Suchbegriff Datum
09.09.2003 07:34:53
Erich M.
habe mit Hilfe des Forums mehrere Suchmuster entwickelt.
Einmal suche ich nach Wörtern.
Einmal nach Zahlen.
Die Codes sind immer gleich, nur der Suchbegriff ist bei Zahlen
mit "Integer" und bei Worten mit "String" benannt.
Leider gelingt es mir nicht nach einem Datum zu suchen.
Wie kann ich das erreichen - hier der Code für Zahlen:
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim zeile1 As Long, zeile2 As Long, zeile3 As Long, Tab1 As Worksheet, Tab2 As Worksheet
Dim myName1 As String, Auswahl As String, myDatei As String
Dim myWert1 As Integer, myWert2 As String, mySpalte As Integer
Dim myName2 As String, gefunden As Boolean
Dim zelle As Range, Tb(1 To 15) As Worksheet, zeile As Long
If ComboBox1.Text = "" Then MsgBox "Bitte Datei auswählen.", 48, "Hinweis": Exit Sub
If ComboBox2.Text <> "" Then Set Tb(1) = Workbooks(ComboBox1.Text).Worksheets(ComboBox2.Text) _
Else MsgBox "Bitte Tabellenblatt 1 auswählen.", 48, "Hinweis": Exit Sub
If ComboBox3 = "" Then MsgBox "Beschreibung auswählen.", 48, "Hinweis": Exit Sub
If ComboBox4 = "" Then MsgBox "Bitte Suchspalte auswählen.", 48, "Hinweis": Exit Sub
myDatei = ComboBox1.Text 'Datei in der gesucht wird
myWert1 = TextBox1.Text 'Suchbegriff Zahl
' myWert2 = TextBox2.Text
Auswahl = ComboBox3.Text 'kleiner oder gleich
myName1 = ComboBox2.Text 'Suchtabelle
mySpalte = ComboBox4.Text 'Suchspalte in Suchtabelle
Workbooks(ComboBox1.Text).Activate
Sheets(ComboBox2.Text).Select
Range("A1").Select
Set Tab1 = Sheets(ComboBox2.Text) ' = Ausgangstabelle, Suchtabelle
TabAuswahl
Sheets("Gefunden").Cells.Clear
Sheets("Gefunden").Cells(1, 1) = "Die Zahl " & Auswahl & " " & myWert1 & _
" wurde in der Datei " & myDatei & ", Tabelle " & myName1 & _
", in der Spalte " & mySpalte & " gefunden"
Sheets("Gefunden").Cells(2, 1) = "'"
Set Tab2 = Sheets("Gefunden") ' = Eingabetabelle
If Auswahl = "=" Then
If Tab2.Cells(1, 1) = "" Then zeile2 = 2 Else zeile2 = Tab2.Cells(65536, 1).End(xlUp).Row + 1
For zeile1 = 1 To Tab1.Cells(65536, mySpalte).End(xlUp).Row
If Tab1.Cells(zeile1, mySpalte) = myWert1 Then Tab1.Rows(zeile1).Copy Tab2.Rows(zeile2)
zeile2 = Tab2.Cells(65536, 1).End(xlUp).Row + 1
Next
End If
If Auswahl = "kleiner" Then
If Tab2.Cells(1, 1) = "" Then zeile2 = 2 Else zeile2 = Tab2.Cells(65536, 1).End(xlUp).Row + 1
For zeile1 = 1 To Tab1.Cells(65536, mySpalte).End(xlUp).Row
If Tab1.Cells(zeile1, mySpalte) < myWert1 Then Tab1.Rows(zeile1).Copy Tab2.Rows(zeile2)
zeile2 = Tab2.Cells(65536, 1).End(xlUp).Row + 1
Next
End If
If Auswahl = "größer" Then
If Tab2.Cells(1, 1) = "" Then zeile2 = 2 Else zeile2 = Tab2.Cells(65536, 1).End(xlUp).Row + 1
For zeile1 = 1 To Tab1.Cells(65536, mySpalte).End(xlUp).Row
If Tab1.Cells(zeile1, mySpalte) > myWert1 Then Tab1.Rows(zeile1).Copy Tab2.Rows(zeile2)
zeile2 = Tab2.Cells(65536, 1).End(xlUp).Row + 1
Next
End If
Unload Me
Sheets("Gefunden").Activate
Worksheets("Gefunden").Select
ActiveWindow.FreezePanes = False
Range("B3").Select
ActiveWindow.FreezePanes = True
Range("A1:I1").Select
With Selection.Borders(xlEdgeBottom)
.LineStyle = xlContinuous
.Weight = xlThick
.ColorIndex = 3 'xlAutomatic
End With
Range("2:2").Select
Selection.RowHeight = 6
Range("J1").Select
End Sub
Besten Dank für eine Hilfe!
mfg
Erich