Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
304to308
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Userform: Springen, im Vordergrund halten

Userform: Springen, im Vordergrund halten
07.09.2003 10:51:58
Björn
Huhu zusammen,

ich sitze immer noch an meinen Userforms und hätte dazu noch ein Paar Fragen. Eine simple und eine, die vermutlich eher professionelles Wissen voraussetzt. Erst die anspruchsvollere Frage: weiß jemand, ob und wenn ja wie eine Userform im Vordergrund gehalten werden kann? Das ist - wenn überhaupt - nur per API möglich, denke ich. Das Resizen einer Userform ist per API ja ohne weiteres darstellbar. Aber gilt das auch für das Halten im Vordergrund??
Die simple Frage: Wie kann man eigentlich das Springen von Tab-Index zu Index werteabhängig steuern? Ausgangsproblemstellung: Wenn sich in einem der ersten beiden textboxes ein Zahlenwert befindet, soll der Cursor von der zweiten Textbox nicht auf den nächsten Tab-Index springen, sondern auf den 10.ten Index. Mit dem Exit-Ereignis geht das nicht, weil der Sprungbefehl vor dem Exit ausgeführt würde.Mit dem Enter-Ereignis auf dem nächsten Tab-Index klappt es leider auch nicht. :-(. Danke im voraus für jede Anregung!

Viele Grüße und noch schönen Sonntag Euch allen

Björn

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform: Springen, im Vordergrund halten
07.09.2003 11:16:54
Bernd
Hallo Björn,

sind die Zahlen schon beim Aufruf der Box vorhanden, dann würde ich den code unter


Private Sub UserForm_Activate() eingeben.
Sub UserForm_Activate()
x = TextBox1.Value
y=TextBox2.Value
if x > 0 then
sendkeys "{tab}{tab}{tab}{tab}{tab}{tab}{tab}{tab}{tab}{tab}"
end if
if y > 0 then
sendkeys "{tab}{tab}{tab}{tab}{tab}{tab}{tab}{tab}{tab}{tab}"
end if
End Sub

Das mit sendkey müsstest du mal ausprobieren ob ein paar tabs mehr weniger benötigt werden.

Mfg Bernd
AW: Userform: Springen, im Vordergrund halten
07.09.2003 16:20:18
Björn
Hei Bernd,

Danke für den Tipp. Ich stehe freilich den Sendkeys etwas skeptisch gegenüber. Allerdings wäre es eine Option. Du hast nicht zufälligerweise Idee, wie man Problem Nr. 1 lösen kann? Ich habe gerade ein Paar Stunden im Netz gesucht. Hundert Ansätze mit winsetpos gefunden. Der brauchbarste Ansatz findet sich hier:
http://beta.experts-exchange.com/Applications/MS_Office/Q_20649631.html#8735433
Aber das funktioniert nicht wirklich. Die aufgerufene Userform ist nur gegenüber Application on Top. Gibt es hier keine Lösung??? Bräuchte ich wirklich dringend.

Vielen Dank nochmals

Gruß

Björn
Anzeige

81 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige