Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
304to308
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summe

Summe
09.09.2003 12:54:54
Daniel
Hallo Freunde,
ich schreibe der Beitrag noch mal, da ich für ein paar Stunden nicht on line war
ich habe in der Tabelle Archiv Rechnungen gespeichert.
in A3:A200 steht das Datum, in D3:D200 steht der Beitrag.
Ich möchte in der Tabelle "Auswertung" der Wert alle in jeder Monat
geschriebene Rechnungen. Wie soll die Formel sein??
Ich habe versucht....vergeblich!!!!
Danke
Daniel.
Hier die Tabellen:
https://www.herber.de/bbs/user/951.xls

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe
09.09.2003 13:19:22
ChrisL
Hi Daniel

Weil du ein paar Stunden nicht online warst schreibst du deinen Beitrag nochmal?!

Konnte deinen ersten Beitrag übrigens nicht finden. Problem dabei ist, dass deine Frage u.U. schoneinmal beantwortet wurde, darum bleib bitte im Beitrag.

M.E. ist deine Aufgabe ein gutes Beispiel für eine Pivot-Tabelle
https://www.herber.de/bbs/user/952.xls

Gruss
Chris
AW: Summe - es geht auch per Formel...
09.09.2003 13:51:17
Harald Kapp
Hallo Daniel, hallo Chris
per Formel geht es auch, siehe:

https://www.herber.de/bbs/user/953.xls

Ich habe zum Test in ARCHIV Zeile 5 die Jahreszahl auf 2003 gesetzt. In Zeile 4 stehen Daniels Original-Daten, in Zeile 5 die berechneten.

Passt.

Gruß Harald
Anzeige
AW: Summe - es geht auch per Formel...
09.09.2003 15:08:42
Daniel
Hallo Harald,
Danke für deine Formel!!
habe es ausprobiert und funktioniert!!!

=SUMME( WENN(JAHR(Archiv!$A$1:$A$5)=Auswertung!$A$5;1;0)*WENN(MONAT(Archiv!$A$1:$A$5)=MONAT(Auswertung!H1);1;0)*Archiv!$D$1:$D$5)

Allerdings, wenn ich die Formel anpasse:

=SUMME( WENN(JAHR(Archiv!$A$3:$A$500)=Auswertung!$A$5;1;0)*WENN(MONAT(Archiv!$A$3:$A$500)=MONAT(Auswertung!H1);1;0)*Archiv!$D$3:$D$500)

geht nicht mehr! Wieso???

Danke Daniel
AW: Summe - es geht auch per Formel...
10.09.2003 14:49:29
Harald Kapp
Hallo Daniel,
hast Du auch daran gedacht, die Eingabe Deiner Änderung mit SHIFT-STRG-RETURN abzuschließen? Es handelt sich nämlich um eine MAtrixformel, zu erkennen an den geschweiften Klammern um die Formel herum. Aber NICHT die geschweiften Klammern von Hand setzen, dann geht nichts mehr. Mit der obigen Tastenkombination setzt Excel die Klammern automatisch.

gruß Harald
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige