Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
304to308
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Probleme mit Textfeld anzeigen...

Probleme mit Textfeld anzeigen...
07.09.2003 08:05:15
Thomas Schroeder
Hallo Leute,
könnt ihr mir helfen, und zwar habe ich in einer Tabelle Sverweise eingesetzt. das geht auch super, allerdings will ich jetzt über das gleiche Suchkriterium das komplette Textfeld des bestimmten Fahrzeuges anzeigen lassen. Z.B.:Ich gebe in das Suchkriterium ein Kennzeichen ein und in der gleichen Tabelle soll ab Zelle A31 das Textfeld von der bestimmten Tabelle(Tabellen wurde jeweils umbenannt in Kennzeichen) angezeigt werden.
Das Textfeld ist in 4 Spalten unterteilt.
Allerdings müsste das Textfeld nur bis zur letzten beschrieben Zeilen angezeigt werden...
Habe in der Tabelle, die angezeigt werden soll, 5 Spalten...
In der ersten Spalte stehen Positionsnummern, in der 2. steht das aktuelle Datum, in der 3. steht der KM-Stand, in der 4. steht die ausgeführte Arbeit und in der 5. steht ob es eine Fremd- oder Eigenleistung ist...

In diesen Tabellen (Es sind 52 Tabellen/Mappen) wird immer wieder aktualisiert, sodaß ich keine letzte beschriebene Zeile benennen kann... Also müsste praktisch die letzte beschriebene Zeile ermittelt werden...

Bitte helft mir...

Gruß Thomas

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Probleme mit Textfeld anzeigen...
07.09.2003 08:44:58
andreas e
hallo thomas,
reicht es nicht aus den Verweis über die ganzen Spalten zu setzen ??
zB. So =Sverweis(A1;C:F;falsch) ?
Oder habe ich da was falsch verstanden ?
Gruß
Andreas E

http://www.skripteundaufgaben.de
viele kostenlose Downloads und Links zu EXCEL und mehr
AW: Probleme mit Textfeld anzeigen...
07.09.2003 08:55:21
Thomas Schroeder
Hallo Andreas,
So hätte ich es ja auch probiert, da aber meine Daten in 52 Mappen und diese noch in 5 Spalten unterteilt sind, bekomme ich das mit dem Sverweis glaube ich nicht hin...

Denn wenn ich bei Sverweis in Matrix die 52 Tabellen (NK-LH 2:NK-M 100) dann gibt er mir *ungültig* zurück...

Hoffe du kannst mir dann helfen...

Gruß Thomas
Anzeige
AW: Probleme mit Textfeld anzeigen...
07.09.2003 08:58:44
andreas e
hallo thomas,
sind es wirklich 52 mappen oder 52 Tabellen in einer mappe?
gruß
andreas e
AW: Probleme mit Textfeld anzeigen...
07.09.2003 09:00:31
Thomas Schroeder
Oh Sorry , natürlich Tabellen die ich wie gesagt umbenannt habe in die Kennzeichen der einzelnen Fahrzeuge...

Gruß Thomas
AW: Probleme mit Textfeld anzeigen...
07.09.2003 09:03:28
andreas e
hallo thomas,
lade doch mal ein vereinfachtes beispiel hoch - das macht das ganze vielleicht einfacher und verständlicher -
gruß
andreas e
AW: Probleme mit Textfeld anzeigen...
07.09.2003 09:08:26
Thomas Schroeder
Ich kann dir auch gerne die ganze Datei hochladen...
Manches wird dir vielleicht komisch vorkommen aber bin in VBA noch unerfahren.

https://www.herber.de/bbs/user/900.xls
Anzeige
AW: Probleme mit Textfeld anzeigen...
07.09.2003 09:20:48
andreas e
oki thomas,
nun schritt für schritt - habe ein kfz-kennzeichen eingetragen - die verweise laufen ja sauber -
wo soll nun exakt eine weitere eingabe erfolgen ?
ich vermute mal im Blatt Fakturierung sollen nun die Daten ab der Zelle A30 die werte aus der entsprechenden Tabelle des KFZ bekommen, oder ?
gruß
andreas e
AW: Probleme mit Textfeld anzeigen...
07.09.2003 09:30:20
Thomas Schroeder
Also, wenn du auf den Button "Inspektion / Reparatur" klickst kannst du dort in der ersten Spalte Pos.-Nummern eingeben wie 1000,1001,1002,1003 u.s.w.
Klickst du dann auf die Schaltfläche "Daten übertragen" kannst du dort ein Kennzeichen eingeben... (z.B.:NK-LH 2) und das Ganze wird kopiert in die Tabelle:NK-LH 2.
Jetzt will ich, daß in der Tabelle "Fakturierung" bei der Eingabe von "NK-LH 2" nicht nur die Stammdaten sondern auch die Daten aus der NK-LH 2-Tabelle ab Zelle A30 angezeigt wird. Und das soll dann auch so mit allen anderen gehen. Allerdings werden die Tabellen immer wieder aktualisiert, sodaß die letzte beschriebene Zelle ermittelt werden müsste...

Gruß Thomas
Anzeige
AW: Probleme mit Textfeld anzeigen...
07.09.2003 09:44:01
andreas e
hallo thomas,
sieh dir mal nachstehendes Bsp. an -
trage es beim Blatt Fakturierung ein. nach rechts noch anpassen.
Hilft das etwas weiter ?
AW: Probleme mit Textfeld anzeigen...
07.09.2003 09:54:48
Thomas Schroeder
Oh mein Gott, das funktioniert ja...

Vielen, vielen Dank für deine schnelle Hilfe...

Bin wirklich froh, das es noch so hilfsbereite Menschen gibt *freu*

Gruß Thomas
AW: Probleme mit Textfeld anzeigen...
07.09.2003 11:17:08
Thomas Schroeder
Hallo Andreas,

sorry, daß ich schon wieder nerve...

Aber dann müsste ich ja in jede einzelne Zelle die Funktion eingeben *OH GOTT* oder kann ich das auch einfacher machen?

Und dann habe ich noch das Problem, daß das Datum beim Verweis nicht richtig angezeigt wird, obwohl ich schon verschiedene Formatierungen ausprobiert habe...

Gruß Thomas
Anzeige
AW: Probleme mit Textfeld anzeigen...
07.09.2003 11:58:32
andreas e
habe da sgerade auch getestet - mal sehen,
irgendwie muss man die 2. Formel noch ändern um da relative bezüge zu bekommen.
werde mal ein bischen testen
Gruß
Andreas E

http://www.skripteundaufgaben.de
viele kostenlose Downloads und Links zu EXCEL und mehr
AW: Probleme mit Textfeld anzeigen...
07.09.2003 12:04:34
Thomas Schroeder
Okay, vielen Dank...
Schreibe mir bitte wenn du eine Lösung gefunden hast...

Gruß Thomas
neuer Lösungsvorschlag
07.09.2003 13:16:34
andreas e
hallo Thomas ,
schreib mal nachstehende Formel nach A30 und kopiere sie nach unten:
=INDIREKT(ADRESSE(ZEILE()-26;1;;;$A$16))
für B30 musst natürlich anpassen auf
=INDIREKT(ADRESSE(ZEILE()-26;2;;;$A$16)) usw.

ich hoffe das hilft etwas weiter,
Gruß
Andreas E

http://www.skripteundaufgaben.de
viele kostenlose Downloads und Links zu EXCEL und mehr
Anzeige
erweiterung
07.09.2003 13:18:56
andreas e
hallo thomas,
noch ne erweiterung zur Unterdrückung der nullwerte:
=WENN(INDIREKT(ADRESSE(ZEILE()-26;1;;;$A$16))=0;"";INDIREKT(ADRESSE(ZEILE()-26;1;;;$A$16)))

Gruß
Andreas E

http://www.skripteundaufgaben.de
viele kostenlose Downloads und Links zu EXCEL und mehr
AW: neuer Lösungsvorschlag
07.09.2003 13:51:04
Thomas Schroeder
Es funktioniert... *freu und knutsch, grins*

Vielen Dank du hast mir ne Menge Arbeit erspart...

Freue mich schon auf deine nächste Hilfe...*LOL*

Gruß Thomas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige