Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
304to308
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro: Diagramm variabler Bereiche erstellen

Makro: Diagramm variabler Bereiche erstellen
09.09.2003 09:16:55
SebastianB
Hallo Experten,

ich habe mich jetzt schon einige Zeit mit diesem Problem herumgequält und viele Foren durchforstet. Ich habe auch schon mal die Frage hier gestellt, nur war sie leider nicht gut erklärt.
Mein Problem ist: Ich habe eine aus nem ASCII-File importierte Arbeitsmappe, bei der 3 Messwertkurven als Werte untereinander aufgelistet sind.(alles schön in spalten usw. getrennt) Ich brauche nun ein Diagramm der 3 Wertereihen, die durch Text und Leerzeilen voneinander getrennt und immer unterschiedlich lang sind (ganz nebenbei auch Mittelwert usw.). Und das ganze als Makro, da ich das sehr oft durchführen muss.
Vielleicht kann mir von Euch jemand helfen. Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Mühe!

Also das sieht so aus: Es gibt immer einen Anstieg am Ende!
A B
30,32 11,58
30,33 13,03
30,35 14,49
30,36 15,88

0
für Versuchsende
999,99 maximale Geschwindigkeit

________________________________________
41,06 9,73
41,08 10,89
41,09 12,21
41,11 13,35
41,13 15,55

0
für Versuchsende
999,99 maximale Geschwindigkeit

________________________________________
45,56 9,13
45,58 10,22
45,59 11,26
45,61 12,61
45,62 13,74
45,65 16,18

Ich habs auch schon mit Bereichen (die kann ich nicht variabel gestalten) und der Verschiebung nebeneinander (ausschneiden/Einfügen mit xldown) versucht, aber Excel nimmt den Text immer mit. Also schon einmal Danke.

MfG, Sebastian

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro: Diagramm variabler Bereiche erstellen
09.09.2003 11:07:37
Christoph
Hi Sebastian,
wenn ich dich richtig verstehe, willst du jeden Zahlenblock (SpalteA und SpalteB) als Diagramm darstellen, bzw. als Kurve in einem Diagramm.
Dabei gibt es zunächst die Aufgabe, die Zahlenblöcke auszulesen:
Folgendes Makro tut dieses, solange in der Spalte A nicht einer deiner Texte steht, oder Null steht oder diese leer ist. (es ist bestimmt nicht allzu elegant geschrieben, aber es funktioniert). Statt der MsgBox mußt du dann: erstelle Diagramm, oder füge Datensatz zu diagramm hinzu oder...(das ist hier nicht drin)

Gruß Christoph


Sub Daten_markieren()
Dim intLRow As Long
Dim i As Long
Dim iCount As Long
intLRow = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For i = 1 To intLRow
If Cells(i, 1).Value = "für Versuchsende" Or _
Cells(i, 1).Value = "999,99 maximale Geschwindigkeit" Or _
Cells(i, 1).Value = "" Or _
Cells(i, 1).Value = 0 Then
i = i + 1
Else:
For iCount = i To intLRow
If Cells(iCount, 1).Value = "für Versuchsende" Or _
Cells(iCount, 1).Value = "999,99 maximale Geschwindigkeit" Or _
Cells(iCount, 1).Value = "" Or _
Cells(iCount, 1).Value = 0 Then
Exit For
Else:
Range(Cells(i, 1), Cells(iCount, 2)).Select 'nur zur Verdeutlichung
End If
Next iCount
i = iCount + 1
MsgBox "Zahlenblock"    'oder was sonst hier passieren soll
End If
Next i
End Sub

Anzeige
AW: Makro: Diagramm variabler Bereiche erstellen
09.09.2003 11:31:54
SebastianB
Vielen, vielen Dank Christoph!

Das ist ja unglaublich!
Hat sofort funktioniert und jetzt kann ich gleich meine Messreihen beginnen.

Danke nochmals.

MfG,
SebastianB
Danke für die Rückmeldung o.T.
09.09.2003 11:50:04
Christoph

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige