Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
304to308
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Value <> ""

Value <> ""
07.09.2003 20:05:44
Kay
Hola zusammen,

ich habe ein VBA Script, welches mir die Zeilen mit Inhalt aus einer Tabelle kopieren soll und die Leerzeilen überspringt. Mein Problem ist nu, dass da aber Formeln drin stehen, welche ich aber nicht kopieren möchte, sondern nur den Inhalt, welche angezeigt wird. Kann mir jemand mit dem VBA code aushelfen?


Sub benoetigte_Schichten()
Application.ScreenUpdating = False
For I = 5 To 358
Sheets("benoetigte_Schichten_Umrechnung").Select
If (Range("D" & I).Value <> "") Then
Zaehler = Zaehler + 1
If (Range("E" & I).Value <> "") Then
Range("E" & I).Select
End If
Selection.Copy
Sheets("benötigte Schichten").Select
Range("A" & 2).Select
ActiveSheet.Paste
Sheets("benoetigte_Schichten_Umrechnung").Select
Range("D" & I).Select
Selection.Copy
Sheets("benötigte Schichten").Select
Range("B" & 2).Select
ActiveSheet.Paste
End If
Next I
Application.ScreenUpdating = True
Sheets("benötigte Schichten").Select
Range("A2").Select
End Sub

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Makrorecorder
07.09.2003 20:21:05
Ramses
Hallo

kopiere eine Zelle mit den Formeln
Starte die Makroaufzeichnung
Wähle "Bearbeiten - Inhalte einfügen > Werte"
Beende die Makroaufzeichnung
Schau dir den Code an und kopiere den Code anstelle von "ActiveSheet.paste"

Das hat einen gewissen Lerneffekt :-) als wenn dir der Code einfach so präsentiert wird.

Gruss Rainer
AW: Makrorecorder
07.09.2003 20:26:15
Kay
Hola Rainer,

dann habe ich da aber wieder meine Leerzeilen dort stehen, welche ich eigentlich wegbekommen wollte. Ich glaube der folgende Code müsste irgendwie so angepasst werden, dass er nur Konstanten in die Suche einbezieht und Formeln auslässt:

If (Range("E" & I).Value <> "") Then

so wird auch nach Formeln gesucht, bzw. die Zelle nicht als leer gewertet, da ja noch eine Formel hinterlegt ist....
Anzeige
Hast du das überhaupt mal gemacht ...
07.09.2003 20:36:03
Ramses
Hallo

wenn du es genauso gemacht hättest wie ich dir oben geschrieben habe, hättest du nämlich den Code zurückerhalten

Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False

und was anderes brauchst du nicht.
Du hast ja gesagt,... die Formeln willst du nicht, nur den Inhalt bzw. die Werte

Das was du kopierst hat nichts mit Leerzellen oder -zeilen zu tun. Die musst du vorher schon ausfiltern.

Gruss Rainer
AW: Value <> ""
07.09.2003 20:35:44
WernerB.
Hallo Kay,

versuche es mal damit (ungetestet):

Option Explicit

Sub benoetigte_Schichten()
Dim bS As String, bSU As String
Dim I As Long
Application.ScreenUpdating = False
bS = "benötigte Schichten"
bSU = "benoetigte_Schichten_Umrechnung"
For I = 5 To 358
With Worksheets(bSU)
If .Range("D" & I).Value <> "" Then
If .Range("E" & I).Value <> "" Then
Sheets(bS).Range("A" & 2).Value = _
.Range("E" & I).Value
Sheets(bS).Range("B" & 2).Value = _
.Range("D" & I).Value
End If
End If
End With
Next I
Sheets(bS).Select
Range("A2").Select
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Viel Erfolg wünscht
WernerB.

P.S.: Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller an die Antworter (siehe Forums-FAQ).
Anzeige
AW: Value <> ""
08.09.2003 14:30:56
Kay
Hola Werner,

vielen Dank für deine Mühe - aber das funktioniert leider auch nicht... Hm.. ich werde meine Fragestellung vielleicht noch einmal genauer konkretisieren.

Liebsten Gruß,
Kay.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige