Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
304to308
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Abstürze

Abstürze
08.09.2003 09:37:15
Daniel G
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit das Excel auf Fehler zu prüfen? Ich habe durchgehend Abstürze, welche ohne erkennbaren Grund auftauchen. Egal was ich tue, Excel stürzt ab, oder nicht, jenachdem, wie es "gelaunt" ist.
Auch mehrfache Neuinstallation hat kein Ergebnis gebracht. Und es stürzt immer öfter ab.
Gibt's da kein Tool, oder so?

Kann mir jmd. helfen?

Grüsse Daniel

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abstürze
08.09.2003 09:52:06
Michael Scheffler
Hallo Daniel,

mehrfache Neuinstallation? Hast Du zwischendurch die Registry gesäubert?
Was sind es denn für Fehler?
Wieviel Speicherplatz hast Du auf Deinem System?

Gruß

Micha
AW: Abstürze
08.09.2003 10:05:27
Daniel G
Hi Micha,

die Registry wurde noch nicht gesäubert. Kann ich selbst auch gar nicht, da Firmenrechner;((
Meine Fehler sind recht schnell erklärt:
Unabhängig davon, was ich mache, Excel steigt mit der Fehlermeldung(Debuger) aus, dass folgende Dateien nicht gefunden wurde:

\\....\-g
\\....\-e
\\....\-420
\\....\-288352

Die Dateien haben dort noch nie existiert, geschweige denn wo anderst auf dem Rechner.
Die Zahlen variieren von Absturz zu Absturz. Wie gesagt, es passiert beim Öffnen von Dateien, beim Bearbeiten von Code(auch beim Ausführen), beim Bearbeiten einzelner Zellen, beim Aktivieren einzelner Zellen.....
Also bei eigentlich allem ist es schon vorgekommen.

Hab 256MB Speicher und meine Dateien sind zw. 40kb und 900Kb gross und ca.16 Stück.
Sind nicht alle gleichzeitig offen.
Anzeige
AW: Abstürze
08.09.2003 10:14:21
Michael Scheffler
Hallo,


wie kannst Du dann Excel installieren?

Das sind also VBA-Abstütze. Die Dateien köpnnten aber als Temp-Dateien existiert haben. Oder Du hast einen Makro-Virus.

Gruß

Micha
AW: Abstürze
08.09.2003 10:21:27
Daniel G
Hi Micha,

man hat mir Excel 2 mal neu installiert. Ich selbst darf natürlich nicht.
Die könnten also vom Excel aus "angelegt" worden sein?

Das mit dem VBA hab ich mir auch schon überlegt. Aber ist ist auch so, dass ich neu Dateien hatt, dann z.B. auf Zelle C10 klicken und Excel ist weg(Absturz). Deswegen habe ich mich eigentlich gegen diese Annahme gesträubt.

Das mit dem Virus hab ich mir auch schon überlegt. Wie kann ich das rausfinden? Gibt's da ne Möglichkeit das zu prüfen?

Thx Daniel
Anzeige
AW: Abstürze
08.09.2003 11:10:06
Michael Scheffler
Hi,

na klar, Excedl legt wie jedes Micro...-Programm einen Haufen temporäre Dateien ian, insbesondere, wenn Du mit UserFormen z.B. arbeitest. Was hast Du denn für ein Betriebssystem?

Virus: das brauchst Du einen Scanner.

Gruß

Micha
AW: Abstürze
08.09.2003 11:59:24
Daniel G
Ich hab Win 98.

Also könnte es rein theoretisch auch sein, dass mein Speicher(Platte oder RAM) defekt sind, und deshalb keine temp.Dateien mehr gelesen bzw. geöffnet werden können?

Gruß

daniel
AW: Abstürze
08.09.2003 12:37:24
Michael Scheffler
Hi,

es könnte aber eher der Fall sein, dass Deine Platte voll ist.

Gruß

Micha
AW: Abstürze
08.09.2003 12:46:49
Daniel G
hi,

das ist wohl eher unrealistisch.
ich hab lokal noch ein Gig frei und auf em Server(eigentliche Datenquelle) sind noch ein paar Gig frei. Ich dachte eher an nen physikalischen Schaden oder so. Naja, ich werd mal nen Komplettcheck meines Rechners in Auftrag geben.

Falls ich(die EDV) den Fehler finden sollte, post ich die lösung auf jeden Fall.

Thx Daniel
Anzeige
AW: Abstürze
08.09.2003 13:02:12
Michael Scheffler
Hi,

das kann ja sein, dass Du auf Deinem PC ein Giga frei hast, aber eben z.B. nicht auf dem LW C: , wo gemeinhin die Temp gelagert ist. Wenn man dann noch bestimmte HP-Drucker hat, dann werden die Druckdateien nicht gelöscht und dann hat man 0 Byte :-)

Gruß


Micha
AW: Abstürze
08.09.2003 13:29:28
Daniel G
Hi,

ich hab lokal nur ein Laufwerk. Nur Programm-Dateien, der Rest läuft über den Server.
Das ist also mal auszuschließen.


Aber trotzdem Danke.

Gruss Daniel
AW: Abstürze
08.09.2003 09:53:19
Andreas Walter
Hatte eine Exceldatei, die Abstürze verursacht hatte.

1) Excel Rebuilder (www.vbusers.com) probieren
2) Alle Daten in eine neue Exceldatei kopieren (nicht Tabellen ziehen, sondern Daten übernehmen)
3) Glaube es gibt ein "wiederaufbautool" hier irgendwo
Anzeige
AW: Abstürze
08.09.2003 10:08:58
Daniel
Hi Andreas,

leider ist das nicht nur auf das öffnen einer Datei beschränkt. Und auch nicht nur auf eine Datei. Fehler treten wahllos auf.

Siehe Antwort auf Michas AW:

Das Tool muss ich leider testen lassen, da ich im Firmennetz häng;((

Trotzdem Danke

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige