Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
304to308
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fehlermeldung

Fehlermeldung
05.09.2003 20:51:34
Tim
Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem. Ich habe ein Import-Makro geschrieben, das wie folgt aussieht:


Sub Import()
Application.DisplayAlerts = False
Application.ScreenUpdating = False
Application.Cursor = xlWait
Dim Marktv As String
ActiveWorkbook.Name = Marktv
On Error GoTo Fehler
MsgBox "Bitte selektieren Sie die zu ladende Datei!"
ZuOeffnendeDatei = Application.GetOpenFilename _
("Micrsoft Excel-Dateien (*.xls),*.xls")
Workbooks.Open Filename:=ZuOeffnendeDatei
Range("H34:H550").Copy
On Error GoTo Fehler
Workbooks(Marktv).Activate
Sheets("Eingabe").Range("B11").PasteSpecial Paste:=xlValues
Workbooks(Marktv).Close
MsgBox ("Importieren erfolgreich!")
GoTo Ende
Fehler:
Application.Cursor = xlDefault
MsgBox ("Importieren fehlgeschlagen!")
Ende:
Application.Cursor = xlDefault
Application.ScreenUpdating = True
Sheets("Bilanz").Select
End Sub


Ich erhalte aber jedesmal beim Ausführen des Makros die Meldung "Fehler beim Kompilieren: Zuweisung an schreibgeschützte Eigenschaft nicht möglich". Wenn ich dann auf "Debuggen" klicke, färbt er die Zeile "ActiveWorkbook.Name = Marktv" ein. Also scheint das Zuweisen des Workbooknamens nicht zu funktionieren.

Kann mir jemand sagen, wo der Fehler liegt? Ich habe bereits im Archiv gesucht und einige Beispiele gefunden, aber da wird der Name des aktiven Workbooks auch nicht anders ausgelesen.

Mfg
Tim

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehlermeldung
05.09.2003 20:55:05
OttoH
Hallo Tim,

die Variable ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht mit einem Wert gefüllt, also kann auch kein Name zugewiesen werden.
Wenn die Datei "MarktV" heißen sonn, setze den Namen in Gänsefüsschen.

Gruß Otto
AW: Fehlermeldung
05.09.2003 21:08:20
Tim
Hallo,

ich möchte der Datei keinen Namen zuweisen, da sie ja schon einen hat. :)
Gibt es keine Möglichkeit, dem aktiven Workbook eine Variable zuzuweisen, damit ich ganz bequem zwischen den beiden Workbooks hin und herschalten kann? Etwa so:

1.: Datei (hier mit der Variablen "Marktv") ist geöffnet
2.: Weitere Datei öffnen, Daten daraus auslesen
3.: Martkv aktivieren, Daten einlesen
4.: Zweite Datei (wo die Daten ausgelesen wurden) wieder schließen

Tim
Anzeige
AW: Fehlermeldung
05.09.2003 21:20:03
PeterW
Hallo Tim,

einer Variablen wird der Wert rechts vom Gleichheitszeichen zugewiesen, also
Marktv = ActiveWorkbook.Name

Gruß
Peter
AW: Fehlermeldung
05.09.2003 21:23:02
Tim
Oh.... :)
Wie man sieht, hab ich nicht wirklich viel Ahnung von VisualBasic. Das Makro habe ich mir aus verschiedenen Forenbeiträgen gebastelt.

Jedenfalls vielen Dank! Ich werde es gleich mal testen.

Mfg
Tim

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige