Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
304to308
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen einfügen

Zellen einfügen
08.09.2003 01:46:06
MrMalloy
Hallo zusammen

Also ich habe ein Problem das ich mit dem "Makro Aufnehmen" nicht lösen kann. Leider besitze ich nicht gerade die super Kentnisse in sachen Makro usw.

Also ich habe eine Datei die ganz groß ist. Jetzt habe ich in 2 Zellen Zahlen die ich Vergleichen muss. Die linke Seite der Tabelle gehören der linken Zelle und die rechte Seite gehören der rechten Zelle.

Ich habe dazwischen eine Zelle eingefügt mit der "wenn und aber Funktion", um zu erfahren welche Zellen gleich sind und welche nicht. Leider fehlt ab und zu eine Zahl (incl. Inhalt), sodas ich dann immer eine Zellenreihe einfügen muß.

Bedenkt aber wenn man eine Zellenreihe einfügt, das der Formelbezug von der "wenn und aber Funktion" bestehen bleibt, was nat. nicht erwünscht ist. D.h. er vergleicht dann immer noch die selbe Werte miteinander, anstatt die nur die Werte aus den Zellen. Siehe Datei.


Übers Makro aufzeichnen geht das nicht, da er immer an derselben Stelle eine Zellenreihe einfügt.

Wenn jemand weis wie ein Makro dazu aussehen soll/ kann, wäre nett wenn er es posten könnte, weil das sind verdammt viele Zellen zum Korigieren.

https://www.herber.de/bbs/user/917.xls

cu
MrMalloy

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen einfügen
08.09.2003 02:04:27
Aldo
Servus Malle, du sprich mal Klartext ( sorry ) , was willst du eigentlich ?

Versuch mal anhand einer Reihe X , die spalten zu benennen, die du mit deiner formel
da gegenüberstellen willst, hab mir deine Tab. schon angeschaut.

willst du das dann das " Falsch " nicht mehr angezeigt wird , oder ?

Erklär mal etwas genauer , mit Spaltenbez. A,B,C usw...

dann schau ich mal

Gruß Aldo

ciao
AW: Zellen einfügen
08.09.2003 02:44:17
Björn B.
Hallo MrMalloy,

wie wärs mit folgender Variante:

Nachdem Du per VBA Zellen eingefügt hast, lässt Du einen Code dieser Art ablaufen:

Range("P7").Select
Selection.AutoFill Destination:=Range("P7:P19")

Die zu selektierende Zelle musst Du an Deine Verhältnisse ebenso anpassen, wie den Destination Range.

Gruß
Björn B.
Anzeige
AW: Zellen einfügen
08.09.2003 23:13:23
MrMalloy
Hi,

Kann sein das es etwas kompliziert erklärt war.
Also, ich möchte das ich wenn 2 Zeilen falsch (lt. Formel) sind ( hier O9 =/ R9 )das dann eine Zellenreihe eingefügt wird (von A9 bis O9) nicht weiter. So das dann die Zellen von A9 - O9 eine Zelle runter rutschen, der rechte Rest aber da bleibt (s. Tabelle2).

Und wenn wir dabei sind, wie kann man der Funktion (wenn und aber Funktion - Spalte P) beibringen, dass Sie die Zellen vergleicht incl. Inhalt, sodass wenn man eine Zelle nach unten verschiebt, trotzdem dieselbe Zelle vergleicht wird, und nicht die Vergleichszelle die eine Zahl nach unten gerutscht ist?

Und weiß jemand wie man meiner Tabelle beibringen kann, dass sie nicht nach jedem Zellen einfügen die ganze Tabelle neu berechnet wird? Die Sache über Optionen läuft nicht, da ich ja noch meine Formel nach jedem einfügen aktualisieren muss. Wenn ich es bei Optionen ausschalte, dann aktualisiert sich noch nicht einmal meine Wenn und aber Funktion.

Habe auch mal nach der Excel-Hilfe geschaut, aber ich komme mit deren Erklärungen gar nicht klar. Irgendwann hatte ich es raus, aber der Befehl setzte mir immer eine ganze Zeile rein über das ganze Tabellenblatt rein, was nicht erwünscht war.

Ich hoffe ich habe mich diesmal etwas besser ausgedrückt.

in diesem Sinne
Mr Malloy

https://www.herber.de/bbs/user/939.xls
Anzeige
AW: Zellen einfügen
09.09.2003 21:57:41
Aldo nochmal
Hi Malle, hab dir mal noch was , was auf jedenfall funkt.

musst nur noch einem Button zufügen ( alles in ein Modul packen )

Gruß Aldo

kannst mir ja ne Mail schicken, obs bei dir funkt. ;-)

dontforg@web.de



Sub Makro_für_Button()
Range("A1").Select
If Selection = "" Then
Range("A1").Value = 1
Application.Run "abgleichen"
Else
Range("A1").Value = ""
Application.Run "komprimieren"
End If
End Sub



Sub abgleichen()
Application.ScreenUpdating = False
Cells(7, 18).Select
nochmal:
If Cells(ActiveCell.Row, 18) = Cells(4, 18) Then GoTo markieren:
If Cells(ActiveCell.Row, 15).Value = Cells(ActiveCell.Row, 18).Value Then GoTo weiter:
If Cells(ActiveCell.Row, 15).Value <> Cells(ActiveCell.Row, 18).Value Then GoTo oder:
oder:
Zeile = ActiveCell.Row
Range(Cells(Zeile, 1).Address & ":" & Cells(Zeile, 15).Address).Select
Selection.Insert Shift:=xlDown
weiter:
Cells(ActiveCell.Row + 1, 18).Activate
GoTo nochmal:
markieren: 'von Spalte P
Cells(7, 18).Select
neu:
If Cells(ActiveCell.Row, 18) = Cells(4, 18) Then Exit Sub
If Cells(ActiveCell.Row, 15).Value = Cells(ActiveCell.Row, 18).Value Then
If Cells(ActiveCell.Row, 15).Value = "" Then Cells(ActiveCell.Row, 16).Value = "leer"
If Cells(ActiveCell.Row, 18).Value = "" Then Cells(ActiveCell.Row, 16).Value = "leer"
If Cells(ActiveCell.Row, 15).Value <> "" Then Cells(ActiveCell.Row, 16).Value = "stimmt"
If Cells(ActiveCell.Row, 18).Value <> "" Then Cells(ActiveCell.Row, 16).Value = "stimmt"
Cells(ActiveCell.Row + 1, 18).Activate
GoTo neu:
Else
If Cells(ActiveCell.Row, 15).Value <> Cells(ActiveCell.Row, 18).Value Then _
Cells(ActiveCell.Row, 16).Value = "nein"
Cells(ActiveCell.Row + 1, 18).Activate
GoTo neu:
End If
Application.ScreenUpdating = True
End Sub



Sub komprimieren()
Application.ScreenUpdating = False
Columns("P:P").Select
Selection.ClearContents
Cells(7, 15).Select
nochmal:
If Cells(ActiveCell.Row, 15) = Cells(4, 18) Then Exit Sub
If Cells(ActiveCell.Row, 15).Value = "" Then
Zeile = ActiveCell.Row
Range(Cells(Zeile, 1).Address & ":" & Cells(Zeile, 15).Address).Select
Selection.Delete Shift:=xlUp
Cells(ActiveCell.Row, 15).Activate
If Cells(ActiveCell.Row, 15).Value = "" Then GoTo nochmal:
Cells(ActiveCell.Row + 1, 15).Activate
GoTo nochmal: 'If Cells(ActiveCell.Row, 15).Value = "" Then
Else
If Cells(ActiveCell.Row, 15).Value <> "" Then
Cells(ActiveCell.Row + 1, 15).Activate
GoTo nochmal:
End If
End If
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Anzeige
AW: Zellen einfügen
12.09.2003 01:01:55
Apley
Hi Aldo,

genau sowas habe ich gebraucht. Vielen Dank für deine umfangreiche Lösung. Hat einwandfrei geklappt.

Wenn wir schon dabei sind, wie hast du denn die Sprache gelernt? Habe zwar was gesucht in der hinsicht,(e-books) aber noch nichts gescheites gefunden. Wie lange hast du dafür gebraucht es zu lernen. Kannst du mir was empfehlen. Will es jetzt auch lernen.

cu
Apley
AW: Zellen einfügen
12.09.2003 01:03:23
MrMalloy
Hi Aldo,

genau sowas habe ich gebraucht. Vielen Dank für deine umfangreiche Lösung. Hat einwandfrei geklappt.

Wenn wir schon dabei sind, wie hast du denn die Sprache gelernt? Habe zwar was gesucht in der hinsicht,(e-books) aber noch nichts gescheites gefunden. Wie lange hast du dafür gebraucht es zu lernen. Kannst du mir was empfehlen. Will es jetzt auch lernen.

cu
Apley
Anzeige
AW: Zellen einfügen
10.09.2003 00:54:47
Mr Malloy
hi Aldo

erstmals vielen Dank für die schnelle und umfangreiche Antwort. (Top)
Ich werde es morgen mal testen. Mom. ist etwas zu spät für sowas.

cu
Mr Malloy
gern geschehn, vergiss aber nicht ....
12.09.2003 01:42:03
Aldo
gern geschehen, vergiss aber nicht in Zukunft anderen auch zu helfen, wenn sich dein Kenntnisstand in EXCEL erweitert, zum wohle von uns Allen

;-)

ciao Ragazzi ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige