Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
304to308
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Neuer Versuch " Variable Werte "

Neuer Versuch " Variable Werte "
07.09.2003 15:32:51
Thomas
Hallo Profis,

ich habe in Blatt1 Zelle B6 den Wert 24000
Zelle E7 den Wert 13000
Zelle E8 den Wert 2
nun möchte ich ereichen, dass diese Werte in Blatt2 ab Zelle B5 eingetragen werden E8 ist der Wert, wie oft B6 untereinander stehen soll und E7 darf nur einmal erscheinen.

Also B5 = 24000
B6 = 24000
B7 = 13000 (dieser Wert nur einmal)

wenn sich nun in Blatt1 die Werte ändern,
soll dies auch in Blatt2 geschehen.

z.b. Blatt1 Zelle B6 Wert = 28000
Zelle E7 Wert = 8000
Zelle E8 Wert = 4

also B5 = 28000
B6 = 28000
B7 = 28000
B8 = 28000
B9 = 8000 ( dieser Wert nur 1x )

Sollte es hierfür einen Code in VBA geben, müsste ich dann auch erfahren, wie ich ihn in meine Tabelle einbinden muss da ich mich mit VBA nicht auskenne.

Ich Wünsche allen noch ein angenehmes Wochenende
Und Dank im Voraus

Gruß Thomas


9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Neuer Versuch " Variable Werte "
07.09.2003 16:07:13
PeterW
Hallo Thomas,

öffne den VBA-Editor (Alt+F11). Im Projektfenster siehst du alle geöffneten Excel-Dateien. Rechtsklick auf die Datei, in der das Makro eingefügt werden soll, Einfügen, Modul. In das sich öffnenden Fenster folgenden Code kopieren. Den Code kannst du aufrufen über Extras - Makro - Makros.

Gruß
Peter

Sub thomas()
Dim lgAnz As Long
For lgAnz = 1 To Sheets(1).Cells(8, 5)
Sheets("Tabelle2").Cells(4 + lgAnz, 2) = Sheets("Tabelle1").Cells(6, 2)
Next
Sheets("Tabelle2").Cells(4 + lgAnz, 2) = Sheets("Tabelle1").Cells(7, 5)
End Sub

Anzeige
AW: Neuer Versuch " Variable Werte "
07.09.2003 16:28:11
WernerB.
Hallo Thomas,

das nachstehende Makro kopierst Du wie folgt in das Modul des Tabellenblattes "Tabelle1":

- Mache einen Rechtsklick auf den Namen "Tabelle1" (Reiter).
- Klicke dann auf "Code anzeigen".
- Automatisch öffnen sich nun der VB-Editor und das Modul des Tabellenblattes "Tabelle1".
- Kopiere das nachstehende Makro in die große weiße Fläche auf der rechten Seite.
- Zurück zum "normalen" Excel geht's mit Alt + Q.
- Fertig.

Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
Dim laR As Long, i As Long
If Intersect(Range("B6,E7,E8"), Target) Is Nothing Then Exit Sub
If Target.Cells.Count > 1 Then Exit Sub
With Worksheets("Tabelle2")
laR = .Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
If laR >= 5 Then
.Range(.Cells(5, 2), .Cells(laR, 2)).ClearContents
End If
For i = 1 To Worksheets("Tabelle1").Range("E8").Value
.Cells(4 + i, 2).Value = Range("B6").Value
Next i
.Cells(4 + i, 2).Value = Range("E7").Value
End With
End Sub

Viel Erfolg wünscht
WernerB.

P.S.: Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller an die Antworter (siehe Forums-FAQ).
Anzeige
AW: Was mach ich falsch " Variable Werte "
07.09.2003 17:33:05
Thomas
Hallo Werner,

danke für deine Mühe.
Ich habe nun den Code in Blatt1 Rechner Kopiert, und die Datei dann abgespeichert.
Wenn ich nun die Datei wieder aufrufe kommt folgende Meldung.

Text.XLS enthält Makros.
Nun muß ich ja diese Makros aktivieren, was ich auch gemacht habe.
Leider ändern sich aber die Daten in Blatt2 nicht.
Was mache ich falsch?

Gruß Thomas
AW: Was mach ich falsch " Variable Werte "
07.09.2003 20:14:48
WernerB.
Hallo Thomas,

was Du falsch machst, weiß ich aus der Ferne auch nicht, bei mir funktioniert es jedenfalls einwandfrei.
Das Blatt 1 muss "Tabelle1" heißen und das Blatt 2 muss "Tabelle2" heißen; ansonsten muss das Makro entsprechend angepasst werden.
Das Makro ist ein sogenanntes "ereignisgesteuertes Makro", d.h. es läuft nur dann von alleine los, wenn in "Tabelle1" in den Zellen "B6", "E7" oder "E8" eine inhaltliche Änderung vorgenommen wird.
Wenn Du beim Öffnen der Datei "Makros aktivieren" gewählt hast, müsste es auch wie gewünscht funktionieren.

Ansonsten fällt mir dazu leider auch nichts mehr ein.

Gruß WernerB.
Anzeige
AW: Neuer Versuch " Variable Werte "
07.09.2003 20:40:08
Josef B
Hallo Thomas

Hier eine Formellösung.

Gib in B5 folgende Formel ein und kopiere diese soweit wie nötig nach unten.
Den Tabellennamen musst du natürlich anpassen.

=WENN(Blatt1!E$8kleinerZEILE()-5;"";WENN(Blatt1!E$8kleinerZEILE()-4;Blatt1!E$7;Blatt1!B$6))
"kleiner", musst du natürlich durch das kleiner Zeichen ersetzen.

Gruss Josef
AW: Neuer Versuch " Variable Werte "
07.09.2003 21:03:22
Thomas
Hallo Josef,

suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuper!!!!!Deine Formel hat mir echt geholfen.
Ich Danke Dir vielmals.
Einfach Klasse.
Retter in der Not.

Ich wünsche Dir noch einen schönen und ruhigen Sonntag abend.

Gruß Thomas


Anzeige
Formel ändern
08.09.2003 19:38:08
Thomas
Hallo Josef,

deine Formel hat mir das Leben gerettet.
Jedoch komme ich wieder nicht weiter, habe die Formel von B5 - B35 reinkopiert, was auch klasse geklappt hat auch das Resultat ist lobenswert.
Jetzt sollte es von G3 - G35 so weitergehen. Wenn ich aber die Formel so reinkopiere, werden wieder die ersten werte von B3 - B35 übernommen.
Kannst Du mir BITTE eine Lösung schicken, wie die Formel nun heißen muß.

Vielen Dank für deine Mühe
Gruß Thomas
AW: Formel ändern
08.09.2003 22:32:40
Josef B
Hallo Thomas
Ich bin mir nicht sicher ob ich deine Frage richtig verstanden habe. Meinst du vielleicht so?
Formel in G3:

=WENN(Blatt1!E$8kleinerZEILE()+28;"";WENN(Blatt1!E$8kleinerZEILE()+29;Blatt1!E$7;Blatt1!B$6))
"kleiner", musst du natürlich durch das kleiner Zeichen ersetzen.

Gruss Josef
Anzeige
AW: Formel ändern
09.09.2003 19:22:18
Thomas
Hallo Josef

Du hast mich genau richtig verstande.
Deine Formel war so wie ich sie mir vorgestellt habe.
Nochmals recht Herzlichen Dank für deine Hilfe.
Mach weiter so!

Gruß Thomas

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige