Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
304to308
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

UserForm - Code anpassen

UserForm - Code anpassen
06.09.2003 10:46:22
Fritz
Hallo Forumsbesucher,
da ich mit meinen VBA-Kenntnissen bei der Umsetzung meiner nachfolgend beschriebenen Vorstellungen einfach überfordert bin, bin ich auf die Unterstützung hilfsbereiter VBA-Experten angewiesen:

Über eine UserForm (Code nachstehend aufgeführt) kann über ein Kombinationsfeld zwischen 4 und 6 Teilnehmern ausgewählt werden. Innerhalb eines Rahmen-Steuerelements sind anschließend in den Eingabefeldern 1 bis - je nach Zahl der Teilnehmer - 4,5 oder 6) die Namen der Teilnehmer einzugeben. Diese Namen werden schließlich ebenso wie der über das Eingabefeld 7 (Textbox7) eingegebene Wert in die Tabelle "Daten" in bestimmte Zellen übertragen.

Ich würde nun gerne die Möglichkeiten der UserForm wie folgt erweitern. Die in der Tabelle "Daten" in den jeweiligen Zellen (z.Zeitpunkt des Aufrufs der UserForm) befindlichen Werte (Namen der Teilnehmer in den Zellen B2:B7)sollten in den jeweiligen Eingabefeldern ebenso bereits erscheinen, wie der Wert aus Zelle K1 im Eingabefeld7. Je nach Zahl der Teilnehmer sollte natürlich dann auch im Kombinationsfeld die entsprechende Zahl "voreingestellt" erscheinen. Bei Veränderung der Teilnehmerzahl sollte im Rahmenfeld die Zahl der Textboxen verändert werden, bei Verringerung die Werte in den Zellen der Tabelle "Daten" gelöscht werden. Ansonsten sollten geänderte Eingaben nach Betätigung der Befehlsschaltfläche1 in die jeweiligen Zellen eingetragen werden.

Bereits jetzt besten Dank für jede Form der Hilfe und eure Bemühungen.
Mfg Fritz

(derzeitiger) Code der UserForm:

Option Explicit


Private Sub ComboBox1_Change()
Dim i As Byte
On Error Resume Next
Select Case ComboBox1
Case 3
For i = 4 To 6
Controls("Label" & i).Visible = False
Controls("TextBox" & i).Visible = False
Next i
Case 4
Label4.Visible = True
TextBox4.Visible = True
For i = 5 To 6
Controls("Label" & i).Visible = False
Controls("TextBox" & i).Visible = False
Next i
Case 5
For i = 4 To 5
Controls("Label" & i).Visible = True
Controls("TextBox" & i).Visible = True
Next i
Label6.Visible = False
TextBox6.Visible = False
Case 6
For i = 4 To 6
Controls("Label" & i).Visible = True
Controls("TextBox" & i).Visible = True
Next i
End Select
End Sub



Private Sub CommandButton1_Click()
Dim i As Byte
For i = 1 To 6
If Controls("Label" & i).Visible = True Then
Cells(i + 1, 2) = Controls("TextBox" & i)
Else
Cells(i + 1, 2) = ""
End If
Next i
Unload UserForm1
End Sub



Private Sub CommandButton2_Click()
Unload UserForm1
End Sub




Private Sub UserForm_Initialize()
Dim i As Byte
For i = 3 To 6
ComboBox1.AddItem i
Next i
ComboBox1 = 6
End Sub



Private Sub TextBox7_Change()
Sheets("Daten").Range("K1").Value = TextBox7.Text
End Sub

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UserForm - Code anpassen
06.09.2003 18:03:20
Hajo_Zi
Hallo Fritz

Du hast Dein Problem sehe ausführlich beschrieben. Aber viele bauen das Problem nach um es zu testen. Wem willst Du zumuten nach Deinen Angaben das nachzubauen.
In diesem Forum gibt es die Möglichkeit Dateie hochzuladen. Vielleicht ist damit die antwortwahrscheinlichkleit höher.


Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

Zurzeit gibt es wieder Probleme mit der E-Mail Benachrichtigung.

Ich bekomme Mails zu Beiträgen an denen ich nicht beteiligt bin und zusätzlich noch Mails zu meinen eigenen Beiträgen.
Das Problem mit den eigenen Benachrichtigung kann gelöst werden durch Lösche und Neuanmelden. Dieses möchte ich aber nicht jeden Tag machen.
Um dieses Problem erstmal zu beseitigen habe ich die automatische Mailbenachrichtigung abgeschaltet.
Aus diesem Grunde ist es dem Zufall überlassen ob auf Rückfragen Antworten von mir kommen.
Anzeige
AW: UserForm - Code anpassen
06.09.2003 19:03:03
Fritz
Hallo Hajo,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Selbstverständlich hast Du recht.
Ich weiss, was ich den hilfsbereiten Forumsbesuchern eigentlich zumute.
Bin trotzdem immer wieder erstaunt, wie selbstlos in diesem Forum von vielen Hilfe angeboten wird.
Um die Aufgabe besser nachvollziehen zu können, kann also die Datei betrachtet werden.
Ich hoffe sehr, dass mir damit geholfen werden können
und danke jetzt schon allen Helfern für ihre Mühen.
Mfg Fritz

https://www.herber.de/bbs/user/894.xls

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige