Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
304to308
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Umlaute konvertieren in einer Exceltabelle

Umlaute konvertieren in einer Exceltabelle
09.09.2003 13:31:24
Fabian
Hallo!

Ich bräuchte Hilfe bei einem Makro in Excel. Ich habe eine Excel-Tabelle in der sich jede Menge Daten befinden, welche um die Umlaute bereinigt werden sollen. Da ich keine Ahnung von VBA habe, bräuchte ich da ein wenig Hilfe.

Kann mir vielleicht auch ein gutes Einstiegsbuch nennen, das wirklich mit VBA bei null anfängt? Ich habe zwar schon ABAP, C++ und Turbo Pascal programmiert, aber noch nie mit VBA.

Wäre echt klasse, wenn mir da jemand helfen könnte. Dnake schon mal im voraus.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ohne VBA: Strg+h ersetze ä durch ae ...usw. oT
09.09.2003 13:54:43
MRP
oT=ohneText
AW: ohne VBA: Strg+h ersetze ä durch ae ...usw. oT
09.09.2003 14:00:43
Fabian
Nee sorry das klappt net und ich hätte wirklich gern ein MAkro, wo ich nur einmal aufrufen muss und dann die ganze Exceltabelle von selbst durchgeht. Kann mir dajemand helfen???
AW: ohne VBA: Strg+h ersetze ä durch ae ...usw. oT
09.09.2003 14:13:11
Fabian
Ja hat doch geklappt. So jetzt habe ich das ganze einmal mit dem MAkroeditor aufgenommen, allerdings wie mach ich das jetzt, das das Makro so lange läuft bis er alle Zellen durchgeschaut hat? Gibt es da eine Art Schleife oder so?
AW: ohne VBA: Strg+h ersetze ä durch ae ...usw. oT
09.09.2003 14:13:18
Fabian
Ja hat doch geklappt. So jetzt habe ich das ganze einmal mit dem MAkroeditor aufgenommen, allerdings wie mach ich das jetzt, das das Makro so lange läuft bis er alle Zellen durchgeschaut hat? Gibt es da eine Art Schleife oder so?
Anzeige
AW: ohne VBA: Strg+h ersetze ä durch ae ...usw. oT
09.09.2003 15:29:46
MRP
Hallo Fabian,
sorry VBA is nicht mein Ding. Stell doch ne neue Frage und füge den Code bei ( Alt+F11 in den Editor wechseln und dannCopy&Paste ).
Ciao
Manu
AW: Umlaute konvertieren in einer Exceltabelle
09.09.2003 17:08:06
Reinhard
Hi Fabian,


Sub UmlauteErsetzen()
Range("A1:D10").Select
ersetze = "ÄÖÜäöü"
durch = "AEOEOEaeoeue"
For n = 0 To 5
Cells.Replace _
What:=Mid(ersetze, n + 1, 1), _
Replacement:=Mid(durch, n * 2 + 1, 2), _
LookAt:=xlPart, _
SearchOrder:=xlByRows, _
MatchCase:=True
Next n
End Sub


Bei Büchern kenne ich mich nicht aus.
Gruß
Reinhard

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige