Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
304to308
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblattwechsel und Zellen auslesen ?

Tabellenblattwechsel und Zellen auslesen ?
08.09.2003 11:38:33
Michael
Halle an Alle,

ich habe bei folgendem code ein Brett vorm Kopf und hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Die Aufgabe: Über einen Button in Tabellenblatt1 wird ein neues Tabellenblatt aus einem anderen Workbook kopiert. Aus diesem neuen Blatt ("Blatt2") sollen die Werte der Spalte A nacheinander ausgelesen werden.

Problem1: Nach dem Kopieren ist trotz eines "Sheets("Blatt2").Select" offenbar das Blatt1 noch aktiv, so dass die Werte von dort ausgelesen werden und nicht die Werte aus dem neuen Blatt2.
Problem2: Obwohl auch in Blatt1 die Spalte A in vier Zeilen gefüllt ist, wird offenbar nur die erste gelesen.

Der Code:

Private Sub Blatt1Button_Click ()
Dim Zellinhalt()
Dim Zellcounter As Integer
Zellcounter = 1
' An dieser Stelle wird das neue Blatt "Blatt2" kopiert.
' Den Code lasse ich weg, weils funktioniert.
Sheets("Blatt2").Select
Do Until IsEmpty(Cells(Zellcounter, 1))
ReDim Preserve Zellinhalt(Zellcounter)
Zellinhalt(Zellcounter) = Cells(Zellcounter, 1)
' Hier zeigt ein MsgBox von "Zellinhalt(Zellcounter)"
' den Wert aus Blatt1(1,1). Danach wird die Schleife beendet. ???????
Zellcounter = Zellcounter + 1
Loop
End Sub

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nur das erste Problem ist noch offen
08.09.2003 12:10:58
Michael
Hi an alle,

ein Nachtrag: das zweite Problem ist gelöst - die zweite Zelle in Blatt1 war doch leer.

Würde mich freuen, wenn jemand von Euch einen Tipp zur Lösung des ersten Problems hätte!

Danke im Voraus,
viele Grüße
Michael :-)
Nachtrag: Gültigkeitsbereich einer Private Sub ?
08.09.2003 12:36:43
Michael
Zur Lösung de ersten Problems habe ich die Vermutung, dass der Gültigkeitsbereich des Codes für den Button auf das Sheet "Blatt1" beschränkt ist. Wenn ich den code im VBA-Editor nach "Diese Arbeitsmappe" kopiere, tut sich nämlich nach Klick auf den Button garnichts mehr...

Bin für jeden Tipp dankbar !!!!
Gruß
Michael
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige