den schutz erreichen, z.b. schleife über alle, und schutz für alle die mit "E" beginnen ...
welcher name erhält denn 11 bereiche? ist aus dem code nicht ersichtlich.
gruss andre

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige