Komplexer Abgleich von Tabellen
08.09.2003 13:29:36
kappi
ich habe ein Problem in Excel und stehe auf dem Schlauch.
Ich habe eine Tabelle in der Kosten erfasst werden.
Da steht dann beispielsweise eine Kostenstelle (D2:D299)
und die Stunden (G2:G299) die auf dieser Kostenstelle berechnet wurden.
Ferner habe ich ein anderes Arbeitsblatt das eine Tabelle enthält, in der steht, welcher Betrag (C2:C46) für jede Kostenstelle (B2:B46) berechnet wird.
Also beispielsweise KST 123 "kostet" pro Stunde 456 Euro.
Ich brauche jetzt eine Idee, wie ich zeilenweise die Kostenstelle des ersten Arbeitsblattes in dem anderen Blatt suchen kann. Der entsprechende Kostensatz der Kostenstelle (hinterlegt in dem anderen Arbeitsblatt) sollte dann automatisch in Spalte I (bisher leer) übernommen werden. Ab diesem Zeitpunkt ist es trivial den Betrag errechnen zu lassen.
Excel soll also alle Kostenstellen des zweiten Blattes so lange duchsuchen bis er die enstprechende gefunden hat. Ist dies passiert soll Excel den Betrag aus der nachbarspalte übernehmen und in das erste Arbeitsblatt an entsprechende Stelle kopieren.
Ich hoffe Ihr habt mein Problem grob verstanden ...