Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
304to308
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellschutz farbig markierter Zellen

Zellschutz farbig markierter Zellen
08.09.2003 08:44:04
Torsten K.
Guten Morgen beisammen,

ich hoffe, ich nerve nicht mit meinem Anliegen. Übers Wochenende habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich den Zellschutz von Zellen steuern kann, die dem User als Eingabemöglichkeit zur Verfügung stehen. Dabei ist mir eingefallen, daß diese Zellen grün unterlegt sind (Interior.ColorIndex = 35). Kann mir nun jemand helfen, den unten aufgeführten Code so zu verändern, daß sich der Zellschutz nur auf die Zellen bezieht, die grün unterlegt sind?
Z.B. Tabelle1, Spalte A, Spalte C und Spalte F, oder ist es einfacher das gesamte Worksheet darauf abzuprüfen?
Vielen Dank für Eure Hilfe.


Private Sub cmb_EingFeldProt_Click()
'Code verändert Zellschuz der Zellen, denen auf der Oberfläche ein
Name zugewiesen wurde (hier z.B. "EingBU")
Dim Arr, i%
Arr = Array("Tabelle1", "Tabelle2") usw.
For i = LBound(Arr, 1) To UBound(Arr, 1)
Sheets(Arr(i)).Unprotect password:="Kennwort"
Next i
With Sheets("Tabelle1")
.Range("EingBU").Locked = True
End With
usw.
Arr = Array("Tabelle1", "Tabelle2") usw.
For i = LBound(Arr, 1) To UBound(Arr, 1)
Sheets(Arr(i)).Protect password:="Kennwort"
Next i
End Sub

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellschutz farbig markierter Zellen
08.09.2003 10:04:35
M@rkus
Hallo Torsten!
Warum willst Du einen Teil der Zellen aufheben und dann wieder schützen? Denn Sinn verstehe ich nicht ganz, dann kannst du doch entweder den kompletten Schutz aufheben und nach deiner Aktion den Schutz wieder aktivieren oder Du Schützt generell nur einen Teil Deines Arbeitsblattes. Mit rechter Maustaste Zellen formatieren... im Register Schutz.

Gruss Markus
www.fitnesskanone.de
AW: Zellschutz farbig markierter Zellen
08.09.2003 10:24:37
Torsten K.
Hallo Markus,

Hintergrund ist folgender:
Ich habe in einer Spalte 160 Produkt-Nr., die untereinander stehen und durch Zwischensummen voneinander getrennt sind. Die dazugehörigen grün unterlegten Eingabefelder möchte ich ab einem bestimmten Zeitpunkt zur Eingabe sperren und evtl. wieder ohne viel Aufhebens entsperren können. Die Zwischensummen und alle übrigen Zellen sollen dabei zu jeder Zeit geschützt bleiben!
Meine Idee ist halt, mit einem Makro alle grün unterlegten Zellen sperren/entsperren zu können, und daß gleichzeitig der Zellschutz der Zwischensummen und aller übrigen Zellen in dem Worksheet aktiv bleibt.
Kannst Du mir meinen mitgelieferten Code so anpassen, daß das möglich ist?.
Als VBA-Anfänger tue ich mich da noch etwas schwer.
Besten Dank im voraus.

Gruß
Torsten
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige