Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
304to308
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mcovar

Mcovar
09.09.2003 12:41:05
Marek Westendorf
Hallo,

ich habe Schwierigkeiten mit der Mcovar Analysefunktion zur Erstellung einer Kovarianzmatrix! Die Funktion (nachdem ich einen Verweis auf APTVBAEN.XLA gesetzt habe) besitzt nach dem Objektkatalog die folgenden Paramter:

Sub Mcovar(inprng, [outrng], [grouped], [labels])

In welcher Form sind die Paramter zu übergeben???

Gruß

Marek

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mcovar
09.09.2003 14:00:14
Nike
Hi,

ich kann's hier nicht testen,
tippe mal auf Range, Range, boolean und boolean


Sub test
dim rngIn as range
dim rngOut as range
dim bolGroup as boolean
dim bolLab as boolean
set rngIn = Range("A1:B2")
set rngOut = Range("C1:D2")
bolGroup = true
bolLab =true
call Mcovar(rngIn, rngOut, bolGroup, bolLab)
End Sub



Sub Mcovar(inprng, [outrng], [grouped], [labels])
End Sub


Kannst ja mal bescheid geben, ob's hinhaut ;-)

Bye

Nike
AW: Mcovar
09.09.2003 15:18:56
Marek Westendorf
Hallo,

nochmals. Leider funktioniert das so nicht! Also werde ich erstmal erklären, welche Einstellungen ich probiert habe. Extras->Analysefunktionen->Kovarianz. Dann habe ich den Bereich der Seite markiert (mit Überschriften), Geordnet nach Spalten angeklickt, ein Häckchen bei Beschriftung in erster Zeile gesetzt und als Neues Tabellenblatt den Begriff Kovarianzen angegeben. Nun habe ich das ganze ohne den Verweis auf APTVBAEN.XLA aufgezeichnet mit folgendem Ergebniss:

Application.Run "ATPVBAEN.XLA!Mcovar", , "Kovarianzen", "C", True

Also der dritte Parameter ist eine Stringvariable mit dem Wert "C". Aber auch das habe ich probiert:


Sub test()
Dim rngIn As Range
Dim rngOut As Range
Dim bolGroup As String
Dim bolLab As Boolean
Set rngIn = Range(Cells(1, 2), Cells(121, 13))
Set rngOut = Range(Cells(123, 1), Cells(135, 13))
bolGroup = "C"
bolLab = True
Call Mcovar(rngIn, rngOut, bolGroup, bolLab)
End Sub


Läuft zwar tadellos durch, produziert aber keinen Output!!! Mit dem Verweis auf APTVBAEN.XLA wird hingegen gar nichts aufgezeichnet...

Gruß

Marek
Anzeige
AW: Mcovar
09.09.2003 15:32:30
Nike
Hi,
der Aufruf
Application.Run "ATPVBAEN.XLA!Mcovar", , "Kovarianzen", "C", True

entspricht wohl eher dem hier:


Sub test()
Dim rngIn As Range
Dim rngOut As Range
Dim bolGroup As String
Dim bolLab As Boolean
Set rngIn = Range("Kovarianzen")'Cells(1, 2), Cells(121, 13))
Set rngOut = Range("C:C")'Cells(123, 1), Cells(135, 13))
bolGroup = True
'bolLab = True ' wird ausgelassen, da optional
Call Mcovar(rngIn, rngOut, bolGroup)
End Sub


Bye

Nike
AW: Mcovar
09.09.2003 15:47:25
Marek Westendorf
Hallo,

ich glaube, du hast da was verwechselt. "C" steht (so denke ich) für den dritten Parameter und ist zuständig für die Anordnung nach Spalten ("C") im Gegensatz zu der Anordnung nach Reihen (wahrscheinlich "R"). Der erste Parameter ist (irgendwie) für die Markierung der Inputmatrix zuständig. Der zweite für die Plazierung des Outputs. Und der vierte zeigt (aller Voraussicht nach) an, ob die Inputmatrix eine Bezeichnerzeile enthält. Nach dem Objektkatalog sind ja die letzten drei Parameter optional. Aber egal was ich tue es gibt keinen Output...

Gruß

Marek
Anzeige
AW: Dann muß ich passen...
09.09.2003 17:15:25
Nike
Hi,
sorry, aber da muß ich passen.
Hab bei Google noch das hier gefunden:
http://www.sunflower.com/~dashley/dsi99proc.htm

Hatte das mit den Parametern schon soweit auch so verstanden
nur sonderbarerweise hat es beim Aufnehmen ja nen anderen Aufbau gehabt,
der erste Parameter wurde ja nicht korrekt übergeben...

Sorry.
Wäre ja interessant, wenn du eine Lösung finden solltest,
könntest du sie ja mal hier posten.

Bye

Nike
AW: Dann muß ich passen...
10.09.2003 11:54:50
Marek Westendorf
Hi,

ich muß zunächstz feststellen, daß ich einen Fehler gemacht habe. Um Mcovar benutzen zu können, müssen sowohl Analyse-Funktionen als auch Analyse-Funktionen-VBA als Add-Ins eingebunden sein. Ich hatte Analyse-Funktionen-VBA vergessen einzubinden.

Hier nun der Code:


Sub Kovarianzmatrix()
' Daten stehen im Sheet "CalculationsData"
' Die Kovarianzmatrix wird im Sheet "CovarianceMatrix" erzeugt
Dim inpRng As Range
' Man hat entweder die Möglichkeit die Variable für die Ausgabe als
' String anzulegen, wobei dann ein neues Sheet mit dem jeweiligen
' Namen angelegt wird und die Daten in die erste Zeile geschrieben werden.
' Oder man gibt einen
' Bereich an, welcher sich allerdings (leider) auf derselben Seite befinden
' muß. Ich habe hier die Möglichkeit mit der Erstellung einer neuen Seite gewählt!
' Die Seite darf noch nicht vorhanden sein...
Dim outStr As String
' optional Dim outRng As Range
Dim groupedStr As String
Dim labelsBol As Boolean
Sheets("CalculationsData").Select
' Parameter für den Bereich der Daten
Set inpRng = Range(Cells(1, 2), Cells(121, 13))
'optional Set outRng = Range(cells(123, 1), cells(123, 13))
outStr = "CovarianceMatrix"
' Paramter für die Anordnung der Daten, dabei steht C für columns , R für rows
groupedStr = "C"
' Paramter, ob Überschriften vorhanden sind oder nicht
labelsBol = True
Call Mcovar(inpRng, outStr, groupedStr, labelsBol)
End Sub

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige