Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
304to308
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten erfassen

Daten erfassen
06.09.2003 15:31:15
Andrea
ich habe eine Excel-Liste mit
1. Spalte Pos.
2. Spalte Text
3. Spalte bis 100 Menge

Die Liste ist nach Positionen geordnet.
Nun muss ich Mengen erfassen und addieren, habe aber leider die vorgegebenen
Daten nicht sortiert, sondern muss je Position eingeben.
Wie komme ich am einfachsten an eine einzelne Position?

Ich möchte z. B. eingeben 001.01.10 und in der Zeile bei Spalte 3 ankommen um die erste Einzelmenge eingeben zu können, dann geht es zur nächsten Position, die z. B. ganz anders lauten kann 003.50.100

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten erfassen
06.09.2003 16:13:44
PeterW
Hallo Andrea,

wo möchjtest du dein Beispiel 001.01.10 eingeben? Wäre das dann die Pos. und der Text oder sind das sofort alle drei Angaben? Ich würde wohl alle drei Eingaben direkt in Spalte A machen und sie mit dem Komma trennen. Dann alle Eingaben markieren und mit Daten - Text in Spalten - Trennzeichen Komma die Werte trennen.

Gruß
Peter
AW: Daten erfassen
06.09.2003 16:25:41
Andrea
001.01.10 ist die Position in einer Spalte
dahinter erscheint ein Text in der nächsten Spalte
und dann möchte ich in Spalte 3 bis, jenachdem wieviele Einzelmengen ich habe,
die Einzelmenge eingeben. Es kann dann sein dass ich 2 Tage später wieder Mengen
erfassen muss und dann in Spalte 3 bei dieser Position die nächste Menge eingeben muss.
Da ich aber immer viele Mengen erfassen muss, die positionsmäßig alle durcheinander sind
ist es für mich viel Arbeit immer über den Filter zu gehen.
Anzeige
AW: Daten erfassen
07.09.2003 12:18:04
PeterW
Hallo Andrea,

ich verstehe immer noch nicht so ganz, was du willst. Geht es darum, fortlaufend in einer Zeile ab Spalte 3 zu einer Position Mengen einzugeben? Und was soll drei Tage später bei der gleichen Position erfolgen, eine neue Zeile oder weitere Einträge in der schon vorhandenen oder ab Spalte 3 die vorhandenen Werte überschreiben? Vielleicht kannst du eine Beispielmappe posten mit genauen Angaben, was wann wie und wo passieren soll.

Gruß
Peter
AW: Daten erfassen
08.09.2003 12:45:00
Andrea
Ja genau. Ich will immer neue Mengen erfassen, aber nicht untereinander sondern nebeneinander, also immer in einer neuen Spalte. Am Ende eines Monats wird dann addiert.
Dieses Ergebnis nutze ich dann weiter.
Anzeige
AW: Daten erfassen
08.09.2003 15:08:55
PeterW
Hallo Andrea,

der einfachste Weg wäre wohl über Umschalt+F5 die Position zu finden, Suchen abbrechen mit Esc, dann mit Strg+Pfeilrechts in die letzte beschriebene Zelle dieser Zeile wechseln und mit Pfeilrechts dann in die erste freie zu gelangen.

Wenn es sich um viele Eingaben handelt könnte man eine kleine Userform basteln und sich damit die Eingabe noch weiter ereichtern. Arbeitest du wirklich noch mit Version 5.0/7.0? Bei denen könnte ich dir nicht weiter helfen.

Gruß
Peter
AW: Daten erfassen
08.09.2003 18:06:48
Andrea
Ja, ich muss bis zu 100 Einzeldaten pro Pos. erfassen.
Ich arbeite mit Versiion 5.0/7.0.
Es würde mir unheimlich helfen.

Gruß
Andrea
Anzeige
AW: Daten erfassen
08.09.2003 18:46:28
PeterW
Hallo Andrea,

leider würde meine angedachte Userform erst ab Excel-Version 97 funktionieren. Mal abgesehen von diesem Problem würdest du für eine aktuellere Excel-Version leichter Hilfe erhalten können. 5.0/7.0 kennen viele nur noch aus "guten alten Zeiten" und tun sich entsprechend schwer, hilfreiche Tipps zu geben. Sorry. :-(

Gruß
Peter
AW: Daten erfassen
09.09.2003 11:24:53
afuechtmann
Ich habe auch Office 2000 auf dem Rechner.
Vielleicht kannst du mir dann doch helfen?

Gruß
Andrea
AW: Daten erfassen
09.09.2003 16:49:03
PeterW
Hallo Andrea,

hab mal ein Beispiel gebastelt. Lad es dir runter und probiere aus, ob dir das hilft.
https://www.herber.de/bbs/user/961.xls

Gruß
Peter
Anzeige
AW: Daten erfassen
09.09.2003 20:51:48
andrea
Deine Liste funktioniert wunderbar, genau das will ich machen, da meine Liste etwas anders aussieht funktioniert das so nicht.
wie blicke ich dahinter, wie das funktioniert?
Vieleicht weißt du ja auch noch folgendes:

Ich habe die Positionsnummer aus 3 Spalten zusammengetragen.
D.H. Spalte A 001. Spalte B 01. spalte C 100
Spalte D = A&B&C sodass Pos. 001.01.100 daraus entsteht.
Dann habe ich die ersten 3 Spalten ausgeblendet, denn wenn ich sie lösche fehlt mir
ja der Bezug und ich weiß nicht wie ich es sonst noch lösen könnte.

Außerdem habe ich jeweils 10 Leerzeilen unter jeder Position, die ich löschen muss.
Ich habe mal einen Ausschnitt kopiert.

Pos Bezeichnung Menge Menge Menge Menge

001.01. 1 001.01.1 Wandschrank wie Angebot











001.01. 2 001.01.2 Hauptleitungsklemmen











001.01. 6 001.01.6 Kleinverteiler, 28T, uP











001.01. 9 001.01.9 Sicherungsautomat B10a












Gruß
Andrea
Anzeige
AW: Daten erfassen
09.09.2003 22:05:53
PeterW
Hallo Andrea,

im Prinzip sind die Antworten auf deine Fragen kein Problem. Wenn deine Angabe "VBA-nein" wirklich stimmt wird das Anpassen wohl schwierig und das Forum dürfte damit auch überfordert sein. Mein Vorschlag/Angebot: mail mir deine Tabelle an peter.wunderlich@gmx.net und ich pass dir den Code an.

Gruß
Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige