Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
304to308
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ADDIN Einbindung

ADDIN Einbindung
05.09.2003 10:32:49
Frank
Hallo,
hoffendlich kann mir jemand helfen.
Ich habe einige Funktionen in Exel geschrieben und als xla gespeichert. Wenn ich diese jetzt über den AddIn Manager in Excel einbinde kann ich sie auch verwenden. Speichere ich nun aber die Mappe und öffne sie auf einem anderen Rechner der auch das AddIn eingebunden hat, so wird in den Formeln mit meinen Funktionen das Laufwerk und der Pfad zum AddIn des alten Rechners vor der Funktion eingefügt. So kann sie nicht aufgerufen werden weil der Pfad auf dem neuen Rechner ein ganz anderer ist.

Was kann ich tun um Excel zu veranlassen keine Pfade vor meinen Funktionen zu setzen?

Schon mal vielen Dank

Frank

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ADDIN Einbindung
05.09.2003 13:27:02
Thomas Risi
Hallo Frank

Tja, es wird der komplette Pfad zum AddIn gespeichert, sehr lästig ...

Möglichkeit 1: Irgendwo in der Registry gibt es vielleicht eine entsprechende Einstellung.

Möglichkeit 2: Du erstellst Deine AddIns als 'xll', damit funktioniert es nämlich.

Möglichkeit 3: Die Anwender aktuallisieren die Verknüpfungen beim öffnen der Datei, oder das wird vom Programm erledigt, etwa so ...


Option Explicit

Private Sub Workbook_Open()
    
    Me.ChangeLink _
     Name:="C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\" & _
           "Anwendungsdaten\Microsoft\AddIns\Trend2k.xla", _
     NewName:="Trend2k.xla", _
     Type:=xlExcelLinks
    
End Sub




Gruß
Thomas

Risi Thomas Softwareentwicklung


Anzeige
AW: ADDIN Einbindung
05.09.2003 18:01:54
Hans W. Hofmann
Hallo Frank,

Hm, ich bin mir net ganz sicher, aber das Registrieren der Funktionen sollte das Problem eigentlich beseitigen. Eine XLL macht das auch net anders. Es gibt aber dazu nur XL4-Makro-Funktionen (REGISTER). Besorg Dir falls nicht vorhanden eine alte Makrofun.hlp z.B. www.kalx.net und probiers mal aus. Eine Rückmeldung wäre prima...
Vielleicht weiss auch Thomas mehr?


Gruß HW
AW: ADDIN Einbindung
05.09.2003 20:28:22
Thomas Risi
Hallo HW

Ich glaube (vermute), daß dies bei VBA-AddIns nicht funktioniert. Das Einfachste wäre wohl, das AddIn auf allen Rechnern im gleichen Verzeichnis zu installieren, z.B. 'C:\Programme\MyTool\MyAddIn.xla'.

So, jetzt muß ich aber los, und dann bin ich wahrscheinlich erst wieder morgen Nachmittag ansprechbar ;-) Sollte der Thread bis dahin in der Versenkung verschwunden sein, schreib mir 'ne Mail und wir diskutieren das Thema weiter. Dein Mail-Adresse kann ich leider nicht mehr finden ...

Gruß
Thomas

Risi Thomas Softwareentwicklung


Anzeige
AW: ADDIN Einbindung
07.09.2003 11:51:06
Hans W. Hofmann
Doch das geht auf jeden Fall.
Es gibt da ein Verfahren von Laurent Longre
zum Anlegen einer eigenen Funktionscategorie
(Du kennst das sicher). Nach dem Muster
könnte das Addin seinen Installationspfad gegen den
registrierten Pfad vergleichen (der Punkt ist mir nicht ganz klar)
und bei Unstimmigkeiten die Funktionen neu registrieren.
Wird aber ein nicht unerheblicher Aufwand sein?
Wobei es noch fraglich ist, ob das das eigentliche Problem beseitigt??


Gruß HW
AW: ADDIN Einbindung
07.09.2003 21:13:16
Thomas Risi
Hallo HW

>Doch das geht auf jeden Fall.

Vielleicht, aber ich würde jetzt nicht weiter in der Richtung arbeiten, da es mir zu umständlich erscheint.

Ich denke die Makrolösung sollte funzen (s. oben) ...

Gruß
Thomas

Risi Thomas Softwareentwicklung


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige