Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
304to308
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Statusleiste einfärben solange Eingabe

Statusleiste einfärben solange Eingabe
09.09.2003 10:09:24
OlliS
Hallo Exceller und Excellerinnen!

Folgendes Problem: In einer Arbeitsmappe sind Makros hinterlegt, u. a. um von Tabellenblatt zu Tabellenblatt zu springen und während des Sprungs notwendige Berechnungen durchzuführen. Diese Makros werden über Schaltflächen aufgerufen.
Die Blattregisterkarten sind ausgeblendet.

Manchmal versuchen jedoch die User (teilweise verhältnismäßig unerfahren) auf die Schaltflächen zu drücken, obwohl sie noch eine Zelle aktiviert, eine Eingabe begonnen und diese noch nicht abgeschlossen haben. Excel verweigert dann die Ausführung der Makros zum Blattsprung. Die Reaktionen der User reichen von selbstkritisch ("Habbich das jetzt kaputt gemacht?") bis flegelhaft ("Funktioniert alles nicht! Mal wieder so ein unausgereifter Sch...!") Es ist freilich für den User auch kaum erkennbar, dass es an der nicht abgeschlossenen Eingabe liegt (in der Statusleiste steht dann nur ein schlichtes "Eingeben") - insbesondere, wenn der User vielleicht zwischendurch was anderes gemacht hat.

Ich habe mir nun überlegt, dass es vielleicht ganz sinnvoll wäre, die Statusleiste gelb einzufärben, solange die Eingabe noch nicht abgeschlossen ist. (Aber jede andere gute Idee geht auch!)

In diesem Zusammenhang: Gibt es einen VBA-Code, um auszulesen, ob in der Statusleiste "Eingeben" steht?

Kann jemand helfen?

Schon mal vielen Dank!

Olli S.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Statusleiste einfärben solange Eingabe
09.09.2003 14:29:55
GerdW
Farbe: nein

MsgBox Application.StatusBar

Gerd
HILFE - Noch keine Lösung!
09.09.2003 16:35:51
OlliS
Hallo community!

Die vorgeschlagene Lösung funktioniert nicht; es erscheint nur eine MsgBox mit "Falsch". Das ist auch logisch, da ja Application.StatusBar eine Bool.-Variable ist.

Kann mir jemand beim geschilderten Problem helfen?
AW: HILFE - Noch keine Lösung!
09.09.2003 21:55:25
GerdW
Falsch, wenn du eine benutzerdefinierte Meldung ausgegeben hast,
liefert die das diese zurück, probiers einfach mal.

Gerd

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige