Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
304to308
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem mit der Formatierung

Problem mit der Formatierung
09.09.2003 10:02:20
Marco
Hi Zusammen,

Ich habe ein kleines Problem, un zwar ich benutzte Volgendes Makro zum öffnen von Dateien:

Sub OpenFile()
s = Application.GetOpenFilename("Datendateien, *.dat")
Workbooks.Open s
MsgBox s
End Sub


Um diese geöffnete File zu fomatieren dieses Makro;

Sub Formatierung()
Windows("692195-6.dat").Activate
Columns("A:A").Select
Selection.TextToColumns Destination:=Range("A1"), DataType:=xlFixedWidth, _
FieldInfo:=Array(Array(0, 1), Array(5, 1), Array(8, 1), Array(16, 1), Array(26, 1), _
Array(29, 1), Array(54, 1), Array(59, 1), Array(80, 1), Array(83, 1), Array(86, 1), Array( _
90, 1), Array(95, 1))
Range("C9").Select
End Sub


folgendes Problem taucht auf, er formatiert mir nur die Datei mit der ich das Makro aufgezeichnet habe also die 692195-6, wenn ich allerdings eine andere Datei öffnen will bring er mir den Laufzeitfehler 9(Index außerhalb des gültigen Bereichs). Wie bekomme ich das jetzt hin ohne das ich jedesmal in dem Makro den Befehl Windows("692195-6.dat").Activate ändern muss?

Danke für eure Hilfe

Gruß

Marco

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit der Formatierung
09.09.2003 10:19:08
BerndE
Hi Marco,

versuch mal statt 'Windows("692195-6.dat").Activate' 'Windows(s).Activate'.

Gruß
Bernd

www.bernds.page.de.vu
AW: Problem mit der Formatierung
09.09.2003 10:22:26
Marco
Funktioniert nicht :(

gruß

Marco
AW: Problem mit der Formatierung
09.09.2003 10:28:53
Nike
Hi,
ich würds mal so versuchen:


Sub OpenFile()
Dim s As Workbook
Dim exp As Workbook
Set s = Application.GetOpenFilename("Datendateien, *.dat")
Workbooks.Open s
With s
Worksheets(1).Columns("A:A").TextToColumns Destination:=Range("A1"), DataType:=xlFixedWidth, _
FieldInfo:=Array(Array(0, 1), Array(5, 1), Array(8, 1), Array(16, 1), Array(26, 1), _
Array(29, 1), Array(54, 1), Array(59, 1), Array(80, 1), Array(83, 1), Array(86, 1), Array( _
90, 1), Array(95, 1))
Set exp = .SaveAs(.Path & "\" & .Name & ".xls", xlWorkbookNormal)
exp.Close
.Close False
End With
End Sub


Bye

Nike
Anzeige
Fehlermeldung
09.09.2003 10:34:38
Marco
Fehler beim kompilieren
Funktion oder variable erwarte.

Gruß

Marco
AW: so?
09.09.2003 10:38:03
Nike
Hi,
ich kann's hier halt schlecht testen ;-)

Mal so:


Sub OpenFile()
Dim s As Workbook
Dim exp As Workbook
Set s = Application.GetOpenFilename("Datendateien, *.dat")
Workbooks.Open s
With s
Worksheets(1).Columns("A:A").TextToColumns Destination:=Range("A1"), DataType:=xlFixedWidth, _
FieldInfo:=Array(Array(0, 1), Array(5, 1), Array(8, 1), Array(16, 1), Array(26, 1), _
Array(29, 1), Array(54, 1), Array(59, 1), Array(80, 1), Array(83, 1), Array(86, 1), Array( _
90, 1), Array(95, 1))
.SaveAs Filename:=.Path & "\" & .Name & ".xls", FileFormat:=xlWorkbookNormal
ActiveWorkbook.Close
.Close False
End With
End Sub


Bye

Nike
Anzeige
AW: so?
09.09.2003 10:41:44
marco
Hi,

Ja hab genau das kopiert.
Wart mal ich schick dir mal die datei mit und gib dir gleich noch eine der dat dateien, dann kannst du falls du willst mal selber schauen wäre super Nett von dir .

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/943.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/944.dat wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruß

Marco
AW: Textimport
09.09.2003 12:00:24
Marco
Hi,

nike erstmal möchte ich dir vielmals danken das du dir die Zeit nimmst mir zu helfen, ich habe mir die file angeschaut und bin auf die Schaltfläche Open File allerdings makiert er mir die Zeile InStrRev und bringt die Meldung Sub nicht definiert, wo liegt da der Fehler?

Gruß

Marco
Anzeige
AW: Textimport
09.09.2003 12:53:03
Nike
Hi,
ich hab nicht drauf geachtet, du hast ja nur 97
InStrRev gibts erst ab 2000...
Schau mal in diese Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/948.xls

Die .dat Datei wird als neue Tabelle in deine Mappe Importiert...
Das Rübersortieren in deine Liste hab ich dir mal überlassen ;-)

Bye

Nike
AW: Textimport
09.09.2003 13:09:18
Marco
Hi,
so langsam wird es mir echt peinlich, ich glaub ich bin zu doof dafür, wenn ich das Makro ausführe kommt wieder fehlermeldung, un zwar bei der Spalte:
.Worksheets(1).Copy After:=wkbZiel.Worksheets(wkbZiel.Worksheets.Count)
bringt er mir Laufzeitfehler 91 Objektvariable oder With Block nicht festgelegt

Gruß

Marco
Anzeige
AW: Textimport
09.09.2003 13:17:48
Marco
Nike warte stimmt nicht war bissel schnell.
Wenn ich das erste mal Draufklicke kann ich die datei aussuchen, blos dann bringt er mir gleich Laufzeitfehler 1004 Methode open Text für das Objekt Workbook fehlgeschlagen, wenn ich es dann nochmal ausführe geht es ?!
woran liegt das?

Gruß

Marco
Vielen Dank
09.09.2003 13:24:51
Marco
Huhu,

Nike sorry ich hab einen Fehler gemacht, es funktioniert alles, perfekter als ich es je machen könnte und sogar noch besser ausgeführt als ich das dachte, Ich wollte nur nochmal vielen Dank sagen, ach ja falls ich das mit dem Importieren in die Spalten nicht hinbekomme wirst du mich wieder hier sehen *g*
Also auf diesem wegen nochmals vielen Dank.
viele Grüße

Marco
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige